Im Radio Das Meer

Buchmensch, Journalist und Fotograf. Hier gibt's das Seitengeblätter von @bob_sala - über Bücher, Hörbücher, AutorInnendokus, Schreiberei | Den Titel "Im Radio das Meer" habe ich mit freundlicher Genehmigung dem Dichter Jürgen Becker entlehnt.

https://rum-diary.net/

subscribe
share





episode 15: Prince Jellyfish


Seitdem ich die erste Folge meines Podcasts aufgenommen habe, wollte ich eine Sendung über Hunter S. Thompson machen, der mir aus verschiedenen Gründen sehr viel bedeutet und der mich auf meinem Weg in den letzten Jahren sehr eng begleitet hat. Wie es oft ist, wenn man einen engen emotionalen Bezug zu etwas hat, fiel es mir schwer, die angemessen Form für diese Folge zu finden und überhaupt – der Sache irgendwie gerecht zu werden.

Als ich Ende des Sommers dann für die Edition Überland und ein Romanprojekt von Roman Israel mit dem Auto von Berlin aus nach Polen und Tschechien gefahren bin, habe ich an manchen Abenden im Hotel an der Folge gearbeitet. Die zwei Stunden über Hunter, die dabei herausgekommen sind, wurden von mir bestmöglich aus dem Material zusammengeschnitten, das sich dabei angesammelt hat. Verzeiht mir also, wenn ich mich gelegentlich wiederhole oder es kleine Sprünge gibt. Die Folge ist sicher nicht perfekt und nicht annähernd das geworden, was ich im Kopf hatte, aber so ist es jetzt nun einmal. Vielleicht ist auch genau diese Work-in-Progress Form die beste Entsprechung, die ich hätte finden können.

Großer Dank geht an Klaus Bittermann von der Edition Tiamat, der mir freundlicherweise erlaubt hat, zwei kurze Ausschnitte aus dem Hörbuch „Lieber Tom, Du Abschaum von einem verfluchten Bastard“ mit in die Folge aufzunehmen.

Erwähnte Bücher von Hunter:

  • Hell’s Angels
  • The Proud Highway (frühe Briefe)
  • The Rum Diary
  • Fear and Loathing in Las Vegas
  • Fear and Loathing on the Campaign Trail 1972
  • The Curse of Lono
  • Gonzo Papers

Erwähnte Bücher über Hunter, sowie Hörbücher und Filme, Dokumentationen:

  • Timothy Denevi – Freak Kingdom (Sachbuch über den politischen Hunter)
  • Juan F. Thompson – Stories I tell myself (Memoiren seines Sohnes)
  • Klaus Bittermann – Sieben Abschweifungen über Hunter S. Thompson
  • Sophie Rois – Lieber Tom, Du Abschaum von einem verfluchten Bastard (Lesung der Briefe)
  • The Ballot or the Bomb (Doku)
  • Gonzo (Doku)
  • Buy the ticket, take the ride (Doku)
  • The Rum Diary (Film)
  • Fear and Loathing in Las Vegas (Film)
  • Fear and Loathing in Aspen (Film)


share







 2021-10-17  1h57m