SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Prof. Robert Fleck | Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher | So bringt man die Kunst zu den Menschen | SWR1 Leute


Als Direktor der Deichtorhallen in Hamburg schickte er „Botschafter“ in andere Stadtteile, um so mit verschiedenen sozialen Gruppen in einen Dialog zu treten. Ärger mit Anselm Kiefer-Ausstellung Fleck war auch Intendant der Bundeskunsthalle Bonn. Dort sorgte eine Ausstellung von Werken des Künstlers Anselm Kiefer für Ärger, die ausschließlich aus einer privaten Sammlung zusammengestellt wurde. Robert Fleck wechselte nach Düsseldorf, hier wurde er zum Akademieprofessor für „Kunst und Öffentlichkeit“ ernannt. Als Kunsthistoriker stellt er viele Fragen: Wie werden vergessene Traditionen plötzlich wieder aktuell? Wie verändert sich Kunst mit der Internetgesellschaft? Antworten gibt Prof. Robert Fleck in SWR1 Leute. Moderation: Nicole Köster


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 13, 2021  35m