Speak Like A Child

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe „Speak Like A Child“ geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968, und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Der Titel soll dem Gespräch viel headroom erlauben. Selbstverständlich sollen Gäste & Gastgeber nicht „kindisch“ sprechen, aber doch unbefangen und offen. Und nuanciert, wie in Hancocks Arrangement.

https://nbv30n.podcaster.de/

subscribe
share






episode 4: Speak Like A Child: Manfred Schoof


Manfred Schoof wurde am 6. April 2021 85 Jahre alt. Er ist einer der wichtigsten Jazzmusiker hierzulande, „der große Romantiker unter den in Deutschland wirkenden Jazz-Avantgardisten“. Dieses Attribut gefällt ihm. 


Eine Zeit lang wegen seiner Läufe auf der Trompete auch „Der Schnelle“ genannt, gehört er auch zu den Pionieren des FreeJazz in Europa. Die „Kaputtspiel-Phase“ in den 60ern aber war seine Sache nicht. Schoof´s Werk ist durchgängig von einem kompositorischen Ansatz geprägt, und dies in einer Breite von seinen beiden Quintetten, seinem New Jazz Trio, seinem langjährigen Duo mit Rainer Brüninghaus (p) bis hin zu einem Trompetenkonzert für die Berliner Philharmoniker und, ja, etliche TV-Musiken, u.a.„Die Sendung mit der Maus“. 


Schoof stammt aus Magdeburg, der Schwerpunkt seines künstlerischen Wirkens aber ist seit 1958 Köln. An der Musikhochschule hat er beim Neue Musik-Komponisten Bernd-Alois Zimmermann (1918-1970) studiert, später unterrichtet er dort Trompete und Jazzgeschichte. 


Das Gespräch mit Manfred Schoof fand am 3.3.2021 in der Stadtgarten-Lounge, oberhalb des Clubs „Jaki“ statt. Jaki Liebezeit (1938-2017) - für die meisten verbindet sich sein Name mit der Rockgruppe Can - war der Schlagzeuger des epochemachenden Albums „Voices“ des Manfred Schoof Quintetts, 1965. 


Happy Birthday, Manfred!


1. „Der Kampf mit diesem Instrument ist wirklich schwierig“ - die Trompete (00:00) 


2. „Du bist ein weißer Europäer, du hast keine Ahnung von unserer Musik - Das habe ich nie erlebt.“ - Erfahrungen aus sechs Jahrzehnten (05:58) 


3. „Es gab noch nie so viele Jazztalente pro Quadrat-km in Köln wie heute“ - die Kölner Szene in den 50er/60er Jahren und heute (19:49) 


4. „Von der Intuition gesteuert, einfach Rauslassen!“ - Improvisieren! (25:55) 


5. „Heute ist es so: jeder spielt alles.“ - Arrangieren! (38:10)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2021  40m