TEDTalks Wissenschaft und Medizin

Einige der weltbesten Wissenschaftler, Ärzte und medizinischen Forscher teilen auf der Bühne der TED-Konferenz und auf TEDx- und Partner-Veranstaltungen auf dem ganzen Planeten ihre Entdeckungen und Vorstellungen. Diese und viele weitere Videos können auf TED.com kostenlos heruntergeladen werden, zusammen mit einem interaktiven englischen Transkript und mit Untertiteln in bis zu 80 Sprachen. TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Ideen mit Verbreitungswert einsetzt.

https://www.ted.com/talks

subscribe
share






Die vergessene Geschichte des Autismus | Steve Silberman


Vor einigen Jahrzehnten hatten nur wenige Kinderärzte etwas von Autismus gehört. Im Jahr 1975 wurde eines von 5 000 Kindern als autistisch angesehen. Heute ist eines von 68 Kindern im autistischen Spektrum. Was verursachte diesen steilen Anstieg der Fälle? Steve Silberman zeigt die Verkettung von Umständen, die Autismus ins Bewusstsein rückten – zwei Ärztinnen, die eine offenere Anschauung anboten, ein unerwarteter Moment in der Populärkultur und ein neuer klinischer Test. Um es jedoch tatsächlich zu verstehen, müssen wir weiter zurückgehen, nämlich bis zu dem österreichischen Arzt Hans Asperger, der im Jahr 1944 einen bahnbrechenden Artikel publizierte. Da dieser Artikel lange Zeit verschollen blieb, gab es über den Autismus so viele Missverständnisse. (Dieser Vortrag war Teil einer TED2015-Session, kuratiert vom Pop-Up-Magazin: popupmagazine.com oder @popupmag auf Twitter.)

Translated by Elina G
Reviewed by Angelika Lueckert Leon


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 17, 2015  13m
 
 
curated by Hartix in Hartix | January 3, 2020