Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 104: Ich dachte du hättest Record gedrückt! [transcript]


Grüße gehen raus an die gut fünf Live-zuhörer*innen der letzten Episode. Ihr hatten eine (unfreiwillig) exklusive Aufführung der Technikblase, denn Michael hat vergessen die Aufnahme zu starten... Aber dieses Mal hat es geklappt! (Trompetenklänge) Stephan startet mit dem Intel Werbespot, der ein Feuerwerk des Fremdschämens in uns auslöst. Wir gehen nahtlos über zu Eigenschaften, Fehlern und "alten Zöpfen", die Apple in den letzten Jahren abgeschnitten hat. Nicht alles war gut, aber vieles haben die Hersteller, die zuerst darüber gelacht haben, nachgemacht. Wir fragen uns, ob Apple künftig auch Lightning aus den iPhones verbannt und durch USB-C ersetzt - wie es die EU will - oder gleich auf jeden Stecker verzichtet und komplett drahtlos wird. Weiter geht's mit Smarthome. Martin spricht über neue Wandpanels/Schalter von Sonoff und ist sich einig mit Michael, dass alles noch recht unübersichtlich ist. Für Renovierer empfehlen aber beide Produkte von Shelly. Im Allgäu steht der Winter bevor. Daher sprechen wir über Winterreifen, Drucksensoren und Termine beim Reifenhändler. Nachdem sich Stephan verabschiedet hat, setzen sich Martin und Michael den Orakel-Hut auf und sagen die kommenden Produkte der Apple Keynote voraus.


share







 2021-10-15  n/a
 
 
00:00  Michael
Ich habe ein am,
00:03
die 104 ich bin noch wenig ok und wenn ich zu leise.
00:12
Nein ich glaube es ist okay, ich muß hier ich hab hier nämlich nur in meinem hatte gerät gewechselt aus kontinents gründen.
00:27
Seid ihr noch da?
00:31
Ihr hört mich nicht mehr hört sie mich noch? Wieso höre ich euch nicht mehr.
00:39
Vater mal die nuss tino ist jetzt natürlich zertreten.
00:44  Martin
Er hat uns bezeichnet, uns als neues Stefan.
00:48  Michael
Was ist denn das? Finde ich scheiße stefan jetzt hat meinen die neues macht euch darüber hätte ist raus.
00:52  Stephan
Ja.
00:58
Wir sind, wir sind für deinen Computer Programm also einfach nur weißes Rauschen, das ist schön.
01:04  Michael
Das das kann gut sein.
01:09
Ich muss mich doch ein bisschen langsamer handelsstreitigkeiten klippen stefan sagt doch mal was.
01:17  Stephan
Ja, dann erzähl ich euch diesmal ein bisschen mehr über meinen Projekte sich morgen vorhabe und auch wenn ich ein bisschen was man.
01:24  Martin
Du könntest dich ein bisschen lauter machen, dann würden wir dich ein bisschen besser verstehen.
01:27  Michael
Ein bisschen lauter, wenn nicht schlecht ein bisschen lauter.
01:29  Stephan
Bisschen lauter okay zwischen zwischen Lauter so zwischen zwischen zwischen lauter so.
01:31  Martin
Bisschen lauter.
01:35  Michael
Ticken.
01:41  Martin
Vielleicht noch ein bisschen.
01:45  Stephan
So.
01:46  Martin
Du wirkst heute bei mir unnatürlich flach.
01:52  Stephan
Ich bin aber schon im richtigen Mikro drin, nicht versichert.
01:53  Michael
Also ist gut.
01:54  Martin
Jetzt so was jetzt gut grad.
01:56  Michael
Für gut.
02:00
Du weißt das prinzip einer super Niere.
02:04  Stephan
Wer schon.
02:06  Michael
Wenn man am Mikrofon ja aber nur ein bisschen vorbei nicht voll vorbei, wenn du in die andere Richtung sprichst tern kommt da nix an.
02:07  Stephan
Man muss hier vorbei.
02:11
Ja, ja, ja.
02:15
Das sagt mir meine Frau auch immer. Das und.
02:20  Martin
Also bei mir ist es eher so, dass immer seitlich Höhe in die andere Richtung die sprechen die andere.
02:21  Stephan
Und super niere,
02:24
ich,
02:27
nenne das ist schon das ist bei mir schon schon problematisch.
02:30  Martin
Aber c, die meinen auf meint mein professionell Aufbau her ist schon gut.
02:35  Michael
Wie? Wie wollen wir zu recht mit diesem Fiasko von letzter Woche umgehen?
02:41  Martin
Transparent für unsere Zuhörer. Wir hatten der Live Zuhörer. Wir können jetzt nicht sagen.
02:43  Stephan
Ja jetzt warte doch mal genau.
02:51  Michael
Also ich genau.
02:52  Martin
Weil für unsere Live zu hören, können wir Dinge nicht doppeln, also dass wir.
02:55  Michael
Das stimmt, Wir hatten, wir haben das so bei fünf zu Hörde im Live Stream, die eine unglaubliche exklusive Vorführung unserer Uns Kompetenz mitbekommen haben,
03:06
die damit endete, dass die Patch die damit endete, dass sich tatsächlich nach zweieinhalb Stunden wirklich Ich glaube ziemlich gut, dass Sendungen, also ich fand sie echt nicht schlecht.
03:06  Stephan
Das war das war die Patrioten Zeuge.
03:19  Michael
Festgestellt habe, dass ich alles eingeschaltet hat, bis auf den Weg Nord Knopf in in RIPA zu drücken und dann nach natürlich die Folge für die Nachwelt für immer verloren sein wird.
03:33
Das heißt wir jetzt einfach die Möglichkeit, entweder so weiterzumachen, uns,
03:36
die gleiche Folge nochmal zu machen, vielleicht mit ein bisschen ab Dells oder zu behaupten, dass wir hier alles schon in der Folge 104 besprochen haben und die diese Folge 105 nennt, hin.
03:50  Stephan
Wenn man ganz ehrlich jetzt ist es ja sogar die Folge ist die Folge 106, weil die 104 wäre ja die gewesen, wurde ich machen, wo Martin und ich dich einfach sitzen lassen haben.
03:50  Martin
Es könnte natürlich auch sein.
04:01  Stephan
Und zur Strafe hast oder so zu sein wie 105. Einfach nicht aufgezeichnet.
04:07  Martin
Aber er hat uns ganz schön lang sitzen lassen für die Nicht Aufnahme,
04:12
aber mich bin ja ned sicher, vielleicht hat irgendjemand von unseren Hörern da draußen das aufgenommen und richte uns das wieder zu spielen.
04:20  Michael
Du meinst den Kassettenrekorder vom Lautsprecher.
04:23  Martin
Ich genau so ein Mixtape.
04:27  Michael
Zum Beispiel. Nein, ich glaube nicht,
04:31
Versagen. Die Folge Die Folge farm einfach mit 104 an und dann schauen wir mal, was sich so ergibt oder wo muss herauskommen Ich fahr mal das Intro f.
04:32  Martin
Paar mal das Intro ab.
04:38  Stephan
Wo man so rauskommen.
04:39  Martin
OK
04:48
Könnte noch 100 viereinhalb machen.
04:54  Stephan
Herzlich willkommen zur Techniken Blase Episode.
04:57
Ich fand es ganz gut, was Martin gerade gesagt hat Episode 104 und Einhalt, es gab ja eine Folge 104.
05:07
Wir haben sie in den Eltern da draußen gestrahlt. Nur leider die Sound Datei nicht gespeichert,
05:14
wir machen aber einfach weiter wie wie zuvor Lass nicht oder habt ihr euch ins gibts.
05:20  SFX
Schön.
05:21  Stephan
Habt euch sonst glückt ausgedruckt was was wir letzte Folge so ungefähr besprochen haben und wir machen das machen dasselbe jetzt nochmal mit denselben Text unser.
05:31  Michael
Ich glaube nicht.
05:32  Martin
Was heißt Keks? Es geht um die Ja, so wie es immer sein.
05:36  Michael
So, wie wir es immer machen, das Skript ablesen und vorher zwei Wochen lang auswendig lernen, deswegen sind die Folgen der immer so langweilig ich solange braucht meinen Text auswendig zu können.
05:47  Martin
Ich notiert ist auf meiner unsichtbaren Schreibmaschine also deswegen.
05:52  Michael
Sehr gut. Nein, ich muss mich natürlich bei euch, vor allem bei euch zweien hier wenn alle vom Entschuldigen wir letzte Woche Letzte Woher eine Folge aufgenommen, die auch live gestimmt und wie gesagt, ich habe einfach vergessen, auf dem Rekord Kraft zu drücken,
06:06
das ist, glaube ich, das zweite Mal, dass wir eine Folge verlieren wegen technischer Probleme während der Aufzeichnung und das erste Mal wegen einfach Na ja, acht Blödheit, während der hofft,
06:20
Naja, aber nichtsdestotrotz ist es gibt der immer noch ganz viele Sachen zu erzählen und da wollen wir diese Woche anknüpfen an der vorherige 103 von vor vier Wochen dann schon fünf Wochen.
06:34
Weiß nicht zwar vor meinem Urlaub das war vor meinem Urlaub.
06:41  Stephan
Ich wollt, ich wollt grad, sagen die. Die Nicht Aufzeichnungen der Folge der letzten Woche ist so lange nicht so peinlich wie der Intel Werbe Spot über Apple,
06:55
wie ich finde jemand, der mit Apple ja nicht so viel anfangen kann, aber das ist eine harte Nummer.
06:56  Michael
Übers,
06:59
das das, ja, also da ist echt einiges schief gelaufen.
07:05
Apple sagte immer 1000 Moos vor. Wurden Jess und da hat einfach der Typ gefehlt, der einfach mal gesagt hat nie Dienst ergeben, jetzt mal nicht frei.
07:17  Martin
Ist es diese Werbung mit Jamie Foxx kennt ihr die Werbung mit Jamie Foxx, wo seine Tochter oder so,
07:26
der Running Gag Jede jeder, der das sich einigermaßen in dieser Produkt Welt auskennt wird jetzt schallend lachen und zwar passiert er folgendes Jamie Foxx ruft bei einer jungen Dame an und fragt, ob sie nicht eine Pause machen will,
07:40
und dann geht Teams auf, und sie sagt Es funktioniert immer noch alles gut und dann geht ein 2.
07:48
Messaging Fenster auf. Und sie sagt Nein, bei mir läuft immer noch alles großartig und die denken wir nur immer hallo, der läuft teams das ist völlig egal welche regnen das ist gegen die jeder in die knie das schon.
08:00  Michael
Wenn du wenn wir jetzt nicht noch in Graz Supercomputer irgendwo im Keller hast, dann wird es nicht funktionieren.
08:06  Martin
In der der macht dann insgesamt drei video fenster auf und also die ich finde,
08:16
die ist schon etwas sehr seltsam diese werbung ist jetzt neues in tell blabla irgendwie super und so, aber es schon echt seltsam vielleicht passt die auch zu dieser apple bash werbung oder so.
08:29  Michael
Nee, ich weiß, ich kenne die apple besch Werbung.
08:32
Im Prinzip ist es so, dass in Tell darauf ab tickt.
08:38  Martin
Sie tun halt so, wie wenn sie apple werden.
08:39  Michael
Nein sie dir genau sie tun so als ob sie eher bewahren und nennen dann aber features die apple hat nicht mehr hat so was wie austauschbaren rahmen und aufblasbaren hier irgendwas und dies und jenes und,
08:54
lassen wir halt also immer ein.
08:55
In der sache haben sie durchaus recht. Ich mein apple hat irgendwann mal vor ein paar Jahren die entscheidung getroffen, dass die dinge vor allem die die laptops hat einfach zugemacht sind wie nix und mein fall nix derselbe wechseln kann und alles verlötet ist und die entscheidung, die wir für ein laptop trifft, einer quasi,
09:10
festsetzt bis behalten und verkauft, aber,
09:14
dass es sich nicht zu blöd zum teil das ist im prinzip recht.
09:17
Normalerweise wird es doch Samsungs teil Samsung hat doch immer auf so ein bisschen diese,
09:22
Kappe gebüsche in den in den Sports gemacht, wo sie dann leute die für ein neues Smartphone in der Schlange stehen verarschen und keine Ahnung was und.
09:34  Martin
Ganz Wichtiges verarschen, weil Apple zum Beispiel das Ladegerät weglässt oder den 3,5 Millimeter Klinke weglässt. Oder fallen bestimmten Partie gegen den den Nordstadt der Nord war ja auch so.
09:49
Oder dass die Kamera hinten auf einmal aus um die Häuser herausragt. Also man kann schon viel, viel Sachen, die Samsung mal schlecht fand bei Apple und dann doch genauso gemacht hat.
10:02  Stephan
Ja, und auch, wo wir letzte Woche gesagt haben oder ihr gefragt hat, ob ich mir das Google Pixel sechs schon bestellt habe, Nein, noch nicht, aber auch dort. Luther Nee, nee, aber aber ich bin sehr nah dran.
10:10  Martin
Hast du schon bestellt.
10:14  Stephan
Aber auch dort wird übrigens keinen Pfarrer mehr mitgeliefert. Also ja, es ist, es ist.
10:21  Martin
War es aufschreiben.
10:23  Michael
Also das das das Ding was man apple die alte an der stelle immer ich es ist halt, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll was man etwa an der Stelle hat vor von Kann sind im Prinzip zwei Sachen zum einen das,
10:36
den den das Ladegerät weglassen und des Produkte für nicht günstiger machen.
10:41
Jetzt kann man sagen okay das letzte produktpreise genauso viel kostet wie das neue, wenn sie das leidige zugepackt hätten jetzt wahrscheinlich 20 € mehr gekostet und so weiter.
10:49
Das sind dann so die argumente die kommt. Aber was wirklich was wirklich tiefschlag ist für dieses argument Apple hat 16 jahre keine ahnung dem iPhone 11 us PA auf lightning kabel bereich liegt beziehungsweise.
11:04
Im Anfang usb A auf doc Kollektor Kabel ganz am Anfang noch,
11:09
und ausgerechnet in dem Jahr wo sie das Ladegerät weglassen liegen sind US PC auf leid den Kabel bei mit der Begründung es haben ja eh alle leute USB Ladegeräte.
11:21
Nein kein verging Jutta draußen hatten US PC naht ich red wenn es sich geraten in ein iPhone gekauft hat, also das das hat schon so ein bisschen so das Bild des Argumentes.
11:31  Martin
Das heißt das heißt du würdest jetzt stefan, bitte ok, das heißt du würdest jetzt zu sagen es wäre schlauer gewesen das kabel auch noch wegzulassen?
11:43  Michael
Ja.
11:45  Martin
Er da bin ich bei dir wofür die für die für die grund benutzung für die grund benutzung ist es einfach so braucht man hat also das kabel war wirklich unnötig, weil wir bringt das kabel ist nur was für.
11:46  Michael
Da bin ich dann, wenn es da bin ich bin ich bin echt.
11:59  Martin
Sagen wir mal leute die doch sehr moderne mobilgeräte nutzen.
12:05
Also jemand der halten us pc in seinem laptop hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass es da,
12:10
dass der größere anteil der menschen die diese telefone benutzen kein usb c kollektor haben und insofern stimme ich dir zu man kann sagen wieso ihr könnt doch alle hier über,
12:22
induktiv laden brauchen 100 oder ihr nutzt das was sie bisher habt ist auch okay aber ein us pc auf lightning kabel also,
12:31
seien wir also der erste fehler ist schon passiert, dass man gesagt hat man hat überhaupt noch lightning, aber dann ein us pa auf lightning ein us pc auf lightning mitzuliefern.
12:41
Das ist einfach wirklich das net gut.
12:45  Michael
Nee, das tatsächlich nicht gut und ich hab halt jetzt einfach an meinen ich habe es so mehrfach ladegeräte im Haus verteilt, wo einfach so mehrere USB Anschluss herauskommen,
12:56
und da hängen halt jetzt alte wo es bergauf leiten geräte für allen möglichen Geräte für ein Petz doch alte und für viel wir keine ahnung Airports und was man halt so rumliegen hat aber,
13:09
ich benutze hier hauptsächlich noch die bei mir im Auto vor allem und im Geschäft habe ich es uns dämmt und am Nachtisch habe ich aus von Dingen,
13:19
Ich muss jetzt ganz erst sagen wenn ich habe ein neues Handy h da können wir auch noch gleich überreden dich wie letzte Woche schon,
13:29
und ich komme jetzt mit dem ganz gut durch den Tag über diese Key Lade,
13:35
haben was natürlich auch ein Argument gegen diese Zitate Es ist einfach das die komplette ineffizient sind und keine Heilung, weiß Gott, wie viel Energie man sich sparen könnte, wenn man über Kabel lädt.
13:46
Im Vergleich zu China nutzt ihr Kieler.
13:50  Stephan
Ich würde, ich würde gerne, ich würde ich würde bevor wir ich finde es nämlich auch sehr spannend.
13:56
Ich würde mir gerne eine Frage in die Apple,
14:00
Expertenrunde stellen, nachdem die EU jetzt beschlossen hat das,
14:06
US PC praktisch der neue Standard bei Handy Lade Geräten oder bei bei der bei der Auflage Möglichkeit von Handys werden soll betrifft, ist in irgendeiner Form Apple.
14:19
Was meint ihr also ich schaue jetzt mal in zwei Jahren oder so.
14:29  Michael
Ich unklar. Also zum einen ist diese diese Ich glaube die die Regelungen,
14:37
es gibt mehrere Punkte zum einen die Regelung stelle legt ja fest, dass wenn Kabel geladen wird, das dann USB Ziel sein soll.
14:46
Ich bin nicht so hundertprozentig glücklich damit, weil das ja im Prinzip eine Technologie vorgibt und wenn, wenn Regierungen Technologien vorliegen, vor vorgeben, was er euch selten irgendwie eine sinnvolle eine sinnvolle geschichte.
14:59
Insofern weiß ich nicht was da rauskommt dass ich mein wenn es wenn es us pc ist jetzt okay aber das ist nicht nur das steckern sich da steht ja auch nicht sonderlich viel, die laden können und so weiter. Es ist ja immer diese diese kabel geschichte.
15:11
Jetzt stellt sich natürlich die frage natürlich betrifft apple war Apple? Muss ich Jahren an bestehende Regeln halten?
15:16
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr auf wenn in der EU auch in der EU Geräte zu verkaufen aber sie haben im Prinzip zwei Möglichkeiten Entweder sie bauen ins nächste iPhone wirklich USB C ein, halte ich für verhältnismäßig.
15:28
Klaus Sibel würde ich glaub schon, dass sie mittelfristig auf diesen Weg gehen wollen. Niemand bei den bei den Alpakas hätten sie auch sehen und die Geräte werden ja immer immer leistungsfähiger. Die zweite Variante ist die lasten in stecke halt nächstes jahr ganz weg.
15:44  Martin
Das halt ich für realistischer.
15:46  Michael
Ich glaube sie haben war der wert der letzten zum patent oder beziehungsweise.
15:51
Man hat meinem zerlegen vom von 13 hat man chip gefunden, der irgendwie,
15:56
nähe spezifische oder einen einen bis jetzt unbenannt der schnittstelle bietet über eine bestimmte frequenz die einfach für für diagnose wahrscheinlich gedacht es und vielleicht kann das auch ein Punkt sein,
16:09
für Apple einfach diese ganze,
16:11
Stecker Geschichte komplett überflüssig zu machen.
