Teetied und Rosinenbrot - Der Nordsee Podcast

Teetied & Rosinenbrot sind deine wöchentlichen 6 Minuten Nordsee. Im Nordsee-Podcast führt dich Marlene aus Dornum zu den wunderbaren Orten am Meer. Du wanderst mit ihr durch das Watt, stehst hoch oben auf dem Deich und blickst auf den Nordseestrand. Der Podcast ist deine Anleitung für den nächsten Urlaub in Dornum und der ostfriesischen Nordsee. Doch Vorsicht! Manchmal erzählt Marlene auch ordentliches Seemannsgarn. Wußtest du eigentlich, dass die Baumelbänke in Dornum erfunden wurden? Weshalb die Schafe schiefe Beine haben? Warum sich Robben am Strand nicht langweilen? So nimm dir eine gute Tasse Tee, setz dich in deinen Lieblingssessel und lausche der neuen Episoden vom Nordsee-Podcast Teetied & Rosinenbrot.

https://freilenzen.dornum.de/podcast

subscribe
share






Quade Foelke - die grausamste Schwiegermutter der Ostfriesen?


Die Sage von Foelke Kampana und den ostfriesischen Häuptlingen

Kennst du die vielleicht grausamste Schwiegermutter der Welt? In der heutigen Episode des Nordsee-Podcast "Teetied & Rosinenbrot" führt dich Marlene tief in die Geschichte Ostfrieslands.

Die (wahre?) Erzählung von Quade Foelke ist bis heute in Ostfriesland legendär. Insbesondere an trüben Herbsttagen, wenn es am Kamin gemütlich wird und draußen die Nordsee stürmisch klingt. Schon manches Kinderohr hat gebannt dem bösen Treiben von Foelke Kampna zugehört … und anschließend wilde Träume gehabt.

Die Sage von Foelke Kampana und den ostfriesischen Häuptlingen

Der Name ist hier Programm: "Quad" ist friesisch und bedeutet "böse". So wurde aus Foelke Kampana die "Quade Foelke". Als Ehefrau vom ostfriesischen Häuptling Ocko I. tom Brok lebte sie vermutlich zwischen 1344 und 1417. Genau in dieser Zeit nahm dann das Drama seinen lauf. Zumindest wird es so überliefert …

Doch wir wollen noch nicht zu viel verraten. Warum zwei Menschen ihr Köpfe verloren, eine Burg eingenommen wurde und ein Ehebruch das ganze Drama auslöste … erzählt die Marlene im Podcast.

Nimm dir eine Tasse Tee, kuschel dich in dein Lieblingssessel und los gehts die Reise in die Dornumer Geschichte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2021  7m