Darf sie das?

Nicole Schöndorfer kommentierte zwischen 29.01.2019 bis 28.10.2021 wöchentlich ein feministisches Thema.

http://www.darfsiedas.at/

subscribe
share






episode 107: #108 Kein Klimakampf ohne Feminismus, kein Feminismus ohne Klimakampf


Ökofeminismus wird immer noch häufig dahingehend missverstanden, dass Frauen mit der natürlichen und Männer mit der kulturellen Welt gleichgesetzt werden, doch darum geht es nicht. Ökofeminismus denkt zusammen, was zusammen gedacht werden muss, wenn wir nicht aussterben wollen. Der Kampf um Klimagerechtigkeit ist ein inhärent feministischer.

 

Vortrag von Ariel Salleh “Ecofeminism as Politics”, Rosa-Luxemburg-Stiftung: https://www.youtube.com/watch?v=gKcS2Jc7tNs

Ariel Salleh: “Ecofeminism as Politics”
Françoise d'Eaubonne: “Le féminisme ou la mort”
Marie Mies: “Patriarchy and Accumulation on a World Scale”
Karl Marx: “Ökonomisch-philosophische Manuskripte aus dem Jahre 1944”

 

Nicole Schöndorfer lebt als freie Journalistin und Vortragende in Wien. Seit 2019 gibt es ihre feministischen Inhalte auch im Audio-Format.

Interesse an Werbung im Podcast? Dann sendet ein E-Mail an info@darfsiedas.at

Musik: Roxy Grill 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2021  27m