Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






Wynton Marsalis - streitbarer Jazz-Löwe


Atemberaubende trompeterische Fähigkeiten katapultieren Wynton Marsalis schon als Teenager in eine sagenhafte Flughöhe. Und Wynton, wie er in der Szene liebevoll genannt wird, nutzt diesen Schwung nicht nur für seine eigenen aufsehenerregenden Projekte, sondern bald auch für eine klare Positionierung auf der Seite der «Young Lions», also der jungen Musiker:innen, die die Jazz-Tradition verteidigen wollen gegen Free und Fusion gleichermassen - und die damit heftig polarisieren. Die junge Trompeterin Sonja Ott (Tie Drei, Patent Ochsner) diskutiert über den hippen Hochenergie-Jazz der frühen Wynton-Marsalis-Alben ebenso wie über seine Position als künstlerischer Leiter des «Jazz at Lincoln Center» - in der Jazz Collection mit Jodok Hess.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 19, 2021  1h0m