Bildungsfrauen

BILDUNGSFRAUEN gibt Bildungsgestalterinnen eine Bühne! Hier findest du inspirierende Frauen aus dem gesamten Bildungsbereich, die einen Einblick geben in ihren Berufsweg und ihre Arbeitsfelder. Zudem formulieren sie ihre Beobachtungen und Wünsche für zeitgemäße Bildung! Moderiert von Sabine Bertram, Bildungsfrau aus Leidenschaft

https://bildungsfrauen.de

subscribe
share






Folge 13: Bildungsfrau Michèle Villard-Brand


Leiterin der Vorschule an der International School Frankfurt

Unterschiedliche Lebenswelten erfordern unterschiedliche Rahmenbedingungen für Bildung, denn nicht jede Schule passt zu jeder Familie. Internationale Schulen z.B. richten sich an Familien, die aufgrund von beruflichen Erfordernissen häufiger umziehen. Durch ein weltweit verzahntes Curriculum kann der Anschluss nach einem Umzug sichergestellt werden.

Bildungsfrau Michèle Villard-Brand leitet Kindergarten und Vorschule an der International School Frankfurt (kurz ISF) und arbeitet dort zugleich als Erzieherin. Wir sprechen unter anderem über die Angebotsstruktur ihrer Einrichtung, die Unterschiede zwischen Privatschulen und öffentlich geförderten Bildungseinrichtungen, über den Wert von Mehrsprachigkeit und auch darüber, warum es gerade im Bildungsbereich so wichtig ist, mit Leidenschaft dabei zu sein.

Anmerkung zur Folge: Leider hat meine Recherche keine wirklichen Ergebnisse zur zweisprachigen Ausbildung von Erzieher*innen in Deutschland ergeben. Wer hierzu etwas weiß, darf sich gerne bei mir melden!

Unterstütze den Podcast mit einer kleinen Spende unter: PayPal.me/bildungsfrauen

Mehr zu BILDUNGSFRAUEN erfährst du unter: https://bildungsfrauen.de Dort kannst du auch den BILDUNGSFRAUEN Newsletter abonnieren!

Du willst beim BILDUNGSFRAUEN Salon dabei sein? Dann schaue hier nach aktuellen Terminen: https://bildungsfrauen.de/community/

Folgt mir auf Social Media: https://twitter.com/sabine_bertram https://instagram.com/bildungsfrauen/ https://facebook.com/bildungsfrauen https://linkedin.com/in/bildungsfrau-sabine-bertram/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2021  52m