Leaders21 Podcast

In der Season 3 des Leaders21 Podcast hosted by Thomas Kleindessner dreht sich alles um die Herausforderungen der Businesswelt des 21. Jahrhunderts und die Skills die notwendig sind, um darin erfolgreich zu sein - und das nicht nur als Leader:in. Neben Leadership und Top-Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit, Transformation, Digitalisierung, New Work und Innovation sollen die persönlichen Erfahrungsberichte und Geschichten von Thomas spannenden Gesprächspartner:innen nicht zu kurz kommen.Wir bleiben unserem Motto treu: #NeverStopLearning. Erfahre von erfahrenen Persönlichkeiten, welche Skills du benötigst, um im Kontext der New World of Work erfolgreich zu sein.  Jetzt Podcast abonnieren und Teil der Leaders21 Community werden.Und da wir alle immer dazulernen können, freuen wir uns über euer Feedback oder Vorschläge, wen wir für weitere Episoden interviewen sollen. Schickt uns eure Anregungen einfach an podcast@leaders21.com. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/leaders21-leadership-podcast

subscribe
share






episode 12: #12 Günther Helm


In Episode 12 begrüßen wir Günther Helm, CEO der Müller Holding. Wie es Günther schaffte, mit jungen 31 Jahren zum CEO der Hofer KG ernannt zu werden und wie es ihm gelang, aus dem Diskonter die Marke Hofer zu machen erzählt er uns in dieser Episode des Leadership Podcasts. Zudem erfahren wir mehr über seinen Werdegang, wie es ihn von einer renommierten Anwaltskanzlei in den Handel verschlagen hat und warum der erfolgreiche CEO bei Müller in Deutschland eine neue Herausforderung angenommen hat.


Shownotes


[00:00] Günther Helm spricht über Kommunikation als Schlüssel zu guter Leadership.


[04:32] Günthers Werdegang: Vom kleinen Dorf am Land, seine Vereinstätigkeiten, seine Erfahrungen als Eisverkäufer und sein Weg hin zum Hofer- CEO mit 31 Jahren.


[14:30] Günther spricht über den starken Einfluss seines Bauchgefühls im Business und die Auswirkungen davon auf die direkte und ehrliche Kommunikation. Außerdem erklärt er, wie wichtig es ist die Stärken und Schwächen seiner Mitarbeiter:innen zu kennen.  


[19:00] Flo erfährt über Günthers Erfahrungen beim Heer und welche Learnings er daraus gezogen hat. Weitere Themen sind die Übernahme von Verantwortung, Wertschätzung, Begegnung auf Augenhöhe, den Menschen sehen, Zusammenhalt und die Ausdauer, um die extra Meile zu gehen. 


[25:00] Was waren die Ziele nach dem Heer? Es sollte eine solide, bodenständige Ausbildung bzw. Studium werden, konkret ein Jura- Studium in Linz. Günther berichtet von einem prägenden Auslandsaufenthalt und was ihm den Spitznamen Dr. Leder einbrachte.


[34:00] Und wieder schlägt das Bauchgefühl zu. Wie Günther zum Diskonter Hofer kam. Der spannende Weg bis zum Bewerbungsgespräch und ein rasanter Aufstieg zum CEO der Hofer KG. 


[52:00] Günters Key-Takeaways aus dem Bereich Leadership: Führen durch Vorbildfunktion. Er erzählt, wie die Umgestaltung von Hofer als Diskonter hin zur Marke Hofer gelang.


[01:03:15] Warum Günther Hofer verlassen hat.


[01:11:10] Günthers Tipps, seine größten Herausforderungen und Fehler im Leadership und was die Generation Z vom Leadership erwartet.


Links:

  • Das Buch “Start with Why” von Simon Sinek findest du verlinkt als deutsche und englische Version.
  • Das Buch “Die Kunst des Krieges” von Sun Tzu findest du hier.
  • Das Buch “The Infinite Game” von Simon Sinek verlinkt als deutsche und englische Version
  • Das Buch “Die Durchschnittsfalle” von Markus Hengstschläger findest du hier.



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2021  1h25m