16:15  Martin
Also das beim iPad mini, haben sie es auch gefunden? Was glaube auch mit drin mit mir nicht alles täuscht werden wir keine Ahnung. 600 megahertz oder irgend so eine so eine frequenz sollte sein.
16:26
Ich hab das ihr letztes mal in der verschollenen in der lost fails folge in unsere lost falls folgejahr wie das hier schon mal auch so an gedacht ich,
16:40
weiß nicht wozu man noch einen stecker braucht.
16:45
Also ja es gibt schon noch fällen muss. Man muss mal sehen vielleicht ist das auch ein bisschen zu für der zu modern gedacht, weil es doch wahrscheinlich noch viele autos gibt, die k play mit stecker haben und nicht weil das k play und so.
17:00
Aber ich glaube zumindest, dass es perspektivisch schon so sein wird, dass man sagt,
17:06
stecker braucht also keine keine beurteilung isses ich bräuchte keinen.
17:12
Bei mir gibt es das gerät das ich hab schon überhaupt mal eingesteckt habe.
17:17
Ich nimmt das hat er doch ab und zu für in der web entwicklung für so die park zwecke. Das ist ganz cool eigentlich, dass man in den safari halt mit den Developer tours vom Telefon verbinden kann, das ist echt ziemlich cool. aber ansonsten.
17:32  Michael
Gibt es nicht inzwischen auch, weil es.
17:35  Martin
Nee das geht nicht, weil das zumindest ist mir das nicht nicht bewusst, ob das wahr das geht,
17:40
arbeiten, dass wir jetzt natürlich was was man uns durchaus auch mal das ist software mäßig sollte das ja kein problem sein zu sagen man kann das auch und wie weil das machen, aber wie gesagt, halte ich für,
17:53
perspektivisch schon eine möglichkeit wobei ich möchte, dass das nochmal aufgreifen mich was du letzte Woche gesagt hast und zwar,
18:02
wie schlecht der wirkungsgrad von induktiven laden ist und man muss einfach sehen wenn millionen milliarden,
18:12
telefone halt hitze produzieren dann ist es halt net so geil wenn die halt wenn jeder wird der sohn intuitives ladegerät im auto zum beispiel hat wird sagen die rückseite von dem handy kocht,
18:27
das ist wenn ich mit stecker auf land natürlich net so das muss man einfach sehen.
18:30
Das ist der wirkungsgrad ist schon schlecht, vielleicht muss man auch noch mal ran.
18:35
Ich weiß nicht, mich hast du so einen sohn Mexiko f Lader ist der ähnlich oder macht der genauso heißt es.
18:45  Michael
Nee, der der der ist schon starke gerichtet habe ich so den Eindruck also ich hab ich hab von welchen, sondern stationen,
18:53
im Geschäft ich glaub von Belgien oder für henker weiß ich gar nicht eine von den beiden der ich ziemlich komische Straße er Personen stand, wo man halt oben Shandy hin kleben kann, unten ist dann noch zusätzliche,
19:06
PET für zum beispiel die Airports, die die Airports waren schon warm, aber das Handy ist jetzt gefühlt nicht so warm.
19:13
Aber was mir aufgefallen ist, was so fest wird Problem hoch zehn ist mit meinem iPhone 13 pro Macs das hat dir diesen unsäglich dicken Kamera baut.
19:25
Die sind kann man hügel led wird das iPhone von in der tesla lade alles so weit weg gehalten, dass es nicht mehr vernünftig lädt.
19:36
Also das sind siegt nicht flach genug, auf dass es dass es sinnvoller hält. Das ist schon das Ding, wo ich.
19:44  Stephan
Wo?
19:46  Martin
Jetzt wie jetzt wäre es jetzt wer der Dreh tige Zeitung gekommen, das Auto zu wechseln, ist es im Model Way auch so?
19:51  Michael
Der findet,
19:54
das ist im Modell, war ja auch so, Ja, aber um jetzt noch mal einzugrenzen ich glaube schon, wenn er Briefe an die wirklich den Stecker weglassen wird. Wenn sie das vorhaben, dann werden Sie eine Lösung dafür finden, für dieses Kabel.
20:07
Es heißen Dschungel, der quasi weit Kappler in Wales kaplanei umwandelt.
20:14
Können wir da vorstellen, dass entweder dieses Macs hefte zu fall,
20:19
missbrauchen, das die quasi ins Auto sondern lade schale rein klebt oder so eine,
20:25
Mac self Parteien klebt an deinen Radium per USB anschließt und das übernimmt dann quasi die übersetzung von weil das in Wörth kaplanei also ich kann mir schon vorstellen, dass es das schon im auge behält.
20:35  Martin
Sowas gibt es schon, es gibt also, weil es k play dummes gibt sehr schon einige.
20:42
So wie ich das jetzt am rande mitbekommen habe, scheint es auch relativ okay zu funktionieren.
20:47
Also ich könnte mir vorstellen wenn jetzt da ein peripherie hersteller oder apple selbst jetzt da was bauen würde wo man sagt das ist jetzt nationen mega hässlicher ding sondern das ist irgendwie was,
21:01
kleines schnuckeliges, wo ein sohn usb dingen reinpasst und dann hast du auf einmal war das ich glaube,
21:09
könntest du jetzt wieder richtig viel geld verdienen? Vielleicht.
21:12  Michael
Mein Apple wird es dann irgendwie 449 € verkaufen und dann.
21:17  Martin
Können wir jetzt auch seit 149 € mann das ist jetzt immerhin so viel wie manche hersteller für einen jahr kabel verlangt haben also vor allem deutsche wirken premiumhersteller.
21:25  Michael
Unten.
21:28
Oder wie viele äpfel für dieses voll liebe touching pet dieses Treibel tat.
21:33  Martin
Das aber so toll, das ist aber wirklich toll, das hätte ich echt gerne, aber es ist irgendwie doch ziemlich teuer. Ja.
21:40  Michael
Stefan nutzt du key?
21:48  Stephan
D das ist alles, ich weiß nicht in Winder, bin da irgendwie noch nicht so abgedreht, aber mein Handy ist auch drei Jahre alt, also vielleicht ist es an mir.
21:58  Martin
Aber die du hast doch einen guten oder? Das konnte, dass das die waren doch für deutlich vor apple mit dieser ganzen.
22:07  Stephan
Also die, die die Pixel Handys Jahr das ich habe ist das Wohnen plus, da weiß ich tatsächlich gar nicht, ob das geht. Starb Ich hatte am Anfang mal geschaut.
22:16  Martin
Bestimmt.
22:20  Stephan
Nee, das das kommt, glaube ich ja, aber so im nächsten.
22:24  Martin
Welches hast dann wollen plus.
22:27  Stephan
Sechs t pro sechs Pro.
22:35  Martin
Kann man doch hier rausfinden der wahre grund warum war er? Das coaching fehlt ist der erste, der das erste Ergebnis.
22:43  Stephan
Das erste Mal möchte ich hatte es so dunkel in Erinnerung.
22:47  Michael
Dann war es denn bei Ebbe da was? 88 Tage.
22:52  Martin
Nee, ich glaube, das kam erst mit.
23:00
Jetzt warte mal wie war das? Es gab das achte, dann wurde das Neue ausgelassen, es gab das X und dann kam das 11 oder.
23:08  Michael
Nee, also was achte und sei von tm S zwei, die zwei waren die ersten acht und zehn waren die Ersten, die genau das war das.
23:12  Martin
Okay, acht und zehn, weil die kam, der gleichzeitig oder.
23:21  Michael
Das, wo sie dieses Wo sind die System nicht weiß, kann nicht entweder früher rausgebracht haben als gedacht.
23:27
Das war dieses Gerücht, dass es eigentlich erst dann ja drauf rausbringen. Und dann waren sie aber so weit und fanden sogar, dass es einfach gleich in dem Ja kurz nach dem 800 herausgebracht haben. Da bin ich nach München gefahren, in den Apple Store um 11 zu kaufen.
23:42
Die hatten ein Star in die Rosenstraße Zeiten waren das damals.
23:42  Martin
Die Rosenstraße.
23:49
Damals mit dem Fred Feuerstein Auto noch mit.
23:54  Michael
Hier, mit dem, wo Dinosaurier Kadaver verbrannt hat, zum Explodieren gebracht hat, um vorwärts zu kommen.
24:03  Martin
Es bitte.
24:11  Stephan
Da bin ich mir nicht, traut das, das emotionalisiert mich nicht so wie euch.
24:11  Martin
Ich möchte mal was fragen.
24:18
Ich möchte mal heute ich habe also ich hab heute kennt ihr Sohn auf, also so noch ist er so ein herrschte davon, so,
24:27
Smart home, die weißes also so ein, die stellen ganz viele verschiedene Sachen her sowie,
24:33
schau mi stellt er auch so was hier und da gibt es eben so Lauf und Shelley und andere und Sohn auf hat heute etwas vorgestellt, beziehungslos in mir ist es heute zugetragen worden.
24:43
Und zwar haben die bei Kickstarter ein,
24:49
ein Sagen so ein Mini Touch Display, das man in eine Steckdose einbauen kann, das geht dann stelle steht ein bisschen raus über die Steckdose, so würde ich mal sagen, vielleicht so,
25:03
drei Zentimeter auf jeder Seite, unten sind zwei Knöpfe dran, um mit dem kann man das kann man an unseren Raum rein machen und dann kann man da drauf zweitem und verschiedene Szenen auswählen und so, das finde ich eigentlich wirklich deutlich ganz cool.
25:18
Und jetzt kommt es auch noch zu. Den Preis des kostet momentan was bei Kickstarter kauft 54 dollar.
25:24
Wenn dessen offenes System wäre, würde es sofort zuschlagen. Finde es ja so cool, könnt ihr euch vorstellen, wie das aussieht.
25:35  Michael
Ich habe ich habe das Bild der bei dir gesehen, also zum einen Sohn auf ist doch ist doch auch so ein,
25:42
so ein Shelley leick Dingen mit Les und die Wiener Computern, die man auch selber flaschen kann.
25:50  Martin
Genau, aber ich weiß nicht, ob man das halt ordentlich in Homers ist dein bringt was er die software meiner wahl ist,
25:58
mit so szenen und so keine ahnung ob das so gut funktioniert aber ich finde einfach die idee wenn es ist schon so, dass seit seit nicht dieses marton thema beschäftigt,
26:08
denke ich mir schon so physikalische switches die irgendwo fest eingebaut sind die man nicht erst suchen muss, die so immer an sind und wo ich einfach drücken kann, das finde ich ziemlich praktisch eigentlich.
26:20  Michael
Ich hab das hier, ich habe ganz normale, ganz normale Schalter, die hinter den ständig senken.
26:20  Martin
Wie steht ihr denn zu so was.
26:29
Aber die sind ja die haben keinen takt des blei die schalter und da kann man nicht zweitem und szenen auswählen und es ist finde es schon cool eigentlich mit mir würde das gefallen.
26:43  Michael
Und ich habe kaum Steckdosen aufgriff Höhe.
26:44  Stephan
Ich finde es auch sehr witzig, dass, das wollte ich gerade sagen, die meisten Steckdosen sind doch irgendwie so Bild zehn Zentimeter überbot. Also, wenn ich jetzt.
26:52  Martin
Die kann man lichtschalter beim bei mir nicht das ich habe in allen.
27:00
Ich schaute gerade darüber in allen zimmern im am eingang.
27:07
Einen lichtschalter und unter dem lichtschalter ist eine steckdose, also ein doppelt ding. Mit lichtschalter und steckdose habe ich überall was ganz praktisch ist wenn man ständig rein machen will, weil man dann schon den null leiter richtig hat.
27:23
Denn was sonst der nicht mit dem Schalter aber.
27:26  Michael
Preise bei mir sind immer quasi die lichtschalter auf meter höhe hat auf der normalen höhe und dann auf 30 Zentimeter höhe drunter die Steckdosen.
27:36  Martin
Bei mir nicht, bei mir ist es tatsächlich so, ich schaue jetzt gerade den Lichtschalter und unterm Lichtschalter.
27:38  Michael
Also so wie beim wie man's hinten beim stefan sieht genauso ist es bei mir auch.
27:44  Martin
So habe ich nicht, ich habe das, das quasi der Schaltungen und am Schalter ist.
27:49  Stephan
Stimmen. Martin vor wir es doch irgendwie verwechselt sich jetzt fünf solche solches VIPs zweites kaufen und dann so Kopf so Kopf über jedes Mal sächlich Soldaten machten.
28:03  Michael
Ich habe euch gesehen, ich finde schon cool aber mir viel zu tatsächlich so ein bisschen die anwendung weil wir also ganz wenig.
28:10  Martin
Die Anwendung. Die Anwendung des kommt also, das kommt doch wird.
28:11  Stephan
Aber aber weil so Spielerei ja bei so ja genau das glaube ich nämlich auch, also wenn wenn du sowas haben willst, dann findest du schon den Anwendungsfall, wurde es cool ist oder ist doch meistens so, wenn man so so.
28:24  Martin
Ich habe jetzt mein Bild geschickt, Ihr könnt das mal gucken, so sieht es bei mir aus, und das gibt es eben nicht nur mit drei Schaltern, sondern eben auch mit zwei.
28:32  Michael
In also hat man quasi einfach den das den dreiviertel Meter Kabel weg und Lehrer nach unten gespart um die Steckdosen nicht nach frau de in 30 Zentimeter höhe an zum anderen unter den Schalter zu klatschen.
28:45  Martin
Ich finde es aber eigentlich total praktisch wird nun in einen Staubsauger oder so mal ein steckst, dann ist es doch viel bequemer, redest einfach da oben machen wird immer da unten am Boden rum krabbeln muss.
28:53  Michael
Das stimmt allerdings.
28:54  Martin
Ich habe ich habe überall so, die die anderen Steckdosen immer in meinem Zimmer in den Zimmern sind alle Steckdosen sind unten auf 30 Zentimeter Höhe, nur eben die nicht direkt am an den Schaltern sind.
29:02  Michael
Also ok okay, dann ist das genehmigt.
29:07
Nichtsdestotrotz es gab so ein projekt mal für alte iPhones das land setzt sich damit das letztens auch schon mal durch san flaue,
29:16
irgendwie sowas da gab so ein so ein ding das sich quasi auf Hunke draufgepackt hat.
29:17  Martin
Habe ich noch nie gehört.
29:25  Michael
Du konntest dann alte iPhones quasi in Räume an die Wand kleben und darüber deine Szenen in diesem Raum auswählen und schalter und ausschalten.
29:37  Martin
Also ich finde einfach, dass dieses sohn auf ding, das wirkt für mich so einfach, so ein bisschen,
29:43
sie zu fans, sie auszieht zu modern aus, und nachdem sie auch noch zwei richtige Schalter dabei hat, ist es nicht nur einfach so ein Tag sting, sondern man kann damit er auch wirklich,
29:54
jetzt könnte man auch bei einfach schalter ein und ausschalten ich finde es ziemlich gut, die muss man tatsächlich überlegen.
30:00
Bin geneigt, mir vielleicht eins zu Becken das ist halt mal habe wie gesagt für so eine spielerei kann man das schon mal machen.
30:12  Michael
Das gekostet.
30:14  Martin
Ich glaube wenn mich nicht alles täuscht, waren es 54 dollar wenn Mans jetzt kauft. Also nein ich find sie auch wird für das was es ist bin ich irgendwie auch günstig.
30:21  Michael
Aber ist es auch, kann es auch 220 Volt also richtig ist richtigen Strom ok?
30:25  Martin
Es gibt eine EU modell, es gibt eu modelle.
30:29
Ja es gibt us modelle, die kommen irgendwie aus hongkong,
30:34
und hong kong hat er auch richtigen strom und es gibt quasi eu modelle, die unterscheiden sich weg, das richtig verstanden habe durch den steckdosen ausschnitt weil wir in europa,
30:45
andere wir haben doch quasi quadratische steckdosen und die us amerikaner haben wir iphone große steckdosen, also so.
30:54  Michael
Nein, die haben aber sie haben zu große schalter, die steckdosen hat doch das hinter diesen immer genau so großen und sind zwei steckdosen drin.
30:55  Martin
Rechteckige matrix.
31:02  Michael
Ja das ist das das nervige scheiß beim philips yu.
31:02  Martin
Richtig, aber du kannst dir, wenn du mal den den Philips EU Schalter,
31:10
genau.
31:11  Michael
Ist da immer noch nichts gibt von von von philips, aber was ist auch.
31:18  Stephan
Das ist doch das ist doch bei diesen ganzen bei diesen ganzen smart home gedünstete das finde ich schon immer noch so, dass irgendwie alles entweder extrem teuer oder extrem bastel ö sic ist.
31:31
Also jetzt so wie du sagst martin, wenn wenn da jemand bock drauf hat wie heißt das? Sondern sorgen los zum so noch so noch vor.
31:38  Michael
So muss, sondern auf s off smartphone of.
31:40  Martin
So Now.
31:50
Ja, ich bin.
31:52  Stephan
Sonntag eile einzubauen oder ich habe jetzt auch ich habe jetzt auch einen,
31:56
auf empfehlungen von mich ich hab mich ganz nieder auf ganz niedrigen niveau run gewagt und hat meinen ersten shelley wasser sensor eingerichtet und so und das ist ja alles ist alles schön ist ja alles gut,
32:11
aber so wie es ja dann auch seit keine ahnung dann stürzt mal,
32:17
hier der der der der der der kleine rechner oder der raspberry pi ab der die sekt die verwaltung macht und dann bist du irgendwie musste alles neu rein was glaube ich verbatim man erzählt oder nicht.
32:29  Martin
Ja, ich hab das mal Katja. Das ist schon mal vorkommen, dass man die ganze.
32:30  Michael
Mir aber also bei shelly ja nicht. Also shelley ist ja quasi autark.
32:34  Stephan
Nicht bestellt. Nein ich werde ich werde jetzt ich werde jetzt vieles, aber wenn du dann brächte stimmt die nächste die nächste firma dazu nimmst oder das nächste ding dazu nimmst.
32:38  Michael
Erkennung.
32:44  Stephan
Dann wird es halt alles schon relativ komplex und jetzt Momentan habe ich irgendwie nicht so die Zeit Zugang.
32:50  Michael
Also, das ist ja der Punkt und das haben wir die ja auch gesagt, dass du deine Wohnung umgebaut hast kauf dir einfach mal einen sack voll shelleys und packt die hinter die Schalter, weil das ist einfach ein System.
32:58  Stephan
Ja, das kann ich ja, aber das kann ich ja immer noch machen.
33:02  Michael
Ja ich ja nein das kommt drauf an.
33:06
Also wenn du wenn du deinen wenn du deine räume zum Beispiel verputz, tag nachdem du die Schalter ausgetauscht hasch und oben dann die verteile dosen verputzt sind jetzt dann hast halten problem,
33:19
weil dann hast halt jetzt kann es sein, dass er nicht mehr an die an die nötigen leitungen hinkommt und,
33:25
da stehe ich immer noch dazu.
33:27
Shelley hat ist sicher nicht perfekt, aber Shelley ist aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung.
33:34
Momentan alt bauen oder out? Altbauten ohne viel Aufwand smart zu machen und vor allem hat schnell die einfach diesen unglaublichen Vorteil dass du an der an den Schalter nichts ändern muss.
