Mythos und Wahrheit - Der Mythologie Podcast

Athena wurde aus Zeus' Kopf geboren, Krishna hatte 16.000 Frauen - aber nur eine große Liebe -, Odin wurde auf der Suche nach Weisheit halb blind und Coatlicue hatte eine Kette aus menschlichen Herzen - was soll das? Wir wollen mehr darüber wissen - und ihr auch.  Deshalb stellen wir euch in unserem Mythologie Podcast für Kulturbanausen Mythen aus verschiedensten Teilen der Welt vor. Und wir erzählen sie so, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge verstehen sollen. Ob römische und griechische Mythen, nordische Mythen, Mythologie indigener Völker Amerikas, asiatische, afrikanische oder ozeanische Mythen: Steffi und Sarah begeben sich in jeden Winkel der Welt, um die spannendsten  Erzählungen für kulturbanausische Hörer:innen aufzubereiten.  Im „Wahrheits“-Teil einer jeden Folge, der ca. 15-20 % der Gesamtspielzeit ausmacht, geht es um aktuelles Reality-TV. Auf den ersten Blick erscheint der Zusammenhang mit antiker Mythologie vielleicht wenig schlüssig; trotzdem ist beides unsere Leidenschaft und wir hoffen, damit auch das Herz der Zuhörer*innen zu treffen.

https://mythosundwahrheit.letscast.fm

subscribe
share






episode 14: #14 - Nordische Mythologie: Thor und der Oger-King


Mythos und Wahrheit, der Mythologie Podcast von und für Kulturbanaus:innen geht in die 14. Runde - wow! Heute ist Steffi dran. Sie begibt sich zurück in die Welt der nordischen Mythologie, genauer gesagt, in diesem Fall nach Asgard und nach Jötunheim.

Thors Hammer wird gestohlen und mit Lokis Hilfe versucht er, ihn zurückzubekommen. Im Laufe der Geschichte lernen wir eine weitere Figur aus der nordischen Mythologie kennen: Freya, die Göttin der Liebe und Schönheit. Ob sie in dieser Folge heiraten wird, was das alles mit Ogern zu tun hat und wie groß Thors Schauspieltalent ist, all das erfahrt ihr in dieser Folge. 

Im Wahrheitsteil geht es heute nicht nur um Prince Charming, sondern auch um viele Offenbarungen aus Steffis und Sarahs Leben und um politische Fragen.

Die Songtipps sind on Fire: "You make me wanna" und "Breathe easy" von Blue, weil Steffi und Sarah leider unabgesprochen den gleichen guten Musikgeschmack haben.


share








 2021-09-30  30m