Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mrchenschrottcast

subscribe
share






episode 8: Hans im Glück


Ist Hans dumm oder gutmütig und kann man naiv und gleichzeitig weise sein? Und warum finden wir ihn eigentlich so sympathisch? Wie minimalistisch sind wir selbst und macht uns so ein "Kuhhandel" auch so glücklich?

"Hans, der den Goldklumpen als Lohn für sieben Lehrjahre nicht wirklich zu schätzen weiß, tauscht diesen auf dem Heimweg bei erster Gelegenheit gegen ein Pferd, das ihn kurz darauf abwirft. Ein Bauer macht das Pferd dingfest und als Hans dazu kommt, tauscht er mit dem Bauern Pferd gegen Kuh. Da die Kuh sich nicht melken lässt, tauscht er sie kurz darauf gegen ein Schwein. Als dieses in Verdacht gerät, gestohlen zu sein, kann er es gegen eine Gans tauschen und diese schließlich gegen einen Schleifstein, der ihm in einen Brunnen fällt. Erleichtert durch seine Besitzlosigkeit springt Hans nach Hause."

Märchentext
América von T. C. Boyle

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 18, 2021  36m