Rausgehen

Gehspräche in Niederösterreichs Bergen: Mehr denn je sind Niederösterreichs Berge bereit für uns! Bereit für jene, die das große Abenteuer suchen. Bereit für Genussmenschen mit dem besonderen Riecher fürs Echte, und vor allem bereit für Familien, welche die Natur gemeinsam und ohne stundenlange Anreise erleben wollen. Eben bereit für uns alle. Der Podcast der ecoplus-Tochtergesellschaft ecoplus alpin GmbH serviert mit „Rausgehen“ einen würzigen Akustik-Vorgeschmack und macht Lust auf einen gepflegten Abstecher zu und auf die schönsten Gipfel in Blau-Gelb. Der Journalist und Podcaster Fritz Hutter trifft echte Auskenner*innen in ihrer Region und erwandert sich alpinistische wie touristische Insider-Tipps von denen, die es am besten wissen. Und die Local Heros erzählen gerne, kompetent und authentisch – und machen so neugierig auf all das, was es in der Bergwelt von Österreichs größtem Bundesland zu sehen, zu schmecken und eben auch zu hören gibt. -- Idee: ecoplus alpin GmbH www.ecoplus.at -- Musik: Werner Stranka und Martin Gellner/www.beat4feet.com -- Branding: buero bauer/www.buerobauer.com -- Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH/www.postbus.at

https://rausgehen.simplecast.com

subscribe
share






episode 32: Rausgehen #32: Die Friendship-Edition mit Multitalent & Edelschreiber Martin Obermayr


Für Episode 32 reiste Rausgehen in die Tourismus-Region Mariazellerland. Zu dieser zählen nicht nur vertraute Niederösterreich-Spots wie Annaberg, Mitterbach oder weite Teile des Ötscher-Gebiets, sondern eben auch der weltberühmte Wallfahrtsort Mariazell und die Bürgeralpe.

Beide liegen bereits in der Hochsteiermark sind aber eng mit dem benachbarten Niederösterreich verbunden. Etwa mit der von St. Pölten abfahrenden Mariazeller-Bahn oder dem in Brunn am Gebirge startenden Pilgerpfad Via Sacra. Dazu macht Mariazell sommers wie winters in einem Liftkartenverbund mit den Annaberger Liften und den Bergbahnen auf der Mitterbacher Gemeindealpe gemeinsame Sache.

Eine ebensolche macht Podcast-Host Fritz Hutter beruflich wie privat seit Jahrzehnten mit dem Journalisten, Geschichtenerzähler, Globetrotter und Ausnahmesympathler Martin Obermayr. Gemeinsam produzierten die beiden engen Freunde deshalb die allererste Friendship-Edition von Rausgehen – und zwar oben auf der erlebnisreichen Bürgeralpe.

Dort berichtet der gebürtige Oberösterreicher Obermayr unter vielem anderen, wie er einst Basketball-Gott Michael Jordan in dessen Garderobe besuchte, wie er von der Europabrücke gesprungen ist, temporär in Südafrika lebte und mit Dreadlocks am Haupt die Stroheimer Trachtenkapelle verstärkte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Info-Links:

Martin Obermayr

Bürgeralpe

ecoplus alpin GmbH

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 22, 2021  57m