Das Filmmagazin

Schaut mit uns hinter die Leinwand! Jeden Sonntag nehmen wir im Podcast einen Film oder eine Serie genauer unter die Lupe. Was können wir daraus über uns und die Gesellschaft lernen? Wir sind Martin und Lucas. Wir lieben Filme und die Geschichten hinter den Filmen.

https://filmmagazin.org

subscribe
share






episode 131: BoB 00: Was hier bald passiert


Lange haben wir uns nicht mehr gehört. Wir hoffen, Ihr habt uns während unserer kleinen Sommerpause nicht allzu sehr vermisst. Wir Euch auf jeden Fall. Für den Neustart haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Wir beginnen mit einer Podcast-Reihe über eine der ersten großen "Quality-Serien": Band of Brothers. Ohne ihren gigantischen Erfolg wären spätere Serien, wie Breaking Bad oder Game of Thrones, sicher nicht möglich gewesen. Band of Brothers erzählt die Geschichte einer amerikanischen Fallschirmjäger-Einheit, die im Jahr 1944 – am D-Day – in Europa landet, um gegen das Deutsche Reich zu kämpfen. Dabei werden nicht nur die Schicksale einzelner Soldaten gezeigt, sondern auch bestimmte filmische Narrative bedient. Gemeinsam mit der Doktorandin Tabea Widmann diskutiert Martin über die vermeintliche historische Korrektheit der Serie sowie mögliche Ansätze für ihre Interpretation. In diesem Jahr wird die Serie 20 Jahre alt. Deshalb gibt es in den kommenden zehn Wochen, jeden Sonntag, eine Episode zum Thema “Band of Brothers”. Jede unserer Podcast-Episoden behandelt dabei eine Folge der Serie in chronologischer Reihenfolge. Es lohnt sich also die Serie “nebenbei” mit zu schauen. Wir wünschen Euch viel Spaß! Für Feedback und Anregungen, kommentiert gern auf unserer Seite, schreibt uns eine Mail oder twittert und an: @das_filmmagazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 3, 2021  4m