Speak Like A Child

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe „Speak Like A Child“ geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968, und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Der Titel soll dem Gespräch viel headroom erlauben. Selbstverständlich sollen Gäste & Gastgeber nicht „kindisch“ sprechen, aber doch unbefangen und offen. Und nuanciert, wie in Hancocks Arrangement.

https://nbv30n.podcaster.de/

subscribe
share






episode 1: Speak Like A Child: Julia Hülsmann


Am 25.11.2018 war die Komponistin und Jazz-Pianistin Julia Hülsmann zu Gast im Stadtgarten. Sie ist vor allem durch ihre auf Lyrik basierenden Kompositionen bekannt.

Die vielfach ausgezeichnete Musikerin sprach mit Michael Rüsenberg über ihre Arbeit, auf der Bühne und zu Hause, was nicht immer zu trennen ist.

Wir präsentieren vier Ausschnitte aus dem Gespräch in Form eines Podcasts:

Ausschnitt 1: "Komponieren ist im besten Falle schwierig" - über das Schreiben in der improvisierten Musik (00:00)

Ausschnitt 2: "Ich bin sehr wehrhaft geworden, dass man es als Frau schwerer hat im Jazz" - Gender! (09:12)

Ausschnitt 3: "Ich bin nicht immer einfach als Partnerin" - Julia Hülsmann & Marc Muellbauer (23:56)

Ausschnitt 4: "Was Kultur wirklich kann: verbinden, Türen aufmachen" - unterwegs mit Frank-Walter Steinmeier (29:26)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2021  36m