Ö1 Betrifft: Geschichte

Ob zu Rittern oder Terroristen - Expertinnen und Experten werden so geschickt gefragt, dass sich gut und gerne fünf Minuten zuhören lässt, wie sich eine Antwort entfaltet. Von Montag bis Freitag.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/oe1-betrifft-geschichte

subscribe
share






Die Donau, Teil 2


Vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer: Die Donau Teil 2 Mit der Historikerin und Kuratorin: Elisabeth Zeilinger Stromschnellen gefährdeten lange Zeit die Schiff-Fahrt auf der Donau, Überschwemmungen bedrohten in regelmäßigen Abständen die ehemalige Kaiserstadt Wien. Der Hydrotechniker Florian von Pasetti, Mitglied der zweiten Kommission zur Donauregulierung, entwarf um 1860 eine 36 Meter lange Donau¬karte. Sie zeigt die Donau ab der deutsch-österreichischen Grenze bis zum Eisernen Tor in Rumänien: Was vorliegt, ist ein historisches Zeugnis eines längst vergangenen Originalzustandes, vor den Regulierungen zum Hochwasser¬schutz und für die Verbesserungen der Schifffahrt, sowie vor dem Bau zahlreicher Wasserkraftwerke. Erst ab 1870 konnte man sich auf die Erste Wiener Donauregulierung einigen. Der Fluss wurde nun zur vielgenutzten Verbindungsstraße.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2021  4m