33:45
Also du brauchst keine irgendwie smart Schalte, du kannst du brauchst keine gar nichts, du kannst einfach die Schalter lassen, wenn der Platz auf der hinteren shelley zu klemmen ist, das kriegt normalerweise jede Elektriker in fünf minuten hin.
33:57
Also auch wenn du nur so auch wenn nun bis die nur begab tisch und,
34:02
dann damit hast halt auch einen hohen warf also womit except inspektor, weil die einfach nichts ändern müssen und trotzdem kannst du kannst es mal schalten und sogar wenn ein wieder ein ausfällt hast du trotzdem immer noch die Funktionalität und das ist halt so.
34:15
Die der der vorteil von der lösungen die kann nicht anheben, der auch nicht der auch nicht in diese Welt wirklich ein tauchen will. Momentan einfach empfehlen wir zur Not hat halt einfach die ab, dann auf seinem Handy und stolz darüber, das finde ich schon ganz gut.
34:31  Martin
Das wird jetzt auch noch mal sagen für jemanden, der nicht so basteln, mäßig unterwegs ist und nicht sagt sieben Firmen, verschiedene egal wie kann alles einbauen kann alles hier und da drei Talar.
34:48
Für den es Shelley mittlerweile wirklich für mich alternativlos,
34:55
weil die im Prinzip alles anbieten, von hinter die Steckdose um die Steckdose zu schalten und den Verbrauch zu messen hinter den Schalter, um Smart schalten zu können, genau so wie du jetzt zum Beispiel den im Wasser,
35:09
dann gibt Gas.
35:10
Vielleicht gibt es irgendwann auch mal wieder die Sozialismus,
35:15
die die es Martin Rauchmelder vielleicht gibt sie irgendwann mal wieder,
35:20
und und was ich speziell noch gut finde ist,
35:25
das werde ich mir als nächstes nochmal anschaffen bei uns für für ein Zimmer die tatsächlich die smarten Lampen, also die GLI Obst Ltd.
35:38
Gu zehn oder was es da alles gibt, das finde ich schon auch schick, weil du dann im Prinzip sind, die halt komplett abschaffen kannst also, das ist halt Wählern, Wählern ist, wenn man Sitzen nicht so exzessiv betreibt wie der mich.
35:52
Hier ist das relativ stabil und mit einer überschaubaren Anzahl von Geräten keine 50, wahrscheinlich auch noch problemlos.
36:03
Ich finds wirklich alternativlos. Und ich kann es wirklich nur eben empfehlen das ist ein Einstieg in in, wirklich,
36:13
dass die ganz niedrige Einstiegs Schwelle und man hat sehr schnell Ergebnisse, und dann ist es ja im Prinzip ganz einfach, dann nimmst du halt, Homos ist und dann ging es los.
36:27  Michael
Stefan wenn werden wir irgendwann mal von die eingeladen werden zu 100 dann mal hier sogar irgendwie normal 23 shelleys hinter die wand wenn du das haben.
36:38  Stephan
Gedacht. Das hier kommt dann zum Grillen und bevor es dann die befördern das Essen auf dem Tisch steht, sondern liegt sonst sag Shelleys auf offen Esstisch so bitte einbaut Feuer.
36:54  Michael
Mehr sich hatte ich hab das jetzt beim ich mach das es dann von meinem freund formiert er hat die der hat das ding das der mit einem schalter nicht nur das licht sondern gleichzeitig auch noch.
36:56  Martin
Das ist aber.
37:05  Michael
Eine steckdose schalten will wird er halt an der steckdose steht glaube ich eine stehlampe oder so was,
37:10
sogar so was kann zeit mit shelleys mitten im aufwand von,
37:14
30 € oder so was oder 35 € kannst es irgendwie halt lösen ohne dass du da irgendwie jetzt noch ein kabel durch die durch die gegend zieht und,
37:23
der hat eben das problem, dass oben seine verteile dosen alle an der decke sind wo niemand mehr hinkommt und den pack ich halte sind in den schalter das gott sei dank noch eine steckdose drunter,
37:33
hinter den Schalter pacem und shelley hinter die an der Steckdose praktisch in den zweiten oder nehmen ein placet nachdem das weiß ich jetzt noch nicht,
37:41
dann wird es einmal aufgesetzt und dann funktioniert das tadellos ist das sind halt schon ziemlich ziemlich coole Geschichten.
37:49  Martin
Und jetzt in der auch die neuen die neuen shelleys rausgekommen, der warte jetzt mal ab, bis das nimmer nimmer exakt verfolgt, aber die sondern noch mal dünner sein also das heißt die sondern wirklich überall rein passen,
38:00
da gibt es dann keinen schalter mehr uns nicht dahinter passt und,
38:06
was man leider immer wieder hörten es muss man auch so oft muss man auch sein.
38:09
Man hört immer mal wieder von qualitätsproblemen bei shelley und man hört immer mal wieder wie oh ja, du hast die klemme zu stark angezogen, jetzt geht er halt nicht mehr.
38:18
Das ist das tritt relativ häufig auf.
38:22
Das sieht noch in der Community normalerweise ist es aber der große vorteil, dass Shelly da sehr,
38:29
kundenfreundlich reagiert und der halt immer ganz guter Satz Geräte schickt und ich schätze, dass die hat einfach auch so ein bisschen der Fertigungs Problem haben aber muss man einfach sagen wenn du so ein Ding,
38:41
Smarties geriet, für zehn € anbieten kannst, dann muss muss ich hatte jetzt auch Fragen das ist halt,
38:49
wirklich konkurrenzlos günstig.
38:54  Michael
Meines ist natürlich viel Geld, wenn du das alles auf einmal machst, also ich bei dem ende fechte ich hab jetzt glaube ich 40 shelleys kannst davon ausgehen, dass sich so um die 600 € in die shelleys reingesteckt habe,
39:05
aber bei ich habe schon mal erzählt oder öfter zeit wie ich hier das haus renoviert habe oder wie wir das Haus hängen wir tom hat hat der Elektriker angeboten,
39:16
auch diesen kein X Bus der das Professionelle systemisch einzusetzen unter wants,
39:23
ich glaube 15.000 € mehr kosten also über die kommt also der Renovierung von der Elektrik an sich dann nochmal zusätzlich dazu und das war meine Halt auch wo ich gesagt habe,
39:33
das muss nicht sein und zwischen 15.000 € und 600 € ist das schon Unterschiede.
39:38
Es gab ja auch so so ich weiß, es gab ein paar so Anbieter, die auch so was selber gemacht haben, so e Strom, und das ähnlich hießen die weiß ich gar nicht mehr, das waren auch so, die haben ausgehen wie Lust der Klemmen wie große, die herrschten in die,
39:52
Lampen was sind diese Dings?
39:55
Sie so Die Lampen an der Decke hängen in diese Becher oder wird das wir uns halt den Reinen beim packen können und dann wieder an verbinden oder?
40:03
Mit dem eigenen verbinde ich jetzt nicht mehr zusammen und da war es so, dass dann klar wie das Schalter bei 30 € und das Land nannte die auch noch mal bei 30 € sehr wär's fast das zu 67 verheilt gewesen, von dem was ist die Shelleys Kosten und.
40:16  Martin
Und man muss auch sagen, dass die jetzt mittlerweile auch die Software ganz,
40:21
ganz also für jemand der das als Einstieg mit einer echten Echt Orden die Geschichte ist du kannst Räume anlegen, du kannst dir also ich habe bei mir in sleep lag es bei waschmaschine und Trockner,
40:33
ja und jetzt geh ich hatte die r brennen, kann gucken was das ding an strom verbraucht und das ist ein geld kostet also das ist schon irgendwie was wo er sagt,
40:39
das hat mit mit minimalem aufwand der schon einen echten mehrwert bei klar kannst sagen also nie hier so eine schicke steckdose zum schalten gehe ich entweder im baumarkt 433 megahertz mit,
40:52
mit dem schalter für keine ahnung wie viel euro oder wenn ich so ein zum aus rahmen nehmen das kostet zehn € ja aber so kostet 120 €.
41:01
Ist viel kleiner, hat noch ein paar ganz praktische features, wo man auch mal so sachen sagen kann wie nicht anzeigen oder licht auslassen oder was soll passieren und so.
41:12
Also das ist schon eigentlich ganz ganz cool binnen eigentlich wirklich,
41:19
was ich bin echt zufrieden bin der gleich bei sowas zufrieden zu stellen, aber das ist tatsächlich was wohl sagen muss mir taugt das ganz gut und bei,
41:29
wird sagen vielleicht 15 verschiedene smart home firmen durchprobiert und keine ist in den gängigen.
41:43
Multi wie nennt man das jetzt multi plattformen wie rio broker oder homers?
41:50
Ist in oder open hab es gibt kein anbieter der so einfach zu integrieren ist und so problemlos funktioniert.
41:57
Sicher lebt also wo ich jetzt getestet habe, selbst so was wir also mir gut alles was sich wie ist es sowieso immer,
42:05
nicht ganz einfach weil dieses mensch und es macht halt einfach so viel magisches zeug moment nicht genau weiß was es tut und was es nicht tut und ich habe es zum beispiel so 111 raum des im bad hätte ich gerne sohn ankara sensor,
42:20
temperatur und luftfeuchtigkeit sein sorgt.
42:23
Der ist vielleicht sechs meter weg vor fünf meter weg vielleicht vom vom sind wie stick,
42:32
es geht halt net keine ahnung warum das echte keine ahnung das ist sogar üben oben drüber ist die lampe sieht biete ich die funktioniert aber der funktioniert an der stelle keine ahnung also sind wie es halt einfach,
42:47
zeitzone, blackbox irgendwie.
42:49  Michael
Aber da würde jetzt da wird jetzt hier drauf tippen, dass vielleicht der Sensor kaputt Tisch als die größte Entfernung.
42:54  Martin
Wir haben schon getauscht, ich habe die zwei sensoren geht raus, das hat funktioniert.
42:57
Also der der sensor funktioniert in dem anderen zimmer aber nicht im bad und andersrum also beide sensoren funktioniert zum beispiel schlafzimmer aber nicht dem nicht im bad keine ahnung warum das so ist, ob da etwas dazwischen ist was stört oder so keine ahnung,
43:11
dann bei sind die ist immer dieses anmelden und abmelden,
43:15
von einem sieg.
43:16
Die hab es echt jetzt am liebsten alles weg und würde am liebsten alles durch shelleys austauschen.
43:24
Da muss aber gestehen ich warte für meine temperatur luftfeuchtigkeit und für die ganze geschichte warte ich auf die shelleys mox weil ich finde dass das schon,
43:36
einen wirklich smarten rauchmelder zu haben einfach schon vorteile.
43:42  Michael
Der.
43:42  Martin
Einen der der smart genug ist, dass er in so einem in so einem hohen assistent umfeld einfach funktioniert.
43:49
Der dann auch die vielleicht noch mal wenn du irgendwo unterwegs bis nochmal auch bush mit meldungen schicken kann oder welche sachen auslösen kann, also den wald wirklich smart verwenden kann.
44:00
Der hat neben der neben der rauchmelder auch noch mal sagt du,
44:04
also 50 grad oder 45 grad scheint mir ziemlich kuschelig zu sein In dem Zimmer also, der dann vielleicht nochmal da solche solche waren Meldungen, Schwellenwerte uns weitermachen kann also da könnte man für viele Dinge vorstellen die da die da gut, wenn vielleicht gibt es auch noch andere.
44:17
Vielleicht gibt es noch andere wirklich mit mit Homer Assistent Gut funktionierende brauchen wir. Da mussten wir schauen müssen Kennst du dein?
44:25  Michael
Also ich nicht, kann ich nicht, also ich, ich wir,
44:33
ich kann das nicht nachvollziehen mit diesem mit diesem Temperatur sind also die weiteste Entfernung, die ich in, in der ich so ein Temperatur Melder aufgebaut habe, es bei uns das Gartenhaus, das ist,
44:45
rund 12 Meter weg von der nächsten sic die von der nächsten Sekt, die aktiven Element also von der nächsten Lampe mit zwei Wänden dazwischen, und es funktioniert.
44:58
Das ist das deswegen deswegen finde ich, dass es verwunderlich, weil diese Körper sind, so an diese Kleinen hat schon gut funktionieren.
45:06
Ich hab davon nicht aufgebracht, weil ich hab davon 24 Stück verteilt im Haus und Garten und,
45:13
hab damit eigentlich keine Probleme ich ich, ich habe auch wenn ich nicht meine Probleme selber macht kaum Probleme mit dem mit dem Hab gehabt wenn ich nicht irgendwie aus versehen,
45:25
durch einen Sinologie abgeht oder sowas zerstört oder so was hat eigentlich immer wunderbar funktioniert.
45:30
Und auch das Backup und des Wisdorff funktioniert inzwischen ganz gut.
45:33
Also, insofern hab ich halt da keine Probleme und wie du vorher gesagt hast als ich hab halt wirklich das Problem,
45:39
Ich bin durch Smarty Vieh ziert mit den 40 verließ Harper soll, sind im Prinzip so, in den in der Ruhephase 95 aktive Laden Geräte oder Netzwerk Geräte an meine Filz Box hängen.
45:53
Da dreht hat die Fritzbox suche ich, wenn ich die Seite aufruft, dann dann dauert es locker meine halbe Minute, bis überhaupt irgendwie spontan der Fritzbox kommt.
46:02
Er die weiß nicht überlastet ist keine Ahnung, wie ich denn in der Zwerg Einstellung geht, es dauert halt alles ziemlich lang und wenn ich jetzt die ganzen Lampen und,
46:11
Sensoren vom City Netzwerk auch noch im WLAN rein packt, dann glaube ich dann dann kann ich komplett vergessen, aber das ist auch so ein bisschen, das ist mein Spiel Ding.
46:22  Stephan
Aber es ist dann avm oder weiß nicht, bist du, bist du so der der absolute Heavy User.
46:30
Was das betrifft, wie gesagt, treibt mich jetzt auch nicht in erhoben Automatik Foren rum oder gibt es da Leute die da noch mit viel mehr rum,
46:39
ballern also sprich müsste auf Fremdes nicht mal adressieren, sozusagen?
46:46  Michael
Ich glaub ich hab mal ich habe es in foren down ich gelesen ich hab da jetzt ehrlich gesagt mich an der ecke nicht darum kümmert ich habe mit avm eine zeit lang hin und her geschrieben weil und das und das angemerkt und,
46:58
bin dann auch irgendwie zu so nem netzwerk techniker,
47:03
wirklich der, der hart an der basis von oder hat er behauptet hat, aber was ist von den schutz boxen mitarbeitet und hab den desto geschilderten her gesagt also das,
47:12
tut ihm schrecklich leid, aber die fritz boxen sind so auf 50 geräte ausgelegt, also die die ist einfach nicht dafür ausgelegt, dass die im professionellen also das ist er hat das verglichen quasi somit wirklich,
47:28
industriellen um umfeld wo halt wirklich viele viele geräte im netzwerk sind.
47:33
Das sind sei nicht dafür ausgelegt. Die hat man dann geprägt wie die empfohlen und gesagt ich soll wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht über dem einfachen professionelle lösung empfehlen. Aber,
47:46
das ding ist ja.
47:46  Stephan
Du hast doch bei der Fritz Boxen Temperatur Sensor oder weil nicht dass die irgendwann mal entscheidet so angeht, ist es eine.
47:53  Michael
Doch ich habe diesen dachboden und da ist ein temperatur sind so also ich hab da grad 21 grad und 34 % luftfeuchtigkeit.
48:04  Stephan
Größte im Dachboden 21 Grad.
48:08  Michael
Hier.
48:11  Stephan
Bewohnter Dachboden.
48:12  Michael
Nein, das ist so ein Spitz Boden, aber da.
48:14  Stephan
Ist.
48:19  Michael
Ich gehe mal davon aus, dass der sensor tatsächlich direkt über filz box hängt und vielleicht muss ich den mal um platzieren fällt mit der geld auf.
48:31  Stephan
Weil wir gelesen haben. Gaspreis bis zu 68 % gestiegen da bleibt nicht mehr viel Geld für Spiele rein. Du bist auf Gasheizungen gestiegen oder mich in heiß geil!
48:43  Michael
Ja hier,
48:46
habe ich glaube dass das heizöl wird, da denke ich mir noch mehr einschlagen kann mir vorstellen, dass ich mein wenn man jetzt die Dieselpreise sieht,
48:56
teil sie kostet immer so ungefähr die Hälfte ich habe es letzten schaut man wenn letzte Ölrechnung die war bei 49 cent pro Liter, ich glaub das kriegt wo heutzutage auch nicht mehr.
49:16  Stephan
Martin.
49:20
Du schaust zu sinnieren wo gingst du gerade drüber nach.
49:28
Darüber, dass du dir doch vor zwei Jahren in Pellet Ofen hättest kaufen sollten?
49:33  Martin
Ich bin, ich bin zur Miete zahlen monatlich das, was es kostet, das ist Heizen, wir wohnen hier seit 12 Jahren.
49:47
Wer? Aber seit 12 Jahren wurden die Heizkosten nicht erhöht. Es ist nur so, dass sie jedes Jahr unterschiedlich viel wieder zurückbekommen.
49:57
Wir müssen nicht. Heißt ich hab einen netten Nachbarn unter mir und einen netten Nachbarn über mir.
50:06
Ich habe bei uns unsere unsere das ist tatsächlich so gut isoliert habe.
50:12
Nee, wir müssen ich. Habe ich was gehört, habe ich die letzten Jahre, als wenn es nicht wirklich klirrend kalt war, klar, dass sie überhaupt den Heiz Kreislauf mal aufgab.
50:21  Michael
OK, da bin ich mal gespannt ich ich werde ja, sofern mein Installateur nicht noch mag und mich mag werde ich noch dieses Jahr meinen meinem Verteile von der Fußbodenheizung austauschen,
50:36
und den dann auch gleich mit Motoren und Sensoren versehen da gibt es ja von Wissmann haben wir, glaube ich, auch schon mal angesprochen, sondern Lösungen, die ich ganz dich ein Ich ganz cool find und von der ich mir schon ein bisschen was so hofft, Wo quasi,
50:50
die Sensoren von In Du verteilt quasi immer in den Räumen die Sensoren weiß dann die Heiz Kreise, zur sie wirklich keine Ahnung im Wohnzimmer wäre, sondern kombiniert das Küche Wohnzimmer,
51:03
sxg mit vier Heiz Kreisen,
51:06
die weiß dann quasi diesen Raum zu,
51:09
und der stellte man sich die Fußball, den Boden Heizungs wollen, dass die Temperatur diese Theorie wenn stoisch erreicht wird und,
51:17
will, soll dann die den gelieferten Vorlauf Temperatur die Idee für die Vorlauf Temperatur so anpassen, dass er halt ideal zu deiner Abnahme passt.
51:30
Das ist ja so ein bis das ist ein bisschen das, was was eigentlich in den meisten Heizungs Steuerungen fehlt.
51:30  Stephan
Das natürlich schon geil.
