8 Fuß - der Orgelpodcast

Dieser Podcast beschäftigt sich mit Kirchenmusikern und ihren Instrumenten. Ich selbst spiele seit vielen Jahren Orgel und finde die unterschiedlichen Klänge sowie auch die Persönlichkeiten an der Orgel immer wieder schön zu entdecken. Ich möchte euch auf eine Reise durch diese Welt mitnehmen!

https://www.8fuss.de

subscribe
share






episode 7: Ein Streifzug durch Augsburg und digitale Orgelsoftware [transcript]


Hannes Ritschel ist Organist und Informatiker in Augsburg. Mit ihm spreche ich über verschiedene Orgeln in meiner Heimatstadt Augsburg, über moderne Orgelmusik und kostenlose Software fürs Orgelüben daheim. Außerdem präsentiert er mir die Orgel in St. Nikolaus Immenstadt.

Galerie Immenstadt Kongresshalle Augsburg Links

Wie im Podcast angesprochen haben wir über folgende Software gesprochen:

  • GrandOrgue (Virtuelle Pfeifenorgel): https://sourceforge.net/projects/ourorgan/
  • Website von Piotr Grabowski (u.a. kostenlose Samplesets für GrandOrgue): https://www.piotrgrabowski.pl/
  • Audactiy (Audio-Editor): https://www.audacityteam.org/
  • Ardour (Digital Audio Workstation): https://ardour.org/
  • MuseScore (Notensatz): https://musescore.org/

Der Beitrag Ein Streifzug durch Augsburg und digitale Orgelsoftware erschien zuerst auf 8 Fuß.


share








 2021-09-28  1h13m