By a Lady

Britt-Marie und Lara reden regelmäßig über die Romane und Verfilmungen von Jane Austens Werken.

https://by-a-lady.de

subscribe
share






episode 20: Die Watsons & Sanditon (Serien und andere Adaptionen)


In dieser Folge schauen wir uns verschiedene Adaptionen der beiden Fragmente „Sanditon“ und „The Watsons“ an.

Zu „Sanditon“ gab es eine Serie gleichen namens 2019 auf ITV, der Andrew Davies als Showrunner und Drehbuchschreiber vorstand. Er hat sich des Stoffes angenommen und ihn weitergesponnen. Nachdem Staffel 1 bereits im TV lief, werden aktuell Staffel 2 und anschließend auch noch Staffel 3 für PBS gedreht.

Link zum Trailer der ersten Staffel: https://www.youtube.com/watch?v=bewgZjUVhYg

Neben der Andrew Davies-Serie werfen wir auch einen Blick auf „Welcome to Sanditon“, eine Vlog-Serie von 2013 und zugleich Spin-Off von „The Lizzie Bennet Diaries“. Aus gleicher Feder stammt „Welcome to Sanditon“, in dem Gigi Darcey (aka Georgiana Darcey) Charlotte Heywood als Hauptfigur ersetzt. Die moderne Adaption des Stoffes gibt dem Originalfragment „Sanditon“ ihren ganz eigenen Twist.

Link dazu: https://youtu.be/9CAsOG1AFME

Auch ein Musical hat es zu „Sanditon“ schon gegeben. Mit „Sanditon – 200 years later“ hören wir uns in diese außergewöhnliche Adaption des Fragments ein.

„The Watsons“ wiederum führte bisher leider ein sehr stiefmütterliches Dasein. Es gibt weder Serien- noch Filmadaptionen des Fragments, das Britt-Marie für den geeigneteren Romananfang zum Weitererzählen und entsprechenden Adaptieren hält. Deshalb diskutieren wir die einzig jüngere Adaption des Stoffes in Form von Laura Wades und Samuel Wests Theaterstück „The Watsons“ von 2018 und wünschen uns dringend, dass der Stoff den Sprung auf die Leinwand endlich schafft.

Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Edt1ue_sHLc

Alles in allem ist das Schlagwort der Folge „sexy“, denn wie viel oder wie wenig Sex in Period Dramas gehört und wie sich Lara eine moderne Adaption der Austen-Werke wünscht, diskutieren wir ebenfalls.

Shownotes:

  • Hörspiel von „Northanger Abbey“ auf BBC Radio 4 Extra mit Miriam Margolyes. „Persuasion“ und „Emma“ findet man auf der Homepage ebenfalls als Hörspiel.
  • „Welcome to Sanditon“ und Trailer zu ITVs „Sanditon“ -> siehe gesamter Thread
  • @ameeraconrad twittert über ihren Austen-inspirierten Heiratsantrag
  • „Bridgerton“ auf Netflix (Trailer)
  • „Bridgerton – The Musical“ -> siehe gesamter Thread
  • „Enola Holmes“ auf Netflix (Trailer)
  • „Outlander“ auf Netflix (Trailer)
  • L. M. Montgomery: „Anne auf Green Gables“-Buchreihe
  • „Anne with an E“ auf Netflix (Trailer)
  • Lucinda Riley: „Die sieben Schwestern“-Buchreihe
  • Zur Harlequin-Romanze – Adrienne Raphel: „What happened to the Harlequin Romance?“ (Artikel im New Yorker, der das Genre der Harlequin-Romanze zusammenfassend erklärt)

Das nächste Mal gibt es eine Sonderfolge. Zusammen mit unserem Podcast-NetzwerkDbPdW launchen wir ein großes Halloween-Special. Für „By a Lady“ heißt das, wir besprechen Seth Grahame-Smiths „Stolz und Vorurteil und Zombies“. Die Folge erscheint im Oktober kurz vor bzw. an Halloween.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intro and Outro Song “Beauty” by Spectacular Sound
Beauty by Spectacular Sound Productions is licensed under a Attribution-ShareAlike License.

By a Lady ist ein Mitglied des DbPdW-Netzwerk.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 4, 2021  1h24m