51:37  Michael
Wenn ich jetzt hier ich habe einen vier Heizkörper, drei Heizkörper noch in den Schlafzimmern habe ich die sensoren von wissmann auch dran,
51:45
und wenn die halt alle zu sind weil in den räumen haben wir halt irgendwie so auf 18 bis 20 grad eingestellt je nachdem,
51:54
wenn die alle zu sind weil die die außentemperatur hoch genug ist oder einfach die die heizleistung oder die heizung nicht gefordert wird dann schalten die thermostate er den den das ventil zu und,
52:07
die wärme würde eigentlich durchgeschleust unten doch im vorlauf ohne das abgenommen wird und in dem fall sollen die die pumpe abschalten und die vorlauf temperatur senken.
52:17
Was dann natürlich schon zustrom zu zu heizkosten einsparung führen sollte und wenn es jetzt komplett,
52:24
über dieses dieses wie care heißt bei Wissmann system läuft, dann warte ich das schon, dass sich dann bisher noch Heizkosten sparen kann.
52:32
Da bin ich jetzt mal gespannt ob das wirklich der Fall ist oder ob das nur auf dem Papier sich gute Hand führte und in Wirklichkeit gar keinen Einfluss hat.
52:42  Stephan
In homöopathischen Dosen. Ein Spaß.
52:45  Michael
Genau genau.
52:48  Stephan
Nicht sie mir derweil Police in meinem Keller Büro an, ist auch okay und trage trage na und, das muss ich jetzt.
52:56
Ich muss leider heute ein bisschen früher los und Martin und und mich, wir werden sicher noch ein bisschen weiter quatschen. Auch was Martin vorher angekündigt hatte.
53:08
Vielleicht die möglichen neuen Apple Produkte besprechen, das wollte ich euch aber noch kurz zeigen.
53:14
Smartphone App Schmale Smartphone Anschaffungen habe ich keine getätigt, aber.
53:22
Dad schlappen also so viel zum Thema.
53:27  Martin
Ich habe ich habe.
53:30  Michael
Ich weiß es nicht, wie ich mit dieser Information umgehen soll.
53:31  Martin
Ich habe jetzt einen steh Schreibtisch, ich habe wie wir vielleicht, der wisst die die Leute, die das Lost File in der letzten Woche gehört haben, wissen es vielleicht ich habe jetzt einen elektrischen Schreibtisch,
53:44
und ich trage ja nie Socken, weil die Socken quasi Gefängnisse für die Füße sind, also das heißt man glaubt nur barfuß, also in in der Wohnung, es gibt ja auch so Verrückte, die auch draußen nur barfuß laufen, das.
53:59  Stephan
Oder im Büro.
54:01  Martin
Oder im Büro, der gehöre ich nicht dazu, aber zu hause zuhause laufe ich nur barfuß.
54:07
Jetzt ist es aber so, dass ich an meinem Schreibtisch arbeitsplatz ja einen,
54:12
Laminat parkett sowas in der Art habe und es tatsächlich so ist,
54:17
dass mir das einfach auf dauer tun mir die Füße weh und ich hab mir jetzt so Hausschuhe das 33 auf keinen Fall was für die ganz schrecklich habe ich mir Haus Snickers gekauft?
54:29
Das ist tatsächlich das Liga, die nur zu Hause trage.
54:33
Also ich bin ja der IWF ist ich habe einen ich gehe immer in meinem eigenen Schuhschrank einkaufen, weil ich habe,
54:42
80 paar Schul und da ist halt auch das eine oder andere nie getragene dabei und ich habe mir dann eins der nicht tragenden tatsächlich das sind meine Haus, Nikes und.
54:56  Stephan
Vielleicht ich habe ich habe einen sehr guten Freund und der,
55:05
sich etwas zugelegt hat, wo sie war, wo ich wo ich persönlich das kalte Grausen bekommen, weil ich so Boller, warme Füße überhaupt nicht leiden kann.
55:14
Der hat sich usb, der heizt,
55:20
so dicke fell schuhe für ein rechner gekauft also wenn er sich an den PC setzt und zu zocken oder um zu programmieren dann steckt er da seine füßchen rein und da nicht mit der gedacht so okay,
55:31
da kann ich mir meinen schlappen ist in ordnung so was hab ich nicht.
55:35  Michael
Ich hab so eine Werbe fuß machte am Schreibtisch,
55:41
beheizt, weil fußmatte, weil ich tatsächlich im Büro halt die im Büro nicht die Heizung so anschalten will,
55:53
und deswegen habe ich mir mal so eine Werbung warte gekauft in der zeit wo ich relativ viel humor festgemacht.
55:59  Martin
Sie ist jetzt die Schule aus dem Büro oder was.
56:01  Stephan
Sehr genau.
56:02  Michael
Ich ich habe im büro halt socken.
56:07  Stephan
Mich jemand erhoben auf es nicht Büro Büro.
56:10  Michael
Achso homeoffice berufen in meinem haus büro.
56:10  Martin
Also,
56:13
je nach dir die Kollegen die Kollegen zu Lappen Trägern hinter das Büro laufen.
56:15  Stephan
Jetzt und auch Geld.
56:18  Michael
Ich weiß es glaub ich jetzt unternehmens interne aus florida, aber wir haben tatsächlich im Büro zu diesem höhenverstellbaren Schreibtischen haben wir so matten bekommen, die so ein bisschen,
56:30
bisschen weicher sind wie die alten Matten in den in den Turnhallen, diese blauen mit den Ecken kennt ihr die noch,
56:39
ein bisschen weicher ungefähr so was werden die haben meter mal 50 Zentimeter hoch und da sollte man sich drauf stellen barfuß an diesen Höhen Schreibtisch fällt es dann.
56:50
Die Wirbel sollte entlastet Steht er dabei.
56:55  Martin
Ich habe, ich habe Haus, Nicas.
57:00  Michael
Was auf Martin? In zehn Jahren hast Haus orthopädische Schuhe.
57:00  Stephan
Was ich mir was werden wir,
57:05
wer jetzt, wer jetzt insgesamt menschen um mal wieder den den Weg zurück zur technik zu schlagen.
57:15
Wenn jetzt alle hier städtische haben, habt ihr euch auch schon mal so eine Lauf Matte überlegt es ist nicht wie in ist ja nicht Wir wissen, wie Laufband.
57:26  Martin
Die die YouTube Werbung auf bekommen.
57:31  Stephan
Die Kosten sehr kennen, keinen Jogging Band oder kein Rennen band, sondern dass er ganz relativ flach soll ganz leise sein und ich lauf eigentlich sehr gerne,
57:42
habe momentan aber nicht so viel Gelegenheit dazu, weil ich sehr viel Zeit vor dem Rechner verbringen.
57:47
Also was nicht gehabt und war das schon mal so ein Ding bei Euch? Oder eher nicht? So.
57:52  Martin
Ich hab mir das Nein, nein, nein, nein, nein, also ich hab mir das ich haben das angeguckt, weil mir wurde das in einem Werk in einer Werbung irgendwo vorschlagen,
58:03
dann habe ich mir gedacht das ist eigentlich ziemlich cool, wenn man in Videokonferenzen oder in Telefonkonferenzen als Telefonkonferenzen wahrscheinlich besser als Videokonferenzen ist,
58:13
aber kannst du dir vorstellen, irgendeine konzentrierte Arbeit zu machen und währenddessen zu laufen, also zu tippen und laufen.
58:21  Stephan
Tippen, tippen, nicht aber nachdenken. Telefonieren.
58:25  Martin
Er ja, aber im Allgemeinen sehr so wirklich Arbeit also wo man was tippen muss oder dass keine.
58:28  Stephan
Ja.
58:31
Aber ich muss immer sein. Wird.
58:33  Michael
Mal Ziel ist die ich lauf immer werden telefonieren und ich habe mich sogar die letzten paar Mal dabei ertappt, passive in Videokonferenzen gelaufen, will also,
58:47
aufgestanden und gelaufen hier, das ist einfach so ein Zeichen für Conservation, das ich brauchte.
58:57  Martin
Ich finde, ich finde es in in sollen bereichen vieles aus Suppe ich laufe auch ganz,
59:02
ganz viel und ich bin ja schon froh, dass sie meinen Mann stehe Arbeitsplatz hab, dass es da also wenn wir Videokonferenzen haben, dann bin ich verstehe ich nur noch als eingestehen, sowieso,
59:12
nie Würde sagen, drei Viertel des Tages stehe ich mittlerweile, weil es wär, Ich find es viel angenehmer, weil wir finden, gerade weil du,
59:21
weil du sonst ja doch dein Tag über sehr viel sitzt, auf aber zu Hause ist und so,
59:27
er sich die drei Viertel des Tages, das finde einfach angenehm, deswegen habe ich meine meine Haus Snickers, um das ein wenig die Dämpfung auszugleichen,
59:38
aber von meinem Tisch herstelle.
59:40
Der bietet ihr etwas ähnliches wie wie dieses Laufband unten an, das heißt einen Sitz Fahrrad also, das heißt.
59:52
Tatsächlich so, dass es 111 Fahrrad, das man unter als als Sitz quasi nimmt und wer dem Arbeiten treten kann.
1:00:03
Und kann sich das jemand von euch vorstellen?
1:00:05  Michael
Ein.
1:00:07  Stephan
Wenn wir dann noch, wenn er dann noch die Ruder Maschine dazu nimmst.
1:00:11  Martin
Das geht, das geht, dann brauchst du die, was uns Steppe würde vielleicht gehen, sonst deppert, das würde vielleicht.
1:00:14  Michael
Die Punk Band.
1:00:23  Martin
Ihr könnt ja mal gucken.
1:00:23  Stephan
Ich sicher die nächsten wir werden so in 34 Monaten werden wir alle so freundlich Viecher sein Volk Brief.
1:00:30  Martin
Mir ist klar, wie nett bei Flexi Spot, also bei dem bei dem Hersteller, gibt es tatsächlich das heißt Fitness, da gibt es einen Tisch Fahrrad und ein Fitness Gerät. Also, das heißt tatsächlich Tisch bar hat und was gibts da für Fitnessgeräte?
1:00:45
Das ist ein Weib Ration Play Texas sei es Maschinen gibt es und eine hat und trank aber ihr.
1:00:56  Stephan
Film, Film, Bürostuhl oder das Ganze nicht so Art einchecken dort.
1:00:59  Martin
An seinen, aber sie müsste ich mal, dieses, dieses Tisch, Verrat, das müsste mal angucken, das ist echt abgefahren aus.
1:01:08
Das ist ein kritiker Stuhl und hat dort unten zwei Tickets zum Treten. Das ist.
1:01:14
Aber ich hab das, ich hab das auch schon gesehen und der herrische gedachte,
1:01:20
eigentlich vieles ziemlich afaik also jetzt wird es wirklich wenn jetzt laufen wir dann mal hält die Kamera aus ob die Kopfhörer auf und auf einer besonderen Raum durch, das muss darauf funktionieren und bei so richtig konzentrierte Arbeit keine Minute das nicht vorstellen.
1:01:34  Michael
Also dazu muss ich sagen ich habe im Schnitt momentan jeden Tag 17 Stockwerke auf meine auf meiner Uhr.
1:01:46  Stephan
Gras.
1:01:47  Michael
Weil wir in unserem Büro jetzt geteilt sind wir wir haben wir ein Stockwerk weiter oben noch mal im Büro,
1:01:55
angemietet, wurde ihr der normale herum zu klein geworden ist und das heißt sich lauf jeden Tag zum einen mal die vier Stockwerke hoch in mein Büro und quasi so 34 fünfmal schon dann einen Stock wieder runter und wieder hoch in,
1:02:09
ins andere Büro ist insofern,
1:02:11
komm ich glaube ich ganz schon auf Cardio Training grad vor allem wird es ist ja quasi Höhentraining, welche über die Maske auf haben mussten.
1:02:20
Insofern.
1:02:22  Martin
Wobei aber schon aussagen muss zu echte ohne Blödsinn, seit dieses,
1:02:31
seit dieses Kona so sich anders anfühlt als zu lock down Phasen,
1:02:38
dass Maggie verschonen auch bei mir in den Statistiken, in den, in den Schritte Statistiken und so das Magie verschont stark also, dass man einfach wieder,
1:02:47
wieder mehr Aktivität hat, also egal, egal bei was das das einfach wieder,
1:02:52
auch mal ins Stadion gehen kann und oder meine Stadt geht oder so, dass es bewegungs mäßig,
1:03:00
war das noch viel heftiger, als sie mir das eigentlich,
1:03:05
so gedacht habe, dieses, diese ganze Log dauern zeit und diese man darf keine Leute sehen und so das war.
1:03:11  Stephan
Bei mir ist es unglücklicherweise genau anders, ich bin in lockern in lockeren Seiten brutal viel mit Sara im im Kinderwagen spazieren gegangen.
1:03:23
Also oft also so richtig einen 23 stunden teilweise hat bisher Besucher bekommen hat und benötigen wir im Bus, weil Bus Ginger immer dann nach Hause gefahren,
1:03:35
und jetzt somit mit zweien und irgendwie aufteilung und aus und top und was,
1:03:44
da hat sich das leider bei mir echt negativ jetzt wieder ausgewirkt und das find ich doof deswegen auch die überlegung mit dieser auf matte.
1:03:52
Vielleicht muss ich mir das einfach mal ausprobieren und bestellt ich habe also ich habe für mich identified du hast schon recht. Also ich glaub so wirklich tiefen konzentriert geht es nicht.
1:04:05
Aber ich habe das von von meiner arbeit sagen manchmal besteht ein tag auch zu wo,
1:04:15
50 60 % abstimmungen machen und und telefonieren und termine hin und her schicken und sich notizen machen.
1:04:24
Und da kann ich mir das gut vorstellen muss ich sagen.
1:04:28  Martin
Was kostet so ein Teil.
1:04:31  Stephan
Gute glaube ich so fünf bis 600 € das ist schon eine investition.
1:04:39  Martin
Regt mehr sechs Paar gute Schule.
1:04:43  Stephan
Die man die man dann zu Hause trägt die keiner sieht.
1:04:46  Martin
Die Idee kam ich habe überall tragen.
1:04:50  Michael
Apropos Schuhe hatte den schon Winter werde.
1:04:55  Martin
Ich habe heute wo ich hab heute ihr also wirklich noch manchmal friert die Hölle zu.
1:04:55  Stephan
Nächste Woche.
1:05:00  Martin
Ich hab heute tatsächlich beim Reifenhändler meines vertrauens online einen termin ausmachen können, doch ich weiß nicht, ob es funktioniert.
1:05:05  Michael
Nein, dann ist ein online.
1:05:10  Martin
Ich weiß nicht ob es funktioniert. Das tollste war also das die die experience war wirklich großartig, ich musste alle daten angeben, also inklusive blut und urin probe,
1:05:19
und dann drücke ich auf abschicken und zeige ja jetzt termin verbindlich buchen und dann geht es drucker fenster auf. Es war wirklich toll.
1:05:30
Ich konnte dann das ausdrucken ich es wirklich möglich super und.
1:05:33  Michael
Hast du ein Kilo A Code bekommen, in der dann in der Wollen hinterlegt hast, um dich beim Check in an der.
1:05:41  Martin
Er warte ich kann dir genau sagen was ich bekommen habe ich hab was bekommen, so ein so ein Zettel das steht drauf.
1:05:47
Ihr Termin zum Reifen wechseln, dann steht Termin Doppelpunkt, Datum, Uhrzeit, das Kennzeichen und die Filiale und das wars.
1:05:55  Michael
Damit ist aber dein Reiten Händler schon weiter ist Tesla,
1:06:00
weil ich hab wollte, ich wollte für meinen Tesla Winter leider haben und ich habe gedacht Mai kaufst halt original Winterlager, unterstellst sie bei Tesla dadurch bei Tesla angerufen und gesagt Hey Jungs,
1:06:14
übrigens ein Tesla Fahrer recherchiert kann, wenn der von euch und dem eigenen schneidet. Das war im Mitte September.
1:06:17  Stephan
Im Allgäu schneits.
1:06:22  Michael
Nein, es war Anfang September, sogar wenn ich gesagt hab keine Ahnung, wie geht es?
1:06:25
Das ist überhaupt kein Problem, sie machen einfach einen Termin.
1:06:29  Martin
Gesagt, dass das kein Problem sie haben wir Allrad das Modell mit Allrad Sie brauchen keine Winterreifen?
1:06:33  Michael
Nein, der hat gesagt das ist, dass es überhaupt kein Problem machen, es einfach einen Termin in dem nächstgelegenen Servicecenter von Ihnen und Schreibens in die Termin beschaffungen Sie hätten keinen Winter Räder und,
1:06:46
Special Feature Ich hätte gern geliefert, weil ich keinen Bock hab, zum Radwechsel München zu fahren.
1:06:52
Also habe ich gesagt er schickt mir die Dank haben ein Angebot von Tesla das passiert immer, wenn Man's unser System ihn ausmacht,
1:06:59
über einen Betrag so im Bereich von 2000 € war, war aber insofern ok, weil ich wir nicht wenn man das so ist, im Internet konfiguriert ist mir so auch bei 819 100 € also zwei jetzt nicht überraschend viel.
1:07:15
Habe Ich sag ja, wenn ich haben Termin war irgendwie 17.
1:07:20
September oder so was dann kam am sechzehnten september eine,
1:07:26
sind Ihnen Auftrags ist, dass das Angebot habe ich angenommen und gesagt Ja machen, da kam am sechzehnten September eine SMS von Tesla, wo drin stand ja, wir erwarten sie am Morgen im Servicecenter Triebwerk in München,
1:07:41
dann habe ich der angriffen zeigt ich habe angerufen und bin ich durchgekommen, ich hätte gern geliefert.
1:07:47
Das steht auch so in meine anschaue in meiner Anfrage drin und auf der Angebot wo ihr mir geschickt habt steht 125 € Fracht für Speditionen drin.
1:07:58
Ja das das sieht ja auch dann passt es so als da muss sich wenig wertung kümmern.
1:08:02
Eine woche später ist nichts passiert. Ich kann ich hab deinen anruf oder so eine sms von in service entwickelt, wo ich den war ob ich den termin verpasst hat darf ich dann noch mal versucht anzurufen?
1:08:13
Hat wieder im service center niemand erreicht war wieder in der europa eine deutschland zu drei von tesla hat es dir noch mal vorgetragen hat er durch die hat es ist es schon seltsam, weil eigentlich hätten die schon versteckt sein sollen und bla bla bla lange rede kurzer sinn.
1:08:26
Ich hatte bis tatsächlich am montag keine rückmeldung, keine informationen, ob ich jetzt die reifen von test war bekommen oder nicht bekommen wo die sind auf sehr verschickt sind.
1:08:35
Ob sie er mich geschickt sind, ob sie irgendwo anders in die Sektion kreditkarte ist Gott sei dank nicht belastet worden. Dann habe ich da am Montag angriffen also gestern angerufen und gesagt hey Alter storniert es einfach. Welt das funktioniert mit euch nicht.
1:08:49
Und dann hat er gesagt ja versteht er hat auch jetzt schon die letzten zwei wochen versucht in münchen jemand im servicecenter ans telefon zu bekommen.
1:08:56
Die sind anscheinend gehabt entweder überlastet und auf tauchstation und dann habe ich einfach am montag nach dem ich das studiert hat, bei dem Reifenhändler meines vertrauens angerufen und gesagt gib mir mal Räder für tesla hat gesagt kein problem mittwoch, hasse kommen einfach vorbei und hier sind,
1:09:12
jetzt bin ich so semi gespannt.
