detektor.fm | Kultur

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/serien/kultur

subscribe
share






Kino | The Revenant, The Danish Girl, Legend - "Wenn er diesmal keinen Oscar bekommt, mutiert Leo zum Bären!"


 [?]
The Danish Girl

Dieser Film trieft nach Oscarwunsch: Die Oscar-„Academy“ liebt Filme über gesellschaftliche Außenseiter, die für ihre Träume Grenzen überschreiten. Wenn diese Geschichten dann noch auf wahren Begebenheiten beruhen, scheint die goldene Trophäe zum Greifen nah. In „The Danish Girl“ spielt Eddie Redmayne die Trans-Frau Lilly Elbe, die sich als einer der ersten Menschen entscheidet, eine Geschlechtsanpassung durchzuführen.

Der Film handelt von ihrem langsamem Wandel zur neuen Person. In seinem Innersten bleibt „The Danish Girl“ aber eine einfühlsame Liebesgeschichte.

„The Danish Girl“ ist ein Schauspieler-Film. Alicia Vikander und Eddie Redmayne nehmen sich hier wirklich gegenseitig die Butter vom Brot und spielen sich gegenseitig an die Wand. – Anna Wollner

Legend

Gleich drei Mal treffen wir Tom Hardy in diese Woche im Kino. Er spielt nämlich nicht nur eine wichtige Rolle in „The Revenant“ sondern auch die Hauptrolle in „Legend“. Besser gesagt: beide Hauptrollen. Denn er verkörpert die Geschwister Kray, ein kriminelles Zwillingspaar, das London in den 1960er-Jahren in Atem gehalten hat. Ronnie Kray ist das geistreiche Mastermind, Reggie Kray lässt lieber die Fäuste sprechen. Leider hat „Legend“ neben Tom Hardys beeindruckender Performance nicht viel zu bieten.

Incredible way of making my two star review seem like I didn’t hate the film pic.twitter.com/zvOyIxHQ3h

— Benjamin Lee (@benfraserlee) 8. September 2015

The Revenant

Mit dem Rache-Western „The Revenant“ hat Oscar-Gewinner Alejandro G. Iñárritu das Gegenstück zum letztjährigen „Birdman“ gedreht. Die engen Gänge des Theaters werden für die fröstelnden Weiten des kanadischen Nordens eingetauscht. Hier wird der Trapper Hugh Glass, eindrucksvoll gespielt von Leonardo DiCaprio, nach einem Bärenangriff von seinen Kameraden zurückgelassen und kämpft sich durch die harsche Wildnis zurück in die Zivilisation.

„The Revenant“ wurde ausschließlich mit natürlichem Licht gedreht. Ein Wagnis, das sich gelohnt hat, wenn man die atemberaubenden Aufnahmen betrachtet.

Ich habe wirklich Angst, dass Leonardo DiCaprio, wenn er diesen Oscar nicht bekommt, selber zum Bären mutiert. – Anna Wollner

Über die spannendsten Kino-Neustarts der Woche hat detektor.fm-Moderator Alexander Hertel mit Anna Wollner gesprochen.

Für einen Film wie "The Revenant" ist das Kino erfunden worden.Anna Wollnergerät ins Schwärmen, wenn es um "The Revenant" geht.  Kino-Tipps - The Revenant - The Danish Girl - Legendhttp://detektor.fm/wp-content/uploads/2016/01/kino-tipps-the-revenant-the-danish-girl-legend.mp3
  • Download

Redaktion: Christian Eichler

Trailer zu den Filmen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 7, 2016  9m