Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 54 - Franzosen vom Stand "Les Plaisirs du Goût" auf dem Kehler Wochenmarkt


Daniel quält Lara mal wieder mit streng riechenden Franzosen – natürlich rein käsebezogen.
Der Délice de Bourgogne ist ein sehr cremiger Käse aus dem Burgund. Er riecht kräftig und ist streichfähig. Er schmeckt deutlich kräftiger als erwartet und obgleich es kein Schimmelkäse ist, könnte er in allen Rezepten schmecken, die mit Gorgonzola oder Roquefort schnecken.
Rocamadour ist ein kleiner Käsetaler in einem Schächtelchen, der offenbar beim Reifen flüssig wird. Er ist aus Ziegenmilch und riecht zwar streng, aber bedeutend harmloser als er schmeckt. Kein Anfängerkäse! Ganz ehrlich – so richtig wissen wir damit nichts anzufangen.
Der alte Comté kommt mit typischer Konsistenz und typischem Geruch daher, wobei er durch sein Alter auch parmesanartige Anklänge zeigt. Er könnte Bergkäse ersetzen. Reiben, Gratinieren – alles sicher kein Problem. Auch im Wurstsalat könnte er passen.
***
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2021  n/a