1:09:19
Also zum beispiel die haben wir also also tesla hat er diese neuen sie müssen jetzt alle irgendwie so drucksensoren haben und tesla hat sie halt mit blutfluss aus gründen und nachdem ihr alles mit Blut besser ist,
1:09:35
wenn ich mal gespannt, wie das funktioniert.
1:09:37
Diese Blutung Sensoren kosten 400 €, also 100 € pro Stück finde ich jetzt schon sportlich, aber ich bin mal gespannt, jedes Jahr zu.
1:09:45  Martin
Weiß was passieren kann und das ist echt kein Blödsinn,
1:09:50
in meinen mein Fahrzeug eines deutschen Premium Herstellers das ist auch ausgestattet mit der D K S sind so,
1:09:58
und zwar nicht die einfache Variante über die ABS Sensoren, sondern über tatsächliche Ventile.
1:10:06
Und da ist es so, dass der neueste Trend ist, dass man Rede wechselt, also von Winter auf Sommer rede und die Ventile einfach jedes Mal umbaut,
1:10:17
weil man könnte sich ja damit Geld sparen, wenn wir die Ventile einfach umbaut.
1:10:22
Und ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch blüht, weil nicht.
1:10:27  Michael
Weil nämlich ich tatsächlich meine Fahrgestellnummer angegeben habe bei bei der Bestellung,
1:10:36
der hat dann gesagt ja, er braucht da alle keine Ahnung bis,
1:10:40
januar 21 haben noch die alten Sensoren die irgendwie mit Funk gehen, die neuen an dem ihr blut schoß und die bestellte jetzt und bei meiner Frau die hat er jetzt einen relativ neuen hyundai.
1:10:51
Da war man letzte woche beim beim radwechsel da hat er auch gesagt also das sind jetzt auch die neuen, die muss einmal anlernen.
1:11:00
Ich musste da in dem mark adresse eintragen also ich war nicht dabei.
1:11:04
Es hat ausgesehen wie die marke adresse, die hat er von einem von diesen sensoren aus dieser packung abgelesen, hatte dann in irgend so ein,
1:11:13
hat ausgesehen wie es und kassen scanner eingetragen hat, den kurz an an den an den computer vom vom kona hingehalten und dann hat er das irgendwie übernommen.
1:11:23
Das fand ich schon sehr spannend, was da so passiert mit diesen Sensoren.
1:11:27  Martin
Bin jetzt mal gespannt was bei mir passiert, weil ich habe bei meinem Auto.
1:11:32
Ich kaufe immer gebrauchte winterreifen feiner zuviel und ich kaufe immer,
1:11:38
weil wir mit ihnen die neuen winterreifen für 2000 € oder zweieinhalbtausend euro wo es und radsatz kostet wurde dann auch noch stern markierung brauchst und alles möglichst mehr zu teuer,
1:11:49
und dann habe ich jetzt dieses mal wirklich ein schnäppchen gemacht und habe wirklich sehr schöne original BMW em 18 zoll Schmiedeeisen fähigen bekommen für 1000 € eine Saison gefahren.
1:12:01
Das ist ganz gut und er hat eben auch diese Erika ist in so einem mit drauf und da werd ich jetzt auch mal wechseln gehen, mal gucken ob das mit es ist,
1:12:10
das dann einfach so funktioniert oder ob die auch angelernt werden müssen, oder ob der etwas sagt Höger ist schon irgendwas in der Nähe, das hier was anzeigt.
1:12:18  Michael
Beim Hockey.
1:12:19  Stephan
Ob das so wie man den drucken wir bei den Drucken ist? Nein, das wurde werden leider leider wurde das illegal getauscht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Service Hersteller!
1:12:26  Michael
Die.
1:12:32
S wie er Ems will Right Management.
1:12:33  Martin
Wobei das ja, da muss man mal.
1:12:38
Da muss man aber sagen bei diesen ganzen lacht mir oft immer drüber mit diesem,
1:12:46
Geräten die beim beim Austausch freigeschaltet werden müssen und so weiter.
1:12:51
Ich weiß aber zumindest aus dem VW Konzern, dass die Anzahl von gestohlenen Navigationsgeräten bei den neueren Modellen quasi gegen null geht,
1:13:01
weil du hast keine Möglichkeit ein geklautes Gerät, ohne dass es am,
1:13:07
an computer der zentrale angemeldet wird hast du keine Möglichkeit das was im gestohlenes gerät überhaupt weiter zu verkaufen.
1:13:14
Da muss ich schon sagen das ist schon ein ein vorteil wenn man jetzt mal von früher sich noch überlegt, wie viel da hier die tausende euro teuren Navigationsgeräte geklaut wurden.
1:13:26
Das schon findigen vorteil jetzt werden nur noch airbags geklaut und aber hat natürlich auch nachteile wenn durch.
1:13:33  Stephan
Das ist, das ist, dass es in ein heißer, heißer Trend in den USA schneiden einfach die Katze weg.
1:13:39  Michael
Weil der Platin drin ist oder weil sie die dann weiterverkaufen können.
1:13:43  Martin
Weil sie sind beim bei mir ist es zum beispiel so wenn ich meine neue Batterie braucht, dann kostet 600 € weil man braucht er die Batterie und man muss die Jahren lernen und,
1:13:52
das ist alles hat hat alles irgendwie setzen zweischneidiges, zweischneidige Geschichte alles in die Vor und Nachteile.
1:14:00  Michael
Das ist alles.
1:14:00  Stephan
Ich möchte diese kurze Pause, die sie kurze, diese kurze Pause nutzen und mich verabschieden. Es war sehr schön mit euch.
1:14:01  Martin
Bin mal gespannt,
1:14:04
ich wollte dich gerade nicht loslassen.
1:14:07  Michael
Hast du den schon Mentaler, dass Stefan, du hast die Frage nicht beantwortet.
1:14:11  Stephan
Ich hab schon welche, Ja, warum hast du Nähe? Kommen kommen am Montag.
1:14:12  Michael
Dass sie auch schon drauf.
1:14:13  Martin
Ich habe auch welche, aber sie sind nicht drauf.
1:14:19  Michael
Bin ich mal gespannt. Also eigentlich soll er morgen Schnee bis 1000 Meter kommen.
1:14:24  Stephan
Ja, aber selbst mal gaben uns ist auf 850 Meter.
1:14:29  Michael
Schau mal, was der ab sieben grad plus ist, hier sind die Winter leider ein Muss oder.
1:14:30  Martin
Hier bei euch hier.
1:14:36
Das hat aber die deshalb aber die Automobilindustrie die reifen Industrie erfunden, glaube ich ich hab da mal einen wirklich wissenschaftlichen Bericht darüber gesehen die haben gesagt der Herr, so pauschal kann man das nicht sagen.
1:14:47  Michael
Naja, also jeder, der schon mal wie ich im April mit bei 23 Grad mit Sommer Rädern gefahren. Ich weiß, dass das irgendwie nicht so geiles.
1:14:59  Stephan
Ab dem Zeitpunkt, wo es ein bisschen angefroren ist oder so leichter matt Schnee liegt, ist es wirklich nicht mehr schön, das definitiv Temperatur ist jetzt glaube ich.
1:15:08  Michael
Aber wir sind natürlich auch im Allgäu Martin, was nicht im Augsburg.
1:15:13  Martin
Ja natürlich, ihr werdet lachen, ihr werdet lachen, aber ich habe zwei Autos und ich hatte letzte sehr auf beiden autos keine winterreifen drauf, weil sie es einfach nicht rentiert hat.
1:15:24
Nein ich konnte nicht fahren, also wohin fahren sollen?
1:15:27
Also beim lock down ist ist das mit dem fahren einfach irgendwie jetzt blöd gewesen,
1:15:32
tatsächlich nicht wechseln und den einzigen Tag einen einzigen Tag im Winter musste ich mein Auto in die Werkstatt fahren, zum Kundendienst Wochen vorher ausgemacht und genau in diesen Tages geschnitten.
1:15:46  Michael
Ich könnte jetzt noch die Geschichte, könnte es doch die Geschichte erzählen, wo jemand sich in Auto geleast hat und,
1:15:53
zu blöd war zu erkennen, dass die fünf € mehr im Monat für die Winter leider gar nicht so teuer sind und jetzt für 1200 € für das Qi, dies der Auto für zwei Jahre oder für zwei Wintersaison Winter der der gekauft hat,
1:16:07
statt die 120 € Leasingrate zu zahlen, das könnte jetzt noch erzählen, aber das will ich jetzt nicht erzählen.
1:16:20  Stephan
Und damit sage ich euch einen wunderschönen Dienstagabend ihr macht sich ja noch ein bisschen weiter. Ich freue mich dann darauf, den Rest der Folge zu hören, so sie denn gespeichert und veröffentlicht ist.
1:16:34  Michael
Was, was machst du denn jetzt eigentlich.
1:16:37  Stephan
Ich jetzt schlafen, morgen früh aufstehen muss.
1:16:38  Michael
Um viertel nach 11? Das heißt ein bisschen früher.
1:16:44  Stephan
Halb sieben.
1:16:47  Michael
Und das ist die normale Zeit.
1:16:47  Stephan
Muss ich los?
1:16:51
Zehn.
1:16:56  Michael
Ein gemeinsamer Ex Kollege hätte das gesagt, Also so wie du schaffst möchte im Urlaub machen.
1:16:57  Stephan
Ich glaube.
1:16:57  Martin
Hat.
1:17:02  Stephan
Also, ich sehe ich sehe gerade in zwei Gesichter von zwei Menschen, die ganz dringend mal,
1:17:08
eine zweieinhalbjährige und 13 monatige kleine Maus über Nacht hüten wollen über mehrere Tage Danke!
1:17:16  Martin
Moment, Moment Stefan stefan wer? Wer hat denn das jetzt gerade falsch verstanden? Der Michael exakt, was ist denn normal?
1:17:23
Ich ich hatte jetzt gedacht, wann du normal auf stehst und hattest du vielleicht verstanden? Wandern normal ins Bett geht, ist ich habe gedacht, man geht man, stehst du denn normal auf? Umziehen gesagt ist.
1:17:28  Stephan
Ach so, nein, da war das noch mal ins Bett. Ja da hilft.
1:17:33  Michael
Zu.
1:17:42  Stephan
Dann Dann habe ich das jetzt falsch formuliert. Nein, das ist tatsächlich, das kommt immer sehr darauf an wie wie sehr eins der beiden Kinder.
1:17:52
Naja, ich wünsch euch was!
1:17:54  Martin
Dann mach's gut, Stefan und Emily, die würde sagen, wir müssen noch mal über die wichtigste Nachricht von heute sprechen.
1:18:02  Michael
Jetzt bin ich ja mal gespannt.
1:18:05  Martin
Du hast sie mir doch geschickt, du hast sie mir doch geschickt, das steht hier was von Speed.
1:18:17
Hast du mir nicht irgendwas irgendwo habe jetzt gerade ein Kind schreien führt, weil reicht es.
1:18:26
Stefan singt den Babyfon was vor,
1:18:30
ist schon raus, doch dies nächst sechs des Argumentes Beat Apple Event.
1:18:36  Michael
Das hat der Kollege geschickt.
1:18:40  Martin
Rach, der Kollege also, der dann reden wir doch mal darüber.
1:18:44  Michael
Der reden wir doch mal, da sie über Stefan guckt noch zu raus, okay, jetzt kümmern lässt.
1:18:51  Martin
Jetzt überlässt.
1:18:54  Michael
Apple hat hat heute im Laufe des Vormittags angekündigt, dass sie nächsten Montag, am 18.
1:19:04
Oktober das Heer des zweitausendeins und 20,
1:19:09
ein Event abhalten wollen und tolle neue Produkte vorstellen und rechnet Hatte jeder damit ich, was ich aufs bestätigen oder nicht dass das endlich die neuen Macs sind mit dem,
1:19:20
total Coolen im X Tipp im eins x eins es je nachdem, wie sie enthalten, wie sie nennen und.
1:19:29  Martin
Meinst du wirklich? Ich glaube ich glaube nicht an einem?
1:19:32
Nein, ich glaube nicht, dass das heißen ich glaube schon, dass wir vielleicht in Richtung m zwei geben,
1:19:39
weil ich ich hatte den m eins x sehr immer im verdacht, dass der kommt, weil der im eins.
1:19:48
Jahr noch nicht so ausgereift sind nein werde im eins vielleicht ein bisschen zu früh in der entwicklungsstufe kam und dann noch mal so was relativ schnell was nachgeschoben werden muss.
1:19:59
Jetzt sind wir aber schon sind wir schon ein Jahr der Wärme zum Jahr, wir haben es schon Jahr im eins.
1:20:05  Michael
Mehr.
1:20:06  Martin
Ich glaube, es wäre fast sinnvoll zu sagen, wir haben im zwei.
1:20:12  Michael
Da ist die Frage wie nennen sie dann die einsteiger geräte? Ich glaub schon, dass dass jemand wie ich hab zwei theorien die eine theorie ist tatsächlich es kommt jetzt der im zwei.
1:20:23
Der wandert in alle geräte, also auch in die wurde in einem eins bis jetzt einen hatten.
1:20:28
Es gibt zusätzlichen m zwei x, der in die pro Geräte nennt. Vielleicht heißt es etwa im zwei pro oder so was wär ja auch noch, wäre auch denkbar.
1:20:39
Ich glaube nicht, dass er den m zwei nennen, weil der glaube ich also die die evolution von ist.
1:20:48
Die ebbe kann machen was sie wollen, aber sie haben es in den in den mobilen chips, in den in den iPhone und ein paar chips am system so gemacht, dass die,
1:20:56
dass die a eins a vier a 12 hießen und die,
1:21:03
die ein ipad varianten hießen immer a a 11 x oder so was ist einfach dieses extra hinter um zu zeigen dass es ist die gleiche generation, aber dass das der höherwertige gibt weil er halt einfach,
1:21:14
in größe des strom budget hat und damit halt mehr leistungen praktizieren kann.
1:21:18
Und ich glaub wenn sie er war er kann, kann gut sein, aber sie müssen irgendwie Ich glaube schon, dass sie irgendwie unterscheiden müssen zwischen den einfachen Geräten und den.
1:21:19  Martin
Es gab auch ein Z glaube ich.
1:21:30
Aber warum, warum können sie nicht sagen Im zwei, sieben oder acht Schrägstrich sieben Chor und einen M zwei mit 16 Kurs.
1:21:42  Michael
Ich glaube, dass das macht Apple doch nicht.
1:21:44  Martin
Oder oder man lässt, man lässt im Entry Level den M eins noch.
1:21:48  Michael
Das glaube ich weiß nicht. Also ich glaube nicht, dass es machen.
1:21:52
Also ich glaube ich glaube, wenn sie ihre Ihre dominik Natur irgendwie einigermaßen treu bleiben, dann wird's nimmt, dann würden die ich glaube, dass sie die die kleinen Geräte aktualisieren werden.
1:22:04
Ich glaube einfach, dass es jetzt fertigen haben ja, das sitzt da im zweite Verein wandert.
1:22:10
Und ich glaube, dass sie eine Unterscheidung machen zwischen den Pro Geräten und den den normalen Geräten.
1:22:14
Das Weintipp wer im zwei in die in die kleine Geräte, ein MacBook Air und den kleinen Mini,
1:22:21
und vielleicht den den iMac sogar gleich noch mal aktualisieren und das in den großen iMac, die Bedburg groß und die des der Mac Mini,
1:22:32
Pro vielleicht gibt Sachen mit Mini pro oder Mac pro Mini kann,
1:22:37
dass sie da den im zwei X oder so was reinpacken, das wäre mein Tipp.
1:22:43  Martin
Aber.
1:22:47
Okay, also ich bin gespannt, muss aber schon sagen wir haben wir.
1:22:54
Haben wir in der doch diesen sieben kurz CPU mac den Verkehr,
1:23:04
das nimmt ja schon so eine Sonderstellung momentan ein und der heißt der trotzdem m eins ich bin jetzt Krieg.
1:23:11  Michael
Aber da ist die Unterschied ja nicht groß. Ich glaube.
1:23:14  Martin
Aber der Preisunterschied es ist signifikant also 11 29 13 99 ist schon signifikante Preisunterschiede nennt sich sonst nur durch den Speicher, durch den den Festplattenspeicher verändert.
1:23:26  Michael
Aber, ich glaube wirklich, dass Apple jetzt im Marketing in der Geschichte, die sie erzählen, hier gehen und sagte Das Ding ist der im zwei, der heißt in dem 1100 € MacBook Air genauso wie im 400.000 € MacBook pro 16 zoll.
1:23:42  Martin
Warum haben Sie es bisher auch gemacht? Doch im eins ist im eins. Mac Pogo im eins.
1:23:44  Michael
Haben sie nicht.
1:23:47
Wer aber den gab es hier nur in der Einstiege klasse.
1:23:52  Martin
Also wird man sehen, wird man sehen, aber viel wichtiger wäre die Frage Jetzt Frage an dich haben wir noch ein MacBook Air 13 soll danach.
1:23:53  Michael
Also ich meine das wo das.
1:24:02
Ja glaube ich ich glaube, dass da nix dran anfassen war. Es sind meinst du, dass sie größer werden, was es auslaufen lassen.
1:24:12  Martin
Nein auslaufen lassen nicht aber das wäre es die Frage, ob das auch in abrät bekommt das MacBook Air also einen ein,
1:24:20
Body ab gerät oder ob man sagt das lassen wir jetzt erst mal, weil das ist ja lokale, zumal her, wo das Neue vorgestellt wurde.
1:24:29
Etwas passt natürlich also von der Formensprache Wenn du jetzt.
1:24:31  Michael
S das MacBook Air ist glaube ich seit sechseinhalb Jahren unverändert.
1:24:39  Martin
Es wird doch mal flache oder nicht?
1:24:41  Michael
Nee, die 1. 2 Generationen waren die wo unten so eine so eine Wanne hatten, wo an der Seite so so wandern für mich rein gang sind wie diesen mit dem Klappbaren.
1:24:49  Martin
Ja, das ist angedeutet, immer noch so, jetzt grad vor mir aber.
1:24:58  Michael
Was bis vor Monaten nicht wie gesagt, natürlich ändern sie was am MacBook air und dann haben sie, dass das ein iPad 2021 vorgestellt, das noch genau identisch his Mitten hype Hepp von 2000,
1:25:12
11 Nein, ist übertrieben, aber das.
1:25:15  Martin
Man muss aber schon sagen in der in der,
1:25:20
du die Differenzierung der macbooks ist aktuell schon schwierig also zu sagen warum sollte ich mir ein macbook air kaufen, warum sollte ich mir macbook pro kaufen?
1:25:32
Ich finde die differenzierung aktuelles schon fast nicht möglich,
1:25:37
zum einen aufgrund der auf der aufgrund der aktuellen gleichen leistungsklasse und wenn man jetzt natürlich sagen würde wir kam 11 13 soll er für den wirklichen einstiegspreis der,
1:25:52
vielleicht sogar noch ein bisschen günstiger werden kann, vielleicht wo man so den m eins drin lässt?
1:25:56
Wer jetzt die möglichkeit und dann haben wir die klare trennung dann zunehmend zu einem pro mit 14 oder 16 soll.
