Der Tag, an dem...

„Der Tag, an dem …“ ist seit einigen Jahren die erfolgreichste Serie der Hamburger Morgenpost. MOPO-Chefreporter Olaf Wunder berichtet über die Tage, die Hamburgs Stadtgeschichte prägten. Das Spektrum der Serie ist breit und reicht von Hamburger Persönlichkeiten, großen Bränden und außergewöhnlichen Wetterereignissen über spektakuläre Verbrechen bis zur Verkehrs- und Baugeschichte sowie der älteren und jüngeren Hamburger Politik. Und so groß wie das Interesse der Hamburger an der Geschichte ihrer Stadt, so gewaltig ist auch das Echo bei den Lesern. Wegen des großen Erfolgs werden Teile der Serie nun auch als Podcast – gelesen vom Autor Olaf Wunder selbst – veröffentlicht.

https://www.mopo.de

subscribe
share






episode 173: # 173 Der Tag, an dem ... der „Teufel von Hamburg” starb


Er war einer der berühmtesten Kapitäne

In Blankenese ist eine Straße nach ihm benannt. Auch ein Lotsenschiff, das früher vor der Elbmündung lag und heute zum Schifffahrtsmuseum Bremerhaven gehört, trägt seinen Namen. Trotzdem ist Robert Hilgendorf, der am 4. Februar 1937 im Alter von 84 Jahren starb, in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht! Denn in der Zeit der großen Frachtsegler war er der berühmteste Kapitän weltweit. Ein Draufgänger. Der Master and Commander.

Wenn damals in Chile Schulkinder danach gefragt wurden, welche berühmten Deutschen sie kennen, dann antworteten sie: "Kaiser Wilhelm, Fürst Bismarck und Kapitän Hilgendorf", wobei sie beim letzten Namen leuchtende Augen bekamen. Der australische Abenteurer und Fotograf Alan Villiers schwärmte: "Ja, das war noch ein richtiger Mann! Eine Legende der sieben Meere!" Und der bereits erwähnte Kaiser Wilhelm II. - damals längst im holländischen Exil - schrieb Hilgendorf zum 80. Geburtstag einen Brief, in dem er ihn den "Altmeister unserer stolzen Segelschifffahrt" nannte.

Sie wollen mehr erfahren über das Leben dieses Draufgängers - dann hören Sie diesen Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 17, 2021  6m