Auf Geldreise - Female Finance mit Anja und Anika

Über Geld spricht frau nicht. Wir schon – in unserem preisgekrönten Podcast. Wir, das sind Anika und Anja, Verbraucherjournalistinnen des Jahres 2020, nehmen Dich mit auf unsere ganz persönliche Geldreise. Stets mit im Gepäck: unsere eigenen finanziellen Erlebnisse und jede Menge hilfreiche Tipps, wie Du Deine Finanzen selber machen kannst.

https://www.finanztip.de/podcast/auf-geldreise/

subscribe
share






Elterngeldreform: Mehr Geld, mehr Flexibilität, weniger Bürokratie?! (#92)


Diese Neuerungen sollten (werdende) Eltern kennen.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Seit Herbst 2021 gibt es einige Neuerungen beim Elterngeld, die unter anderem Teilzeitarbeit oder Partnerschaftsbonus betreffen.
  • Zukünftig können Eltern 32 Stunden arbeiten, ohne den Elterngeldanspruch zu verlieren. Zuvor galten 30 Stunden während des Elterngeldbezugs als zulässige Wochenarbeitszeit.
  • Der sogenannte Partnerschaftsbonus fördert, dass beide Eltern parallel in Teilzeit arbeiten können. Mit 24 bis 32 Wochenstunden ist der Arbeitszeitkorridor nun arbeitnehmerfreundlicher geworden.
  • Anstatt vier Monate am Stück, kann der Partnerschaftsbonus jetzt zwischen zwei und vier Monate genommen werden.
  • Sollten Eltern mal einen Monat nicht auf die 24 bis 32 Wochenstunden kommen, brauchen sie nun nicht mehr um den gesamten Partnerschaftsbonus bangen. Was Du sonst noch zum Partnerschaftsbonus wissen musst, kannst Du auf dem Familienportal, der Seite des Bundesfamilienministeriums nachlesen.
  • Mit der Reform stehen Eltern von Frühchen bis zu vier Monate länger Elterngeld zu. Sollte beispielsweise ein Kind mindestens sechs Wochen vor dem errechneten Termin geboren werden, erhalten Eltern einen zusätzlichen Monat Basiselterngeld. Wird das Kind acht Wochen zu früh geboren, gibt es zwei zusätzliche Monate, bei zwölf Wochen drei Monate und bei 16 Wochen vier. Dabei kann das Basiselterngeld auch in ElterngeldPlus umgewandelt werden.
  • Von den Änderungen profitieren alle, die seit dem 1. September 2021 Eltern geworden sind.
  • Der Elterngeldantrag ist nicht nur umfangreich. Schnell ist auch mal das Häkchen an der falschen Stelle gesetzt, was Dich einiges an Elterngeld kosten kann. Damit Dir typische Fehler erspart bleiben, lohnt es sich, diesen Ratgeber zu lesen.
  • Basiselterngeld, ElterngeldPlus, Partnerschaftsbonus und Partnermonate waren Dir jetzt zu viel und Du siehst nicht mehr durch? Dann hör Dir einfach noch mal die Folgen 17 und 18 an. Da beschäftigen wir uns ausgiebig mit den Grundlagen und geben Tipps, wie Du als Angestellte oder Selbstständige mehr beim Elterngeld rausholst.
  • Du hättest auch gern noch ein bisschen mehr Unterstützung, um gut durch den ganzen Antragswahnsinn vor und nach einer Geburt zu kommen? Kein Problem, machen wir sehr gerne! Am besten hörst Du dazu noch mal in die Folgen 10 und 13 rein. Außerdem haben wir in den Shownotes Checklisten für Dich hinterlegt, auf denen Du alle relevanten Fristen, **Ansprechpartner und hilfreiche Links **findest.
  • Nutze den Elterngeldrechner des Bundesfamilienministeriums, um herauszufinden, wie viel staatliche Unterstützung Dir mit welcher Elterngeld-Kombination zu steht. Unser Podcast ist jetzt preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonnier gerne auch den Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de. Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2021  27m