1:26:04
Ich glaube schon, dass das für das line absicht sich grundsätzlich gut anfühlen würde,
1:26:10
einfach zu sagen du du hast jetzt im prinzip einen ähnlichen ein ähnliches line ab wie auch im im all pet bereich oder im iphone bereich gehassten in,
1:26:24
entry level und du hast ein entry level das ist also ich hab sie letztes mal dieses all pet.
1:26:31
Grundsätzlich ist leistungsmäßig mäßig einfach für den preis unglaublich, immer noch für mich absolut unglaublich.
1:26:40
Vielleicht möchte man sich da auch auch vielleicht eine breitere Masse etwas öffnen und sagen,
1:26:46
dass er lassen wir jetzt mal in den niedrigeren Preis bereich, um das auch planen für die Zielgruppe zu öffnen und die Post gehen halt in den pro Bereich in den, wirklich in den Business Bereich.
1:26:59  Michael
Also grundsätzlich bin ich bei dir.
1:27:01
Ich glaube, dass die, dass die Unterscheidung zwischen dem MacBook Air und dem MacBook Pro,
1:27:07
zu geringes ums, also dem aktuellen m eins MacBook Air und dem aktuellen M eins MacBook Pro so gering ist, dass es dieses dieses Pro Label verdient,
1:27:20
das des Macbook pur also früher gab sie ein MacBook, das war das Standard MacBook.
1:27:27
Dass er war ihr darüber weiß hat, einfach durch die Konstruktion damals extrem teuer waren oder verhältnismäßig teuer, weil es im Vergleich zu den normalen das hat sich inzwischen aufgelöst genau.
1:27:36  Martin
Es gab das 11 Zoll zwar wirklich so ein klein, klein und transportabel.
1:27:40  Michael
Ja, ja und insofern die ideale Vorstellung jetzt aus einer außen meiner logischen Produkt,
1:27:50
Kritiker Karl der Kartografie von Apple wer im Prinzip, dass es ein MacBook Air 11 Zoll und 13 Zoll gibt, dass er das 11 zur wieder auspacken,
1:27:59
dass das preislich bis 1000 € geht, also dass das 13 Zoll MacBook Air als Einsteiger die 1000 € Marke in den USA sind, glaube ich 1000 Dollar.
1:28:09
Ich weiß nicht, ob sie da viel, also ob sie einfach den Preis nicht zulassen.
1:28:13
Ich glaube nicht, dass es 13 zoll MacBook Air im eins lassen und billiger machen, weil das haben sie nur niemand Netbooks gemacht und nie in der Mac Schiene gemacht, das Produkt billiger gemacht haben, ohne es zu verändern,
1:28:27
sinnvolle Werte sind weil wir dann das das 14 Zoll MacBook Pro den neuen Chip bekommt,
1:28:35
und vielleicht bei 13.901 steigt, das 16 Zoll auf den neuen Chip kriegt, es einen höherwertigen Mac Mini gibt und den 27 oder 28 oder von mir soll 30 Zoll ein Mac mitbringt wird auf dem hohen Chip.
1:28:50
Das war so das Ideale, die Ideal, das in der allein auf glaube.
1:28:54  Martin
Also ich zwei Sachen dazu.
1:28:57
Erstens, ich glaube nicht, dass es 11 zoll macbook er wiederkommt, weil man sich dann im Bereich all pet als computer zu sehr kannibalisieren würde ich glaube das möchte man nicht,
1:29:08
ich glaube schon, dass ein pro oder ein vielleicht in albert er vor allem mit dieser ganzen tastatur kiste genau diesen sport übernehmen soll, deswegen glaube ich nicht, dass es kommt.
1:29:22
13 zoll macbook als entschiedener will um die 1000 € preis lässt man vielleicht ja glaube ich auch, allerdings hat Apple das schon mal gemacht.
1:29:34
Also es macht apple regelmäßig in im bereich der apple watches und auch im Bereich der im bereich der iPhones das, dass es halt im leihen aber immer noch ältere modelle gibt.
1:29:48
Bessere orte sind in dem bereich vielleicht sinn macht wahrscheinlich eher nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man sagt wir lassen das MacBook Air auf m eins fasst es nicht an, weil man muss ja immer noch sagen.
1:30:04
Leistungsmäßig ist es m eins ist ja immer noch wirklich fantastisch gut und den einzigen das einzige Problem, das der im eins.
1:30:13
Schritt momentan hat, ist ja tatsächlich im pro Bereich, also wenn ich sage, ich kann nur einen ex trennt ein externes display anschließen.
1:30:19
Oder ich habe nur 22 us pc beziehungsweise. Sander bolt vier ports dann ist es sehr d die zielt auf den pro bereich abziehen diese probleme dies momentan hat deswegen kann ich mir das einfach schon vorstellen.
1:30:33
Vielleicht lässt man den des des macbook auf einem worden vielleicht vielleicht sagt man man man man macht noch einen hunderter abschlag um genau diesen diesen preis bot. Vielleicht schafft man den unter 1000 €, dass man sagt das könnte noch mal machen.
1:30:46
Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen speicherplatz was tut weil mein versagen muss 256 gigabyte das ist schon wirklich von.
1:30:56
Für laptop echt wenig also vor allem für den preist und dann auch noch mal nicht wirklich erweiterbar das ist schon echt dünn.
1:31:05
Also da muss man sich halt einfach überlegen mit wem er da konkurriert und also ich kann mir das vorstellen ich könnten und bei mac mini baby tatsächlich ich bin ein mac mini enthusiast.
1:31:18
Ich liebe mit minister seitz mac minis gibt und.
1:31:24
Das ist für mich so,
1:31:28
das des friste zu schattendasein aber das ist eigentlich sohn so ein Fazit tolles Produkt auch so ein wahnsinnig tolles Einsteiger Produkt in die in die Macwelt,
1:31:39
da würde ich mir tatsächlich wünschen, dass es vielleicht so ein Mac Mini pro und normalen Mac Mini, also einmal Entwickler will und einmal einmal, vielleicht wirklich als als pro Gerät gibt.
1:31:51
Es gibt der ganz viele Leute, die jetzt als der in Bonn rausgekommen ist, die sich hier tatsächlich dann reihenweise im produktiven Bereich mit Minister angeschafft haben, weil sie gesagt haben Also, die Leistung war ja noch besser als im Pro klar größeres Gehäuse Wissel,
1:32:06
keinen Akku, keinen zusätzliche Hitze, Quelle und so weiter.
1:32:10
War er noch mal war eine reihenweise Leute mit dabei, und ich glaube schon, dass es geht, das Potenzial hat,
1:32:17
mal aus dieser Nische herauszutreten werden werden werden weg nutzen will und sagte Ich will meinen eigenen Bildschirm nutzen oder ich will mehrere Bildschirme benutzen, der hat sonst einfach keine Möglichkeit für das, was der kostet, als wir reden hier,
1:32:32
ja, da hast du über den Bildschirm mit dabei und wir reden hier bei Mac Mini also das muss mehr weiß Ihnen Der Mac Mini kostet 600 € weniger als 11 vergleichbares Laptop Gerät.
1:32:46  Michael
Wir habe kostet halt trotzdem immer noch 600 € oder.
1:32:51  Martin
800, glaube ich.
1:32:53  Michael
800 das finde ich schon viel als ich mann wir kommen aus einer ecke wurde mac minimal 499 gekostet hat am Anfang und jetzt.
1:33:02  Martin
Ja, aber was gibt es denn, was gibt es für Alternativen.
1:33:07  Michael
Wie wir es gibt, zwei. Alternativ.
1:33:07  Martin
Wenn wir ein alternatives Gerät?
1:33:11  Michael
Klar, wenn du auf Mac ist, dann da nicht aber ich meine ich glaube ich weiß nicht wie viel prozent von der von der Apple,
1:33:18
verkäufe auf mobile Computer fallen, aber ich denke, dass man das waren mehr als drei viertel sein, die der einfachen mobile rechner ausmachen in der, in der in der Geschichte und das hat sich schon die frage ob ich mir mac mini Kauf mit,
1:33:33
für 800 € oder macbook für 4100 € ja,
1:33:39
ja ich weiß nicht, ich finde mit manny viel zu teuer, ich finde vielleicht das auch einfach nur mir zu teuer, aber ich.
1:33:40  Martin
Wenn im gleichen Preis bestimmt im gleichen Preisbereich bist du aber,
1:33:48
aber du bist der im gleichen Preisbereich mit dem Mac Mini bist du ja nicht bei bei 1100 € sondern bisher bei 1400 €, weil wir haben ja acht Koki piu und 512 gigabyte also das das muss man schon auch rechnen beziehungsweise.
1:34:03
Ich würde sitzt. Wenn wir es eher mal mit dem mit dem Vermerk vergleichen ja dann bist du halt beim iMac beim vergleichbaren einmal gute hat noch eine Tastatur mit dabei,
1:34:17
bei 900 €.
1:34:27  Michael
Wobei der der der teuerste im Mac druck er hatte dann auch gleich viele 512 gigabyte es ist die,
1:34:38
ich weiß nicht, also ich ich ich hatte mac mini, ich finde mit mini in cooles Produkt, aber ich finden für das, was er eigentlich bringen soll, viel zu teuer.
1:34:46
Ich mann der wenn du wirklich in einem werk mit dem,
1:34:51
1900 € koste einig mit acht chor CPU und 256 gigabyte speicherplatz ist 708 100 € für ihren findest lässt, hat schon auch noch ein nee eigentlich,
1:35:04
fast 100.900 € führen display ist halt schon.
1:35:06  Martin
Genau, wir sind hier, wir sind hier bei 900 € für Display also das muss man einfach schon zehn das ist das ist im Prinzip mit müssen wir mal sagen es ist im Prinzip das identische Gerät.
1:35:18
Also man nimmt den Mac Mini und schraubt den Weg mini hinten einen bunten Bundes Display hin und sagt hier 900 € mehr sie mir die Tastatur noch Ablöse Wer bei 800 €?
1:35:30  Michael
Er weiß ich wie gesagt ich finde mit mini als einsteiger mac zu teuer ich find natürlich auch den eindruck als einsteiger mac zu teuer als winden den aktuellen 24 zoll mac immer noch zu teuer. Der hätte auch locker bei 1000 € losgehen können.
1:35:44
Keine ahnung was den jetzt so teuer macht im vergleich.
1:35:47
Ob das das bei so fantastisch oder ob es einfach andere andere punkte sind oder ob sie einfach sagen wir können's verlangen weil wir sind äpfel unter einem magisch ist,
1:35:58
quasi konkurrenzlos weiß ich nicht er sich ich find die die des Top Macs so wurden in m eins m mac als im eins Mac Mini viel zu teuer locker 4 500 € zu teuer.
1:36:11
Und ich bin ich gespannt, ob da ist doch was kommt, was mich aber viel mehr interessiert bekommt. MacBook Pro mehr Anschlüsse was meinst du?
1:36:19  Martin
Ja vier vierte an der Bold vier.
1:36:22  Michael
Nein, ich meine zusätzlich also nicht nur vorne wollt, sondern kommt hat im.
1:36:26  Martin
Also die Gerüchte sagen, dass die SD Karte zurückkommt der ist die Slot kommt zurück das finde ich.
1:36:36
Wie finde ich das? Also wäre es für mich nicht unbedingt notwendig.
1:36:43
Also SD karte, das ist jetzt auch so was das nutze ich alle heilige zeiten mal keine maus und,
1:36:52
usb ding dahin machen so ein habe hier mein doc sowas drin als das bräuchte es nicht unbedingt hd mi muss ich ehrlich sagen brauche ja net,
1:37:02
also hat ihm lieb ich weiß net warum das zurückkommen sollte weil ja es gibt viel hd mi aber es gibt ja wirklich wundervolle usb c auf hd mi dinge für ein paar euro,
1:37:12
das müsste sollte auch ausreichend.
1:37:16
Ich bräuchte kein hd mi ich bräuchte kenntnis b ich bräuchte das wär mir alles, brauche es hat bereich der sbc.
1:37:23
Ich finde man sollte sich eher mal gedanken machen warum so lang dauert bis peripheriegeräte irgendwann mal auf us beziehungen stellt sind.
1:37:30
Es gibt ja immer noch nicht wirklich viele wie es bis dix oder irgendwas das ist alles noch da muss er mit mit einem usb c auf us pa ertappte und dann dein USB adapter reinstecken. Sehr wichtig wirklich Quatsch.
1:37:44  Michael
Nee, das stimmt schon, also ich habe gleich meine, es ist ein es ist ein Dschungel Paradies und Apple macht einfach Milliarden Umsatz, glaube ich, allein mit den Adaptern.
1:37:54
Aber ich ich vermisse es jetzt eigentlich auch nicht. Klar, ich hab hier die wir, die ich habe überall Docks rumstehen, wo ich meinen Laptop benutzt und braucht deswegen auch einfach keine Adapter.
1:38:08
Momentan, wir haben Geschäft, rennt überall an den, die man haben inzwischen US PC Adapter dran, weil einfach auch die Laptops viele inzwischen US PC haben, also die PC Laptops und das unterstützen.
1:38:20
Ich vermisse es jetzt eigentlich nicht mehr am Anfang, ja, die erstens als der halbe dreiviertel Jahr war es einfach noch ein Trauerspiel, vor allem wir halt auch die erdachte nicht lieferbar waren also der der Berg, in,
1:38:32
der der Glaube in dreiviertel Jahr gebraucht, bis der einigermaßen sind vor lieferbar war.
1:38:37
Da war es auf jeden Fall ein Thema, aber inzwischen ist das Thema. Ich weise also für mich ist es auch durch ich ich vermisse euch an den Anschluss, nix.
1:38:43
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es viele gibt, die, die hatte, EMI begrüßen würden, wenn sie da zurückkommt.
1:38:50
Dass er einfach an die Biber schnelle Hinkommen gefallen im Bildungsbereich kann ich mir schon vorstellen ich habe bloß ein Problem, ich weiß nicht, wie es gehen soll, wenn ich mir meinen Weg Druck von der Seite anschauen.
1:39:02
Eine handelsübliche hat im iBooks Ida mir vorstellen ich weiß nicht wie sie das machen wollen, vielleicht wirds dann Mikro hat Im Iran brauchst auch wieder ein Adapter.
1:39:10  Martin
Wie bei Lenovo das oder gibt es denn Gene oder nimmt sie gibt es Mini hat demi und dann brauchst du ein Adapter von Mini hatte wie aufhalte wie,
1:39:19
ich nein ich ich würde ich wird es nicht brauchen, aber dich kann das kann die Argumentation natürlich nachvollziehen und,
1:39:27
nie war lang genug, selber in damals also in dieser welt, in der man noch zu kunden gefahren ist und so war ich lang genug dabei, wo es dann hieß er kann so schnell was an die wand schmeißen, die sagt Nee sorry ich habe,
1:39:42
papieren mac und nee geht nicht und wenn klar haben natürlich hat man jetzt hier so ein us pc docs und mini docks und respektiertes hat die mieter und funktioniert ganz ordentlich haben aber,
1:39:58
muss echt sagen die ja monitore monitore sind wichtig bei mir, dass man die anstecken kann.
1:40:05
Das ist mir schon wichtig, die habe ich momentan auch bei mac mini über HD mi und US pc angeschlossen, weil es tatsächlich immer noch so ist das us pc.
1:40:19
Die kommunikation auf dem mac mini kann einem ein problem sein. Das hört man immer wieder vor allem so sachen wie weg ab und so das macht immer wieder Probleme.
1:40:31
Das ist mit USB zehn noch ein bisschen schwierig, wahrscheinlich muss man dazu Vanderbilt vier des Platzes haben, mit Apple Chip oder irgendwas, dass das richtig richtig gut funktioniert.
1:40:42
Das ist noch ein Problem, aber ansonsten habe ich tatsächlich,
1:40:47
auch kein ich habe meinen Doc, ich hab keinen bock im moment im einsatz,
1:40:53
mit mini das ich würde natürlich beim bei macbook würde ich das dort natürlich wieder brauchen wegen dem internet klar, ohne elisabeth gehts halt nicht, aber ansonsten.
1:41:05  Michael
Ich glaube, ich glaube tatsächlich jetzt so meine Erfahrung nach, dass es nicht im eins. Problem ist und dass es nicht interpreten lehm ist.
1:41:12
Also wir haben die genau die kleinen probleme mit wir haben zwei Letters mit einem D,
1:41:17
Prozessor mit den weisen Prozessoren, die haben auch tander bolt und die hängen auch an sander botox von von Lenovo und bei dem zwei habe ich echt ständig Probleme das irgendwie beim abstecken die die beim anstecken der der Rechner,
1:41:33
einfriert oder das beim Abstecken neu startet und sich aufhängt und keine Ahnung was.
1:41:38  Martin
Deshalb überhaupt nicht haben. Nur wirklich das Problem wenn der Rechner aus im ruhezustand kommt ich hatte ganz lange am Anfang das war beim Software Problem hatte ich das Problem wenn ich habe vier k monitore, die auf,
1:41:55
halbe für auf fünf charity na laufen also so sind die die vier k monitore und dabei ganz oft das problem, dass wenn er aus dem ruhezustand kam dann hat er halt,
1:42:05
vier k in ein Retina angezeigt, also 29 9080, was halt riesengroß war,
1:42:11
das Softwareproblem wurde mittlerweile gelöst.
1:42:14
Was ich jetzt halt habe es wirklich dass der USP zehn nach ruhezustand hat einfach ab und zu den aufwacht, den muss man einmal art abstecken wieder anstecken und dann gehts wieder das ist echt nervig.
1:42:26
Ich habe aber mal gelesen, dass das tatsächlich ein kommunikationsproblem zwischen dem m eins chip und dem van der bold chip sein soll.
1:42:39  Michael
Hoffe mal, dass das jetzt beendet wird. Das kommende castor zum.
1:42:42  Martin
Ich denke auch und aber vielleicht muss man da an der stelle auch noch mal erwähnen für den ersten wurf jetzt haben wir ein jahr im eins.
1:42:49  Michael
Hier.
1:42:51  Martin
Für den ersten wurf im normal dem,
1:42:56
des top mobil prozessor mobil eigentlich mobil prozesse ist es schon unglaublich, wie stabil und problemlos der war.
1:43:08  Michael
Nee, das stimmt also ich habe ihr kollege von mir der hatten macbook er mit.
1:43:08  Martin
Also hier nie gedacht.
1:43:18  Michael
Mit dem eins chip und ich habe es sogar dazu bill bekommen, mit zwei monitoren zu sprechen,
1:43:25
über das Play link heißt es glaube ich, dass es zum Software ding,
1:43:31
das ist unglaublich was das kann, weil das macht wirklich über USB zivil ist er kein Tante Portion möglich US PC gibt es das Display auf 24 k des Platzes aus,
1:43:42
dass das Laptop wird nicht mal waren dabei.
1:43:45
Es ist das schon faszinierend, dass das einfache nicht einbaut und nicht als Option zumindest sieht es das auch als als Lösung zu nutzen für dieses jedes Thema,
1:43:55
das an den in Mainz momentan nur ein externer Monitor ist, verstehe ich nicht, wenn es das ja auf der,
1:44:00
auf dem Laptop reine Software sich einfach nur das per Link treiber und dann brauchst halten des Bowling Doktor zu und wenn das zusammenpasst, dann hast du zwei Monitore angeschlossen ist es finde ich schon fantastisch, dass das funktioniert.
