Bist du Moped! Podcast

Der wöchentliche Podcast des Satire-Duos Gebrüder Moped. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wo samma denn? Die Mopeds kennen die zentralen Fragen des Lebens. Der eine weiß alles. Der andere besser. Der eine versteht die Welt nicht mehr. Der andere versteht die Welt. Nicht mehr.

https://podcast.gebruedermoped.com

subscribe
share






episode 40: 2008 - Der Second Hand Shop des Jörg Haider


Über Jahre hinweg haben tausende Kärntnerinnen und Kärntner ihrem Landeshauptmann aus dem Bärental bei jeder Gelegenheit treuherzig ihre Hand gegeben. Doch wo befindet sich diese Unzahl an Händen heute? Hat Jörg Haider sie alle auf einem Treuhandkonto der Hypo Alpe Adria zwischengelagert? Nein, in einem unterkellerten Großreich hunderte Meter unter dem Kärntner Erdboden lagerte der Landesverweser all jene Hände, die ihm sein Fantross zuvor persönlich gegeben hatte. Aber auch Haider selbst hat seinem Volk gerne die eigene Hand gereicht. Somit musste sich der freiheitliche Landeshauptmann wiederholt mit neuen Händen ausstatten, um weitere Geber-Audienzen geben zu können. In den Nullerjahren war demnach in Kärnten kaum jemand im Besitz seiner eigenen Hand. Der große Austausch war angelaufen. Das Schicksal Kärntens lag in fremden Händen. Das Ziel Jörg Haiders war es augenscheinlich, seine inszenierte Hände-Rochade so lange aufrechtzuerhalten, bis jede Kärntner*in schließlich wieder über ihre ursprüngliche Hand verfügte. Dieser Handelskreislauf wurde allerdings durch Haiders Tod jäh unterbrochen. Deshalb leben auch heute noch tausende Personen in Kärnten mit einer falschen Hand. Man muss es sagen dürfen. Haider hatte neben seiner Hands-on-Mentalität auch eine starke Hands-off-Affinität.

Podcast des Jahres: Herausgegeben vom Moment Magazin. In die Tat umgesetzt vom Satire-Duo Gebrüder Moped. Co-Sprecherin: Patrizia Wunderl

Unterstützen Sie das Moment Magazin! Das Magazin für die Vielen. Unabhängig. Mit Haltung. 

Sprachnachrichten direkt an die Gebrüder Moped immer und gerne via WhatsApp oder Signal an +43 677 63748059

Gebrüder Moped live: Termine & Tickets

 

Lizenzfreie Musik und Sounds:

soundstripe.com, Apple (iMovie, GarageBand)

Zitate:
“Prominente Post aus Wien von Martin Sellner” (YouTube, BZÖ Kärnten)
https://youtu.be/jUTRpn1L_9I 

"Was ist das MFG-Konzept?" (Twitter, Puls24)
https://twitter.com/puls24news/status/1442138492830552071?s=20

 

Lizensierte Musik / AKM:

 

Titel: Signation des Jahres

Interpret: Gebrüder Moped

Musik: Franz Alexander Stanzl

Dauer: 50 sek

 

Titel: Atemlos durch die Nacht

Interpret: Helene Fischer

Text und Musik: Kristina Bach

Tonträger: Helene Fischer “Atemlos durch die Nacht (The Radio Mixes Special Version)“, 2013

Dauer: 17 sek


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 4, 2021  24m