SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Literatur im Rampenlicht – von der Frankfurter Buchmesse und der Kunst des Schreibens


Durch Hallen schlendern, neue Bücher und ihre Autor*innen kennenlernen, Lesungen besuchen… Die Frankfurter Buchmesse ist wieder da. Nach der pandemiebedingten Pause 2020 darf die Messe in diesem Jahr wieder mit Publikum stattfinden – allerdings noch immer unter Corona-Bedingungen. Auch das Ehrengastland Kanada kommt mit deutlich weniger Autor*innen als eigentlich geplant; die prominente Schriftstellerin Margaret Atwood ist beispielsweise nur digital dabei. Es geht um Kontakte, Verträge und Lizenzen, vor allem aber ums Bücher-Schreiben und -Lesen. "Menschen zusammenbringen, Geschichten sichtbar machen", das sei das Ziel, sagt Buchmesse-Direktor Juergen Boos.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 19, 2021  18m