ÄrzteTag

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

https://www.aerztezeitung.de/

subscribe
share





episode 355: „Dann geht die Freiberuflichkeit von uns Ärzten flöten!“


Kammerpräsident Dr. Günther Matheis will BÄK-Vize werden

Manchmal sind die Zahnmediziner ihren Humanmedizin-Kollegen voraus. So etwa auch, wenn es um Fremdkapitalgeber als Investoren in MVZ oder Praxen geht. Die Sorge der Berufsvertreter: Hohe Renditeerwartungen könnten zu Überversorgung führen – und über die beschäftigten Ärzte könnten die Geldgeber Einfluss auf die ärztliche Selbstverwaltung nehmen. Vor diesem Trend auch im KV-System warnt Dr. Günther Matheis, Kammerpräsident in Rheinland-Pfalz und Kandidat für das BÄK-Vize-Amt, in dieser Episode vom „ÄrzteTag“-Podcast.

Gegen diesen Trend, sagt er, müssten die Ärzte stärker kämpfen, um ihre Freiberuflichkeit zu erhalten. Dafür wolle er sich in der Bundesärztekammer einsetzen.


share







 2021-10-22  27m