Auf ein Buch - Der Literaturpodcast

"Auf ein Buch" ist ein Podcast aus der bunten Welt der Bücher. Alle zwei Wochen stelle ich euch einen neuen Roman vor, der mich bewegt, begeistert oder zum Nachdenken gebracht hat. Dazu: Interviews mit Autor*innen, Expert*innen, Übersetzer*innen, Bücher-Menschen!

http://www.aufeinbuch-literaturpodcast.de

subscribe
share






episode 41: Maxim Billers Roman "Der falsche Gruß"


Maxim Billers Roman beginnt mit einem Skandal, einer unerhöhrten Begebenheit: Der junge deutsche Schriftsteller Erck Dessauer zeigt seinem vermeintlichen Erzfeind, dem jüdischen Groß-Literaten Hans Ulrich Barsilay, in einem Berliner Szenelokal den Hitler-Gruß. In der Folge fürchtet Erck um seine Karriere, die gerade erst Fahrt aufnimmt, denn er glaubt, Barsilay könnte ihn wegen Volksverhetzung anzeigen, was jedoch nicht passiert. Dennoch holt Erck zum Erstschlag aus und spinnt eine eigene Intrige gegen Barsilay, den er trotz seiner tief empfundenen Verachtung, die bis weit in seine eigene Familiengeschichte reicht, bewundert und verehrt. Denn Barsilay besitzt alles, was Erck selbst gerne hätte: Ein selbstbewusstes Auftreten, Erfolg und Ansehen und eine tragische persönliche Geschichte, die Erck erkennen lässt, wie wenig er selbst zu erzählen hat.

Maxim Biller thematisiert in seinem neuen Roman "Der falsche Gruß" eine Vielzahl an kontroversen Themen: Satirisch blickt er auf den Berliner Literaturbetrieb, chiffriert Täter- und Opferrollen bis zu Unkenntlichkeit, und erzählt von Eitelkeit und Narzissmus, von Antisemitimus und vom Umgang mit dem größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte in einer Gegenwart, die dieses nur noch als Fiktion wahrnimmt.

Shownotes und Links:
Maxim Billers Roman "Der falsche Gruß" bei Kiepenheuer & Witsch
Autorenseite von Maxim Biller bei Kiepenheuer & Witsch
Nele Pollatschek: "Unter Gaffern: Über den Streit zwischen Max Czollek und Maxim Biller" (Süddeutsche vom 17. September 2021)
Maxim Billers "100 Zeilen Hass" bei Hoffmann & Campe
"Auf ein Buch!" bei Spotify
"Auf ein Buch!" bei Instagram
Blog zu "Auf ein Buch!"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2021  20m