Wenn man eine Geschichte schreibt, hat man es mit einer schier unüberschaubaren Anzahl an beweglichen Teilen zu tun, die auch noch miteinander interagieren. Und gerade wenn man feststeckt, wünscht man sich oft mal eine praktische kleine Checkliste, die diese beweglichen Teile aufzählt, damit man dem Problem windschnittiger auf die Schliche kommen kann.
Tja, dieser absolut universelle Wunsch wird hiermit erfüllt:
Die Problemlösungscheckliste
Und in dieser Folge sprechen Ela und Tine nochmal kurz über die einzelnen Punkte und in welchen Folgen wir sie ausführlich behandelt haben, falls ihr noch mal nachhören möchtet.
KAPITEL
00:04:46 – Wie benutzt man diese Liste?
00:11:50 – Was ist das eigentliche Grundproblem?
00:19:52 – Reiz und Relevanz
00:26:46 – Perspektive, Nähe und Distanz
00:37:42 – Agency, Motivationen, Ursachen
00:58:13 – Atmosphäre, Ort, Körper
01:13:11 – Authentizität
01:22:54 – Beziehungen und Konflikte
01:30:38 – Informationsmanagement/Erzählhaltung
01:40:08 – Emotionalität
SHOW NOTES
– etc079: Nähe und Distanz
– etc007: Erzähl-Zeit und -Perspektive; etc095: Perspektivwechsel
– etc070: Wie man einen Plot ausbaut; etc097: Kürzen und Verlängern
– etc064: Atmosphäre
– etc067: Aktions- und Kampfszenen, etc069: Sex-Szenen
– etc058: Message und Thema
– etc009: Beziehungen; etc010: Konflikte
– etc029: Starke Charaktere für Anfänger; etc006: Charakter-Entwicklung; etc011: Charakterführung
– etc093: Genre
– etc083: Kognitive Verzerrungen, Teil Eins
– etc098: Klassiker, die wir umschreiben würden
– etc004: Szenen-Entwicklung