1:44:11  Martin
Also ich habe bei meinem bei mini ist es ja so ich habe zwei diese zwei also ich habe im prinzip zehn k also zweimal fünf k monitore die da mit monitor auflösung die da laufen.
1:44:24
Ich würde jetzt mal schon sagen ich habe auch intensive anwendungen die darauf laufen jetzt noch nie den lüfter noch nie ich weiß nicht ob da überhaupt einer drin ist.
1:44:37
Das muss man einfach sagen. Das einzige manchmal ist es aus, das kann natürlich ich schiebt es immer mehr auf die software ist auf die hardware, aber ich habe immer nur er probleme mit der Software, weil manche Dinge einfach,
1:44:51
es ist halt manchmal, manches ist nur so gut wie früher.
1:44:53
So dieses stürzt nie ab, friert nie ein.
1:44:57  Michael
Aber das passt auf das Hast auf. Intern wächst auch so. Ich habe ich bin jetzt auf.
1:45:02  Martin
Klar, aber dabei Bei Snow Leppert hatte ich das nie.
1:45:11  Michael
Ich weiß nicht, ob das nicht verklärt als ich kann, ich kann mich schon an uns nur plus Screens auch erinnern, wo dann können per nix hoch kamen, wenn du,
1:45:21
hinter damals deinen Quark Express Donnell aus gesteckt hast oder sowas da kam, da kam und schon auch den Gehabe das sind,
1:45:29
ich weiß nicht was ich keine Ahnung ich müsste ich habe seit zehn Jahren nicht mehr und so lieb hab gearbeitet ins Hoffen.
1:45:36  Martin
Aber es ist es ist natürlich auch so, dass die das, das man damals ganz andere anforderungen natürlich auch hat die du hast jetzt die,
1:45:46
vor allem diese cloud geschichten und diese Vernetzung es alles viel viel, viel intensiver geworden, muss man einfach auch auch dabei berücksichtigen, aber es ist halt einfach,
1:45:59
vielleicht hat auch das abhalten bis hin dazu beigetragen, weil das er stürzt, der nie auf das gibt er nie irgendein Problem.
1:46:10
Manchmal würde ich mir wünschen, dass die.
1:46:11  Michael
Ständig bei deiner Frau ab und zu mal Verdrehungen im Browser kann.
1:46:16  Martin
Das war macbook.
1:46:18  Michael
Ach war mal, guck ok.
1:46:20  Martin
Stimmt, das war bestimmt, das war ein Tablett, aber es hat ja immer das hat mir damals extra deswegen ein Reh bei veräußert, weil sie es nicht es ging.
1:46:28  Michael
Kommt Ab fünf Uhr kommt Mexiko viele zurück.
1:46:37  Martin
Ich glaube nicht ich glaube nicht weil,
1:46:44
dieses usb PD halt schon sehr weit verbreitet ist.
1:46:57  Michael
Und ich muss auch sagen Ich feier hier jeden, jedes jedes Mal, dass ich mein Netzteil an beide Seiten anstecken kann.
1:47:05
Das hat mich am Anfang habe ich habe ich mir gedacht mein Gott, wie kann man dieses Mac?
1:47:10
Sei etwas was ich damals nicht oder was echt mehr geniale Idee ist,
1:47:15
und und während meinem studium auch glaube ich ein oder zwei mal wirklich mein laptop gerettet hat in der in der bib, aber,
1:47:21
so inzwischen habe ich nicht so dran gewöhnt, dass ich hier einfach hier mein Doc an der anderen Seite an steckt wie immer im Geschäft und nicht den laptop irgendwie drehen muss oder lange des Carl braucht und dass er einfach funktioniert an der Stelle wo es funktionieren, so fern,
1:47:36
ich würde auch auf jeden Fall wieder die vier Anschlüsse, also zwei oder zumindest an jeder Seite einen,
1:47:42
das Minimal anforderungen und ich weiß nicht also mexiko,
1:47:50
was dagegen spricht ist, dass er was durch diesen Mexikos Brandherd brennt jetzt im iPhone verwenden will.
1:47:55
Das weiß nicht, wie sie es dann nennen wollen, weil dann haben sie zwei Produkte, die gleich heißen,
1:48:01
Es ist schon so ein so ein Punkt, wer der aus meiner Sicht dagegen spricht, das wäre dann wirklich jeder erklärung ß würdig, dass man sagen muss Ja, ich nehme meinen aber das iPhone sechs f und nicht des MacBook Mac SEV,
1:48:12
das finde ich schon ein bisschen, würde ich sie schon seltsam finden, wenn sie da jetzt nicht irgendwas machen. Ich glaube nicht, dass.
1:48:18  Martin
Sie machen einen eigenen Port, einen eigenen Port, der kompatibel ist zu fuß pc aber mit Maxi funktioniert und mit dem du dann auch das iphone mit US PC laden kannst.
1:48:31  Michael
Es gab, sehr da der gab. Nachdem die MacBooks auf USB Stick haben, gab es ein paar, so Kickstarter. Dinge, die so manchen Magnet funktioniert und cool.
1:48:34  Martin
Ich hab solche ich habe ich hab solche,
1:48:39
ich habe ich habe paar von denen also ich habe mal bei bei bei amazon so für mich habt 15 € sowas geschockt das ist ein Magnet und da kannst du,
1:48:50
light Lightning USB C mini USB hin machen was du brauchst und steckst einfach dein gerät rein.
1:48:58
Also das den den adapter im gerät und nimmst einfach und kann jedes gerät anstecken.
1:49:03
Das benutzte tatsächlich am schreibtisch, wo man ja viele verschiedene geräte mal aufsteht, der benutzer das eigentlich ganz gern. Das funktioniert wirklich wirklich problemlos als es lebt auch auch mein albert und so.
1:49:16  Michael
Aber dazu musste dann erstmal des leiblichen Ertappte ist alles perfekt.
1:49:21
Entschuldigung ins Bett stecken, also okay, und dann dann trägst du das mit dem Antrag darum ok ja wir ok.
1:49:22  Martin
Aber das bleibt er da.
1:49:27
Ist in der sie, denn sie ist so nett des des zu dünn, den sieht man also das funktioniert.
1:49:34  Michael
Ich weiß nicht und das dazu gut ich meine steche kaum mehr Sachen an, aber.
1:49:40  Martin
Ich würde es aber ich also im MacBook verwendet, aber tatsächlich nicht, weil ich ich weiß nicht ob man das 60 oder 80 watt überzogen Ding drüber jagen will, dass das, das weiß ich aber, was ich schon immer sagen muss,
1:49:57
das ist auch deswegen wär es auch mein Wunsch des US pc einfach zu behalten ist wenn wir heute mal wieder im Büro und du merkst, hat einfach wie weit verbreitet usp zehn.
1:50:08
Mittlerweile ist das ein Kollege, der sagt hey, ich hat jemand strom dabei und dann ist nicht mehr so wie früher. Also ich hab nur die novo hier, so so ein block, ich habe irgendwie das da heißt es einfach her hier sagt wo es pc fertig einstecken und läuft,
1:50:24
also wenn sie Mexiko wird sagen sie bieten es zusätzlich an was sind sehr sein könnte. Das heißt es gibt einen export habe ich denk mir halt dann hast wieder zu ein anderes Ladegerät oder so was haben.
1:50:39  Michael
Sie liebe. Ich glaube auch nochmal haben, also ich glaube, dass das er voll mit US Beziehung setzt,
1:50:44
meinen Frieden gemacht hat, dass sie glaubt, dass das in sinnvolle, sinnvolles klinisch, wenn sie jetzt die die Normen nur aufräumen, die darunter liegen können natürlich noch besser,
1:50:58
aber so in sich man sich würden die USB zwischen erreichen.
1:51:04  Martin
Wenn du jetzt mal in so ein Produktmanager bei apple wärst, der,
1:51:09
und da gibt es eine abteilung die so macbooks rausbringen so macbooks vor acht Jahren,
1:51:16
sieben jahren und die sagen Hey, ich habe eine total coole Idee, wir lassen einfach alle ports weg und machen nur noch usb c beziehen zwei sehr sander bolt,
1:51:28
und dann hast du in dem anderen produktbereich so jemanden der so zu iphones macht und so ein petzt und er sagt nee also sbc also wie erleiden leitung? Das ist die zukunft.
1:51:42
Dann muss ich mir halt zu fragen wieso man auf der einen seite versucht den markt zu durchdringen mit einem mit einer neuen, mit einem neuen interface als und einen neuen,
1:51:53
universellen stecker und dann die gleiche company in dem anderen bereich sagt,
1:52:01
das gefällt mir nicht, das mag ich nicht.
1:52:03
Ich nehm weiterleiten. Ging es verstehe hat einfach nichts verstehen verstehen der grundausrichtung von apple einfach nicht.
1:52:10
Warum man dann exakt hat das ist unser stecker wir machen einfach alles hohes pc und dann sagst du einfach es ist egal wie jeder hat.
1:52:19
Jeder hat jetzt wirklich sagen können jeder hat ein us PC auf USB zieht den stecker hat einfach ein, und dann habe ich im Ladegerät drin habe es im MacBook drin, das hätte man eigentlich also. Eigentlich sind sie verpasste Chance gewesen, um noch mehr Adapter zu verkaufen.
1:52:34  Michael
Ich das stimmt, ich habe Geld nach Schuld, dass,
1:52:41
leitenden kamen. Wenn ein iPhone fünf, also 2012,
1:52:49
davor war, tatsächlich alles nur 30 vorlege anschluss und 2016 oder kam denn dann kamen in die macbook.
1:53:03  Martin
Die normalen MacBook Sie 12 Zoll haben sie zweitausendfünf zehn.
1:53:09  Michael
Nicht glaube im MacBook Pro diese wird jetzt wieder keine,
1:53:22
Wikipedia Seite angeboten.
1:53:27  Martin
Kennst du noch in the Co M drei,
1:53:31
sagen Gab's.
1:53:36
Zweitausendfünf zehn 9. märz 2015.
1:53:49
Ich hätte ich nicht mehr.
1:53:50  Michael
Er ich über ich in die Firma ein. 120. oktober 2016 Stimmt es, dass 12 Zoll MacBook.
1:53:59  Martin
Genau neunte märz 2015 mit USB C als einziger Schnittstelle.
1:54:01  Michael
Haben Sie nach, haben Sie im Prinzip drei Jahre nachdem Sie alle auf Lightning umgibt, gebogen haben haben Sie USB C ein Gefühl?
1:54:11
Das kann ich mir schon vorstellen, dass er das vielleicht einfach nicht wollten, weil dann der Aufschwung wahrscheinlich noch größer gewesen. Wir.
1:54:17  Martin
Ja der Maas hat Wasser zwei jahre später mach's halt oder 20 20 oder mit dem iPhone nix zum beispiel das iPhone nix wäre eine idee gewesen zu sagen, dass das hat meine eher als tec Uhr super hier alles anders.
1:54:25  Michael
Ja.
1:54:30  Martin
Kein Button mehr und neue Schnittstelle und so also mit dem Ei von Ex etwas machen können.
1:54:34  Michael
Das stimmt, ich war also ich weiß nicht ob ihr jetzt vielleicht unterschätzen die Verhältnisse innerhalb von apple.
1:54:41
Also ich glaube, dass da die meg Sparte jetzt eher so die stinke kinder sind, mit denen niemand spielen will und ich die eier ist sparte so diesen dies geld heimbringen quasi,
1:54:52
ich meine wir wir sprechen jetzt über eine million mehr als eine Milliarde US Geräte und keine Ahnung, wie viele Nymex es gibt, so auf dieser Welt.
1:55:00
Aber ich glaube, dass es jetzt überschaubar. Insofern glaube ich, dass es schon so ist, das wenn die Welt sparte sagt hi volker us pc.
1:55:09
Dann sagen die wahrscheinlich aus der eiweiß bad erst drei von sprache wecken wir haben lightning.
1:55:16  Martin
Das stimmt, wir müssen unseren Waren hingegen weiter bringen. Die dann zeigen die aus der US Sparte. Ja, das aber blöd, weil wir haben schon eine milliarde leid links Stecker produzieren lassen.
1:55:26  Michael
Wahrscheinlich ist das wahrscheinlich auch der Grund wieso jetzt immer nur USB C auf leid den kabel bei den einfachen stellen sind einfach.
1:55:34  Martin
Oder wegen dem wegen dem Weilt weiß, sonst müsste man das Gehäuse für das AIPAC ändern, das will mir ja ohne das atmen sehr lieb gewonnen. Die letzten keine Anrufen, die Archive.
1:55:43  Michael
Das ist ein teufelskreis wahrscheinlich nie also meine meine vorhersage für für nächsten montag ist ich denke fest, es gibt in zwei und m zwei x.
1:55:55
Das MacBook Air wird als Wirt des 13 Zoll wird bleiben mitten im neuen im zwei kriegen wird auf dem Preis Punkt bleiben,
1:56:06
Das 13 Zoll MacBook Pro wird verschwinden, dafür konnten 14 Zoll MacBook Pro mit dem m zwei x Chip unten 16 Zoll MacBook Pro.
1:56:16
Mit dem im zwei. Ex Tipp Es wird Mac in großen mit Minnie geben. Unten großes iMac mit dem neuen Chip und alle anderen Geräte erlebt. Jetzt gemeinsam bekommen den im zwei.
1:56:30  Martin
Ich,
1:56:33
also meine Vorhersage ist im bereich imac bleibt alles gleich.
1:56:38
Weinte sehr rehfisch zu kurz her ist das m des MacBook, er bleibt auf dem m eins mit einem niedrigeren.
1:56:51
Für 99 gibt es das MacBook Air.
1:56:55
Und ich glaube es gibt 1 14 und 1 16 soll und die werden.
1:57:04
Soll ich mich jetzt? Ich habe ich mich überzeugen lassen, dass die M zwei X heißen.
1:57:10
Nein, die werden im zwei heißen. Und ich glaube, dass der mac mini,
1:57:15
der mac mini hat wirklich ein problem das es so dieses zwischen ding auf der einen seite so entry level ist und auf der anderen seite so ich lege mich fest es gibt einen mac mini und einen mac mini pro.
1:57:29  Michael
Im gleichen Gehäuse im gleichen Gehäuse ok.
1:57:29  Martin
Ich glaube es wird beide geben im gleichen gehäuse gleich gehäuse und der mac mini pro hat eine höhe größere anzahl an schnittstellen.
1:57:38  Michael
Ok konnten das blei.
1:57:42  Martin
Nein.
1:57:43  Michael
Es kommt kein kein sowie für die desto nabu display in einigermaßen bezahlbar so unter 1000 € oder so um die 1000 €.
1:57:52  Martin
Das auf keinen fall. Wir haben vorhin schon herausgerechnet was dieses was dieses mac mini iMac des black kostet.
1:57:59  Michael
Wir 900 €.
1:57:59  Martin
Ich ich glaube ich glaube nicht.
1:58:05  Michael
Ich glaube schon. Es ist mal wieder zeit für für ein display von apple unter 5000 € ich glaube es wirten sollten dass der kommen 24 zoll und was hat er, was hat er?
1:58:18
Der einmalig 24 zoll für 690 unten 30 zoll vom großen iMac für 12 99.
1:58:19  Martin
24 Jahre 24.
1:58:29  Michael
Und zwar wird das USB an, sondern Gold vier das Platz sein mit eingebautem Internet Schnittstelle oder Internet Schnittstelle im Netzteil vom Display.
1:58:42  Martin
Das glaube ich war das hat er eigentlich auch.
1:58:44  Michael
Wir,
1:58:47
die Frage ist es, wird der schon ewig gerichtet?
1:58:50
Das kam mir auch schon Seit diese externen externen Typhus kamen, hat das Ding vielleicht mehr eingebaute CPU,
1:58:59
also kannst du quasi aus deinem M eins MacBook Air oder im zwei MacBook er mit acht CPU Kurs,
1:59:06
wenn du das anders macbook das an das Display von ablehnen steckst und MacBook er mit 16 oder 32 CPU können machen.
1:59:16  Martin
Vielleicht sollten wir vorher die Frage beantworten, wie viele CPI und GPU kennen haben in den neuen M zwei oder im zwei x max.
1:59:23  Michael
Als die kleinen bleiben bei 88 und die Großen gehen auf acht gehen auf 16 32.
1:59:31  Martin
16 32 yu Kenne.
1:59:33  Michael
Ja, die Blasen die 10 80 geh weg!
1:59:38
Ich sagte ihr Apple macht er was groß ist. Ich hoffe das erfüllte was großes macht.
1:59:44  Martin
Nein, das glaube ich. Ich glaube, ich glaube schon, dass es.
1:59:52
Ich kann mir nicht vorstellen. Ich glaube aber, dass man auf jeden Fall im Chip im CPU bereich auf 16 gehen muss oder auf 12 Fläche zogen. 12 12 ja auch gut.
2:00:06  Michael
Keine 11 machen oder neun oder 14 sie können machen was sie wollen.
2:00:09  Martin
Sieben haben sie nein ich glaube nicht ich glaubs nennt und du musst auch ich glaube dass man auf 12,
2:00:17
man wird nicht beachten bleiben das glaube wie gesagt meine meinung ist, dass es eher auf acht bleibt und die die m zwei auf,
2:00:26
ich glaub sie gehen auf 16 acht im productivity bereich, weil im productivity bereich brauchst du dir keine großen also im business bereit brauchst du keine großen CPU geschichten.
2:00:39
Wenn du jetzt in den Probe reise, wirklich in den Pro Bereich gehst, glaube ich, dass sie tatsächlich hochgehen können bis zu 16 auf jeden Fall,
2:00:49
vielleicht sogar wirklich auf 32 hoch wenn du halt ein Rendering und so weiter ist, ein solcher Sachen denkst können über so vorstellen.
2:00:55  Michael
Ich glaube, ich glaube nicht, dass es Bedarf gibt. Finde Film finden Chip, der mehr CPU Scipio Kurs hat.
2:01:04
Also ich glaube, dass das Problem bei den im all wenz wenn der im einzel problem hat, der dann ist es doch, dass man keine zwei displays anschließen kann.
2:01:15
Ich glaube nicht, dass der im tatsächlichen berechnen zwei zusätzliche an den laptop,
2:01:23
ich glaube, dass das Problem echte, nämlich dass der mann keine zwei zusätzlichen Chip, keine zwei zusätzlichen des press anschließen kann,
2:01:32
und das sind das nicht mit CPU, also der cdu kennen ist glaube ich jetzt nicht das problem der ist glaube ich, immer noch weit voraus allen an was es da draußen gibt.
2:01:42
Insofern glaube ich nicht, dass er im CPU kann was drehen ohne am t p o können was zu drehen.
2:01:46  Martin
Aber das ist das Du hast der recht, Im Bereich,
2:01:51
Mobil ist er völlig richtig, aber wir brauchen sie uns nicht darüber unterhalten, dass eine der Reisen des Top CPU den M eins immer noch in vielen ein Blender und so weiter.
2:02:05
Schon immer noch ziemlich weit hinten lässt.
2:02:08  Michael
Aber das macht der Betrieb eu das kannst du.
2:02:11  Martin
Nee, die sind es gibt es gibt ja auch Sibiu Berechnung. Gibt der ganz viel, muss man sich das mal angucken. Die die.
2:02:15  Michael
Ja, aber das das lasse insofern nicht gelten.
