Ruhrpottologe unterwegs

Lernt das Ruhrgebiet kennen mit dem selbsternannten Ruhrpottologe. Im Podcast "Ruhrpottologe unterwegs" spricht er mit Heimatliebe und Dialekt über Literatur, Kunst, Orte und mit Menschen aus dem großen Ballungsraum des Ruhrgebiet. Der Podcast hat eine Mischung von Hörlesungen oder -spielen zu Wörtern der Sprache des Ruhrgebiets, Kultur- und Literaturtipps. Ich quassel mit besonderen Menschen mit besonderen Schicksalen, Berufen oder ihrem TUN oder zwischendurch mit Jack Tengo im Quasselsalat bzw. neuen Rahmen des Quasselkompott über dies und jenes, was unser Leben aktuell ausmacht in der Region oder Dinge zum Thema Geschichte des Ruhrgebiets mal mit mal ohne Gäste. Künstler*innen, Vereine, Politiker*innen, Autoren, Schauspieler*innen, Kleinunternehmer*innen mit kreativen Ideen werden mir vor Ort aufgesucht. Soziale Projekte werden dem hörenden Publikum mitgeteilt und können im Blog https://ruhrpottologe.de auch zusätzlich Fotos oder Videos zum Thema entdecken...

https://ruhrpottologe-andre-brune.letscast.fm

subscribe
share






episode 11: Der Ruhrpottologe beim Autor Graf Tetzlaff von Oer Volker Kosznitzki


Günner Mambrallek ist eine Kunstfigur eines in Feinripp-Unterhemd gekleideten rumkrakelenden Ruhrpottlers.
Volker Kosznitzki zeigt, wie treffend der Ruhrgebietstyp ist. Er sagt, was er denkt, hat aber auch das Herz am rechten Fleck. Mit viel Humor und in ruhrpottischen Dialekt beschreibt der Autor immer wieder gern in Kurzgeschichten, die Welt, wie sie besser funktionieren könnte ohne z.B. Werbung am Telefon und teuren Zahnarztkosten.
Volker Kosznitzki hat sich auch in anderen Stilrichtungen hervorgetan. Krimi, Mystery-Thriller und Kurzgeschichten schreibt er auch.
In einer wunderbaren Kurzgeschichte im neuen Anthologie-Band "Heiter bis neblig", von Manuela Klumpjan herausgegeben, beschreibt er den Emscherbruch bei Gelsenkirchen - Horst um 1850 bevor die Industrialisierung stattfand. Eine Zeit als dort noch die Emscherbrücher Dickköppe, damalige Wildpferde, grasten. In einigen Jahren sollen diese in der renaturierten Emscher wieder gezüchtet dort herumtraben.
Volker Kosznitzki ist ein Autor, der entdeckt werden sollte, wer sich mit dem Ruhrgebiet auf unterschiedliche Weise befassen möchte.
Im Interview ist er locker vom Hocker persönlich ganz nah bei seiner Leserschaft. Er erzählt seinen beruflichen Werdegang und wie er zu Günner gekommen ist. Die Leser warten schon sehnsüchtig auf das neue Günner - Buch. Viel Spaß beim Reinhören! Weil der Podcast länger dauert, aber ihn auch in seiner Persönlichkeit besser zeigt, einfach mal zwischendurch Pause machen oder am Stück genießen.
Weiter Informationen:
 Podcast I +Video I +Lesung I+Fotogalerie I Der Ruhrpottologe beim Graf Tetzlaff von Oer alias Günner Mambrallek alias Volker Kosznitzki – Ruhrpottologe – André Brune 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 14, 2021  1h48m