Speak Like A Child

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe „Speak Like A Child“ geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968, und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Der Titel soll dem Gespräch viel headroom erlauben. Selbstverständlich sollen Gäste & Gastgeber nicht „kindisch“ sprechen, aber doch unbefangen und offen. Und nuanciert, wie in Hancocks Arrangement.

https://nbv30n.podcaster.de/

subscribe
share






episode 7: Speak Like A Child: John Hollenbeck


Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen bei „Speak Like A Child“ zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968 und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Jetzt gibt es die beliebte Interviewreihe auch als Podcast.

John Hollenbeck, geboren am 19. Juni 1968 in Binghamton/New York, ist Schlagzeuger, Arrangeur und Komponist; seit 2016 lebt er in Montreal und unterrichtet an der dortigen McGill University. Er hat viel für Jazz-Ensembles geschrieben; sein vollständiges Spektrum aber reicht vom Windsbacher Knaben Chor bis zur Neuen Musik für Bang On A Can oder Meredith Monk.

Es handelt sich jeweils um Musik, „die nicht kategorisierbar ist, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich immer mit ihm identifizieren lässt“, wie er auf seiner Webseite zutreffend schreibt. Er entwickelt sie aus der Variation kleinster Bestandteile, aus Zellen („cells“).

Obwohl (oder gerade weil) er mit deren Tradition wenig anfangen kann, gilt Hollenbeck als ein Neuerer der Big Band Musik. Er hat Muster der Minimal Music integriert, lieber würde er diesbezüglich aber von „Repetition“ oder „Groove“ sprechen. Seine Arrangements zu den Beach Boys, Queen, Kraftwerk, aber auch Joni Mitchell oder Ornette Coleman (z.B. für die Frankfurt Radio Big Band) sind frappierende Re-Kompositionen, die die Originale ehren, indem sie sie auf den Kopf stellen.

Hollenbeck ist ein Schüler des berühmten Komponisten/Arrangeurs Bob Brookmeyer (1929-2001). Auch wegen anderer Brookmeyer-Schüler, die hier leben, war Köln sein erster Brückenkopf in Deutschland. Er hat mit der WDR Big Band gearbeitet, für Florian Ross (2002), Jürgen Friedrich (2012), Hayden Chisholm und Ansgar Striepens getrommelt. Außerdem arbeitete er mit dem UMO Jazz Orchestra in Finnland und dem Orchestre National De Jazz in Paris; drei seiner besten Alben sind mit der Frankfurt Radio Big Band (hr Big Band) entstanden. Von 2005 -2016 unterrichtete er am Jazzinstitut Berlin Schlagzeug und Komposition.

Das Gespräch mit John Hollenbeck fand am 11. Mai 2019 im Stadtgarten Konzertsaal statt, einen Tag vor seinem Konzert mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra. Es wurde in englischer Sprache geführt.

Text: Michael Rüsenberg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 29, 2021  26m