2:02:19
Wir halt blender auch also meinen Apple hat im Prinzip alles kaputtgemacht Wiese, Wiese, Open GL Verband haben und oft Mittel gegangen sind.
2:02:29
Was er damit halt einfach diese ganzen kleinen oder so semiprofessionellen Blender es ist Open Source Software komplett vom Kopf gestoßen haben, weil die einfach nicht die men power haben das zeug auf mittel zu portieren,
2:02:43
und ich glaube dass die das die die großen tools in anführungszeichen wie von der do wäre sowas, dass die auch eher auf die pius abziehen und nicht mehr auf sie pius insofern,
2:02:56
ich glaube ich glaube es wird keine 16 acht geben, es wird uns sehr es wird eine weiterhin der 88 geben für die kleineren und ich glaube, dass er wirklich auf 16 32 von mir aus auch 16 16 gehen aber da wird,
2:03:08
die wird auf jeden fall ganz groß werden und ich glaube die müssen die werden wenn sie in mac mini pro bringen,
2:03:17
der auch wieder gern dann wahrscheinlich um die 2000 dollar kostet dann wird da was dran sein was alle weglässt, weil anders kann sie jetzt nicht mehr irgendwie agieren.
2:03:31
Hast grad neue infos reinbekommen.
2:03:35  Martin
Nein, ich habe gerade ich habe es gerade erst unseren Benchmark angeguckt und es ist tatsächlich so, dass der im Sinne Bensch zum Beispiel in diesen ganzen Geschichten klar das ist eine, desto CDU des Promo galt.
2:03:47
Reden aber ist egal wird man sehen.
2:03:51
Aber ich meine jetzt den mac mini pro nicht als Macro Ersatz, sondern ich glaube einfach, dass man ein,
2:04:01
ein Weg mini pendant zum MacBook pro machen muss mit mehr, mit mehr anschlussmöglichkeiten und einer höheren Leistung.
2:04:13
Deswegen ich weiß jetzt nicht, ob das ob man sagt das ist der mac mini in der konfiguration im eins und es gibt mit mini der Konfiguration m zwei oder ob man sagt das ist ein Weg mini pro, aber ich glaube schon, dass wir,
2:04:24
dass wir beide konfigurationen weiter sehen würden und ich würde es auf tatsächlich begrüßen bei sind, ob das jetzt für apple Sinn macht,
2:04:30
aber ich würde es begrüßen, wenn man sagt es gibt weiterhin einen im eins,
2:04:37
und ein m zwei um dieses einsteiger segment besser bedienen zu können,
2:04:44
um vielleicht noch mal.
2:04:45  Michael
Die Frage ist besser bedienen machen sie sich eigentlich nur über den Preis und ich habe.
2:04:49  Martin
Wer,
2:04:52
wollen wir noch mal über die Apple Watch Series sry sprechen.
2:04:55  Michael
Gäste hier, dass die, die komplett die komplette Liebe ist, deswegen ich wir hoffe ich ja, dass sie denn also ich glaube, dass die das in der Form,
2:05:07
diese Produktionsprozesse sus trieben leinen ich ich ich würde sogar nicht ausschließen wollen, das EM zwei x unter m zwei ohne was exakt die gleichen CDU sind die,
2:05:20
Herren wieder auf Hardware oder auf der Ebene einfach die die zusätzlichen könne und die zusätzlichen CPU Kerne abgeschaltet haben? Also ich wird würde ich nicht ausschließen.
2:05:31  Martin
Nee, das das macht meine anders. Habe auch in meiner in meiner Erfahrung als neuerdings sie Pius Spezialist Nein, ich hab das mal,
2:05:42
gibt es tatsächlich wenn du dieter bisschen informiert, dann ist es tatsächlich so, dass die ganzen Chip herstelle im im finding gibt wenn wenn hat die qualität der der,
2:05:56
der hesse diese dinge, wenn er die qualität der zu gutes damit mal die und schaltet die kerne die halt nicht so gut sind schaltet mal ab und die anderen sind halt ausgewählte,
2:06:07
ausgewählte prozessoren die hat noch besser noch stärke sind.
2:06:11
Es ist zum beispiel wenn halt integrierter die haben doch diesen dem hinten sind kennen buchstaben der irgendwie,
2:06:19
k heißt oder so und die sind die sind irgendwie die anlockt und sind besser und halten mehr aus und,
2:06:26
und bei reisen ist es ist es halt so, dass das quasi der day hat in den chor eigentlich schon drauf, aber der chor sieben abgeschaltet weil das bei der prozess ohne zug weil es irgendwie,
2:06:37
ist das stück kaputt oder.
2:06:39  Michael
Es ist ich glaube dass bei intelligent gemein als ich mein das ich mal gelesen hab, dass der Unterschied zwischen i sieben und minen neuen ein reiner qualitätsunterschied und keine produktions unterschiedlich.
2:06:40  Martin
Zu leistungsfähig oder so.
2:06:51
Genau genau das sind das ist das was sie meinen also da gibt es qualitätsunterschiede und wenn wenn du jetzt eine in den schlechteren Chip halt hat hast der wird dann halten.
2:06:59
Die sieben und der bessere verteilten die neuen und der andere wird hatten die 500 also jetzt klar du wirst es nicht auf dauer immer nur kurs zwar drauf packen, die dann aber abschalt ist, aber ich glaube, dass ein fertigungsprozesse momentan zu funktioniert.
2:07:16  Michael
Ich bin gespannt also ich freue mich, ich werde einen kaufen.
2:07:18  Martin
Ich bin auch gespannt eine woche haben wir doch hier werde schon meinem chef sagen er soll die kreditkarte zücken.
2:07:24  Michael
Ich werde auch einen bestellen wir wir brauchen einen neuen mac und das habe ich jetzt gerade noch hier sehen was ich dich das was ich auch noch einen tipp abgeben wollte jetzt fällt es mir nicht nur ein.
2:07:36  Martin
Also ich will auf jeden fall einen ein wissen das nicht mit dem Schiff mit dem Speicher bin zu ich habe nur acht gigabyte momentan, weil ich habe das entschiedene will,
2:07:47
muss aber sagen ich hab noch nie den ab der Arbeitssprache war noch nie mehr als 80 %.
2:07:55  Michael
16 gigabyte, aber ich hab halt auch noch intern mac ich habe keine ahnung also früher hieß es der mehr speicher immer gut 16 weit schon so für mich so ein bisschen die schmerzgrenze wär sogar meinen respekt pay hat acht hier.
2:07:58  Martin
Eben,
2:08:01
ich weiß, andere man es braucht.
2:08:11  Michael
Insofern ich bin gespannt,
2:08:16
ich bin echt gespannt ich hoffe ja was vielleicht noch auch noch äpfel falls du hier zuhört ich hoffe dass sie dies eiszeit kamera in den macs endlich mal okay machen und nicht so ein ramsch von vor 20 jahren wieder einbauen.
2:08:29  Martin
Nein, wir werden da keine Jetzt zu sagen wir werden die Frontkamera aus dem All pad mit Center stage werden wir im Mac Minis in Code red.
2:08:39  Michael
Kommt fast sei die im zu mac.
2:08:44  Martin
Glaube ich nicht.
2:08:46  Michael
Aber warum nicht.
2:08:48  Martin
Weil.
2:08:52
Ich würde jetzt mal momentan sagen, dass.
2:08:59
Wie ich 11 MacBook benutze,
2:09:03
würde ich fast sagen ich werde bin mit Touch schneller als diese.
2:09:10
Fast wie die, wo du aufmerksam sein musst Weißt du musste dann dich in dem In deinem natürlichen Bewegung musst du dich ja diese der Kamera widmen, um das du dich überhaupt erkennt und ich glaube ich wäre mit,
2:09:25
mit Taxi die schneller.
2:09:27
Ich bin mir aber zu,
2:09:31
würde sehr viel drauf. Wetten dass wir die tat spar nicht wiedersehen.
2:09:35  Michael
Das weißt du den Abschluss frage ob wir die Partei vor weiter sehen er sich ich also ich bin der bisschen komplett egal, weil ich das einfach nicht nutz.
2:09:46
Also dieser Bereich der Tastatur seit wir die seite ich die escape taste wieder in physisch hab,
2:09:54
es wird diese Tat spar völlig egal mich nervt nur mich nervt auf einer tasche bei eine sache das lauter leiser zwei Tages ist das ist das einzige was mich wirklich nervt.
2:09:57  Martin
Also ich benutze die tat spart ich benutze nur ja.
2:10:07
Ich mag gerne diesen diesen leider für helle und und dunkler machen,
2:10:14
also ich kann auch nicht sagen ob das ob dieses tat bar ob das,
2:10:22
einfach nur stiefmütterlich behandelt wurde oder ob die implementierung in der in den verschiedenen software nicht gut war oder ob das einfach wenn du 30 jahre lang pcs nutzt, das du den bereich der oben einfach nie an kunst,
2:10:38
das ist für mich ich schaue nie auf die tastatur, deswegen.
2:10:42  Michael
Das geht mir aus und wir haben die Benutzer zeit des Laptop. Wirklich?
2:10:46
Also im im Geschäft immer mit Klaus litt also darf ich eine Tat Spa und.
2:10:51  Martin
Du hast aber auch keine tasche die die.
2:10:53  Michael
Genau, aber die kommt jetzt mit der tastatur beim nee die kommt der weise der einig 24 zur einheit der neue im eins hat der die tastatur mitarbeiter die.
2:10:57  Martin
Vielleicht.
2:11:03  Michael
Sie wird, also früher oder später ich also wenn sie sitzt nicht mit dem neuen macs vorstellen, dass die auch ich glaube die gibt es immer nur nach einem noch nicht einzeln momentan gar,
2:11:13
wenn sie das nicht vorstellen dann verschwindet dann verplempern sollte ich geld das wir was das würde ich sofort kaufen also das wäre das war meine beim erstes zubehör das ich mir zu dem mac dazukaufen.
2:11:25
Macbook der zukauf wär ne tastatur mit eingebauter tage die die welt das ist einfach ich mach s mit der uhr das funktioniert so in 90 % neun von zehn fällen funktioniert gut,
2:11:38
ab und zu hat bei mir, aber das ist dann so weil ich halt vor allem wenn ich steh also wenn ich bins statisch aufstehen höhe habe dann bin ich mit der armen im arm halt schon ein bisschen weg.
2:11:50
Vom Laptop und vor allem wenn nicht dann halt stärkte Tastatur Daumen wieder zu reaktivieren. Wenn ich im Traum reinkommen, dann bin ich halt irgendwie keine Ahnung über Meter weg.
2:11:59  Martin
Achso tester du meinst jetzt an lok mit apple watch trocken ich habe gedacht diese wurden passwort entsperren und so weiter. Weil das klappt bei mir in 100 % aller fällen.
2:12:03  Michael
Ja ja ja.
2:12:11
Das klappt echt gut, aber das mac anlocken wenn da halt stehst, dann bis dann mach mal ein bisschen weiter weg und schritt weg vom tisch und.
2:12:14  Martin
Das stimmt das anlocken.
2:12:20  Michael
Dann funktioniert bei mir manchmal nicht weils halt auf genau gegenüberliegenden seiten vom Schreibtisch ist und es reicht,
2:12:26
schon aus, dass die Entfernung als zu,
2:12:30
zu weiter genug halten.
2:12:32  Martin
Ich denke aber auch eine der wichtigsten ich hab das jetzt wenn wir stellen sie jetzt gerade fest jetzt gerade als wir uns bei der anschauen, wie beschissen diese diese kamera in diesem MacBook ist,
2:12:45
wenn sie das nicht drin haben und keine befassten vorstelle jetzt wurden sie hatte sogar das hat sogar das einsteige MacBook jetzt die Kamera mit Center steht, die neue,
2:13:00
Kamellen vorstellen, die haben zusätzlich zu den zu den lightning Steckern,
2:13:07
500 Millionen. Dass er 720 p kamera ist diese bewies so schlecht.
2:13:16  Michael
Also ich ich glaube ohne Scheiß das die ich hatte.
2:13:19
So ein schwarzes MacBook kann sich an die Plastik MacBooks ich glaube, das ist die gleiche Kamera, die da in diesen also vor zehn, 12 Jahren in MacBooks verbaut worden ist.
2:13:25  Martin
Ich glaube.
2:13:30
Die hat noch ein Software Software update bekommen um da bisschen rauschen rauszunehmen und so aber dass dies wirklich unfassbar schlecht ja also das.
2:13:35  Michael
Das ist einfach.
2:13:39
Nee das das muss auf jeden Fall kommen,
2:13:44
dann haben wir ja dann haben wir ein hübsches Frauen tapfer ich ich wir sollten es auf Zettel schreiben oder wir müssen vor der nach der Kino war noch mal die die aufnahme anhören, was dann wirklich eingetroffen ist und was nicht.
2:13:54  Martin
Nee nee wir am besten wärst du wird es die Aufnahme ist noch mal verschwinden lassen und ich könnte dann einfach sagen Hab ich doch gesagt.
2:14:03  Michael
Das war nur mit meinen Teilen, dass das spreche dann so ganz schlecht darüber.
2:14:05  Martin
Ok wo,
2:14:10
das ist jetzt echt spannend, wenn wirklich wirklich sehr gespannt.
2:14:15  Michael
Ich bin vor allem auch wesentlich mehr gespannt als von dieser iPhone Kino dt.
2:14:20
Das war echt zu ich ja vor allem irgendwie das ist so ein ding.
2:14:21  Martin
Die war ja ganz lahm.
2:14:30  Michael
Gleich wenn ich habe neues bestellt, aber nur wenn mein vertrag fällig war, aber,
2:14:35
ich möchte jetzt klar ich weiß ich das ist durch, da kommt immer jedes Jahr irgendwas und jedes zweite er betrifft sich irgendwie, wenn der Vertrag halt gab.
2:14:46
Verlängerung sphärisch, aber dabei zusehen wie schon lange nichts mehr dabei, wo es Tag damit haben sie es wieder allen gezeigt wollen, was kaum nächstes Jahr vier Kameras.
2:14:57  Martin
Ich finde aber dieses Mexiko ist wirklich,
2:15:06
ich verstehe das auch nicht warum da noch nicht so viele leute drauf gesprungen sind, irgendwelche wirklichen coolen,
2:15:14
sachen damit gemacht haben also halterungen und war und so war ich finde es eigentlich schon ziemlich cool irgendwie mir gefällt ist.
2:15:22  Michael
Vielleicht ist es wieder durch das man frei mit frei vom Programm wie das so reglementiert und so so teuer, dass es sich wieder nicht lohnt.
2:15:28  Martin
Das kann sich sein was man im was man im billig bereich nämlich sieht es das ganz viele das was du dir auch im büro hast so so halterungen und so so zehn c gefräst the alu dinge und so.
2:15:42
Da gibt es ganz ganz viel aber so nachgemachte.
2:15:46  Michael
Um eine Halterung beleidigt die ist die ist nicht billig, die hat glaube ich, 60 € kostet oder so was.
2:15:53  Martin
Aber die gibt es auch von für 15 € unsere gibt es wirklich ganz viele, aber mich wundert es schon, dass da nicht mehr drauf mehr,
2:16:06
bessere karten halte.
2:16:06  Michael
Wir.
2:16:09  Martin
Für 60 €.
2:16:10  Michael
Sie kostet, wirklich ist es sie kostet 36 € und allerdings ohne Netzteil.
2:16:17
Das heißt bis zwei musste noch dazu das hat echt, es ist das echten in größter Nimm das ist das ist mit dabei, das schickte das man das ist echt, das ist vor allem auch ziemlich schick.
2:16:22  Martin
Brauchst du ein ganzes mexiko dazu oder ist der mac selbst dabei aus schick mir das mal.
2:16:34
Erste ist jetzt sind gibt es etwas was hinten aufs MacBook draufkommt, wo dann wurde das iPhone daneben des MacBook legt das jährliche witzig.
2:16:46  Michael
Das da kommt es schon ein bisschen was, ich bin gespannt was von Apple noch kommt, also ich wenn gespannt was da noch auf uns zukommt.
2:16:58
Ob es vielleicht doch noch die er eher dingsbums,
2:17:04
er er power er Power. Ob das noch kam?
2:17:13  Martin
Es wird jetzt bin ich erst mal,
2:17:18
auf die neuen Macs bin ich wirklich gespannt und ich ich sehe das aber schon so, dass momentan die Innovationskraft in dem gesamten Bereich einfach fehlt.
2:17:31
Das ist klar. Es gibt jetzt immer, dass du die Kamera ein bisschen besser, dass der Prozessor schneller der macht das jetzt irgendwie doch ein bisschen besser aber so funktions mäßig fühle ich mich momentan aus konfiguriert.
2:17:45  Michael
Mir ist es so.
2:17:46  Martin
Da gibt es gibt es nix wohl sagen würde das,
2:17:52
das fehlt mir noch diese diese apple diese wie heißt dieser tee zip t eins chip,
2:17:59
die kommunikation mit dem peripherie geräten so macht mit den,
2:18:05
airports und so, dass ich schon ziemlich cool auch er trägt ist er auch also erträge selber dich ich die cool aber im tatsächlich in dem haupt segment von dem iPhone,
2:18:21
dabei sind etwas ist da oder was ist überhaupt in diesem ganzen mobil? Sagte als nächstes kommt vielleicht sollten wir in den nächsten Podcast mal mit Stefan drüber sprechen.
2:18:28  Michael
Ich hätte ihn gefunden. Wenn der wenn der das iPhone 13 tatsächlich eine sondern für das Krupp kann man da bekommen hätte,
2:18:39
das ist lange Zeit doch mal gerichtet worden, ich hatte mal vor Jahren das war auch so Anfang der 2000 er glaube ich, hatte ich von so, die so eine kompakte Digitalkamera,
2:18:50
und sie hatte aus und teleskop wurde es zum dann quasi liegend einbaut worden ist und oben plus und kleiner Spiegel und das fand ich schon faszinierend und so dick und schwer es sei von 13 jetzt ist hättest es sicher noch unterbringen können und vielleicht sogar,
2:19:03
quer auf die Rückseite das, dass es nicht so wackelt beim auf den Tisch legen, das ist einfach oben so einen kompletten,
2:19:11
sondern über die ganze breite dieser dieser Nord oder dieser Band geht, der daraus steht das wär doch cool gewesen.
2:19:19  Martin
Ja irgendwann irgendwann hatte, dann hat die,
2:19:24
Kamera Linsen sind, die die Rasierklinge in der Neuzeit das,
2:19:32
vier klingen fünf klingen, jetzt habe dann 45 und dann was weiß ich was da hinten ist noch alles drauf kommt immer schon.
2:19:40  Michael
Lach mal drüber und das neue MacBook hat einfach auf der Unterseite die Dreifach Lindens gefunden vom vom iPhone, das wir dann, dass er damit auch Fotos machen können.
2:19:54  Martin
Der Produkt Fotos.
2:19:57  Michael
Produkt Fotos Na gut, ich würde sagen, das war eine wunderbare Sendung, ich hab sie aufgezeichnet, die könnte er sobald.
2:20:00  Martin
Ok, gut.
2:20:08  Michael
Wir wünschen euch viel Spaß, eine schöne Woche und von uns alle auf die Kino, insofern.
2:20:16  Martin
Wir werden, wir werden zeitnah berichten.
2:20:19  Michael
Machts gut und bis dann.
2:20:22  Martin
Zu Augen.