Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1640: Joseph Beuys

[transcript]


Honigmaschine, Fettstuhl, Filzhut…na, von wem ist hier wohl die Rede? Genau von dem Mann, der in diesem Jahr seinen hundersten Geburtstag feierte und mit seinem erweiterten Kunstbegriff und der Konzeption der sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk, Künstler, Gesellschaft und Politik nachhaltig prägte. Doch was ist eigentlich eine soziale Plastik und wie kann ich den erweiterten Kunstbegriff deuten? Welches Zeichen wollte er mit den Eichen zur Documenta setzen? War das sein Einstieg zu den Grünen? Ja genau, Beuys ist ein Mann der ersten Stunde der Partei der Grünen.

Sicherlich könnte ich jetzt noch ein bisschen mehr über das ein oder andere Detail von dem Mann mit dem herrlich rheinischen Akzent referieren, doch viel spannender und auch informativer ist es doch, wenn wir eine wahre Beuys-Expertin zu Wort kommen lassen.

Ich schätze mich daher aufrichtig glücklich, dass mir zur Seite Dr. Magdalena Holzhey sitzt, Kustodin der Kunstmuseen Krefeld, und uns mitnimmt, Joseph Beuys ein bisschen besser kennenzulernen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2021  1h0m