Caritas Klimapodcast

Ohren auf für sozial gerechten Klimaschutz: In Kooperation mit Germanwatch und der Erzdiözese Freiburg präsentieren wir ab Mai 2021 den Caritas-Klima-Podcasts. Jeden Monat mit einem neuen Themenschwerpunkt und Gesprächsgästen, aus Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft.

https://klima.caritas.de

subscribe
share





episode 6: Caritas Klimapodcast Folge 6: Wahlanalyse mit der youngcaritas


Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt – und Klimaschutz war das entscheidende Thema im Wahlkampf. Oder etwa nicht? Darüber sprechen in der sechsten Folge des Caritas-Klimapodcasts drei Akteurinnen der youngcaritas, die sich in den vergangenen Wochen für sozial gerechten und ambitionierten Klimaschutz eingesetzt haben.

Elena Klein von der youngcaritas im Diözesancaritasverband Köln, Judith Swoboda von der youngcaritas im Diözesancaritasverband Aachen und Laura Köhnen von der youngcaritas Krefeld sind sich einig: Die neue Regierung muss jetzt schnell und wirksam Maßnahmen für mehr Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energien ergreifen.

Wie die drei Akteurinnen das gute Abschneiden der FDP bei den Erstwähler*innen bewerten, warum uns die Wahlergebnisse aus Sachsen und Thüringen Angst machen sollten und was wir auch Gesprächen mit Großeltern über die Bundestagswahl lernen können. All das erfahren Sie in der sechsten Folge des Caritas Klimapodcasts.

Diesmal erscheint unser Podcast krankheitsbedingt ohne Newsblock und theologischen Impuls – dafür aber mit ganz viel youngcaritas.

Mehr zur youngcaritas unter: www.youngcaritas.de


share







 2021-09-30  44m