Freiheit ohne Druck

Der Podcast über Sucht- und Drogenhilfe aus dem Therapieverbund Ludwigsmühle: Wir sprechen über Sucht und das ganze damit zusammenhängende Themenfeld. Dabei beleuchten wir einerseits Hintergründe von Sucht und Suchthilfe von der Beratung und Behandlung bis zur Politik. Andererseits bieten wir Ideen und Impulse für die Selbsthilfe an.

https://www.freiheitohnedruck.de

subscribe
share






episode 87: #40Jahreverbunden - Interview #4: Christiane Gatzke


Sonderfolge zum Jubiläum des Therapieverbundes Ludwigsmühle

Seit seiner Gründung 1981 hat der Therapieverbund Ludwigsmühle einiges an Suchthilfe-Geschichte angehäuft. In Interviews mit langjährigen Wegbegleiter_innen des Trägers gibt Dirk einige spannende Einblick in diese Geschichte und damit in Jahrzehnte, in denen sich die Suchthilfe in Deutschland mehrfach einschneidend weiterentwickelt hat.

In dieser Folge spricht Dirk mit Christiane Gatzke. Sie kam 1985 als Patientin in die Fachklinik Ludwigsmühle, hat sich anschließend schrittweise weiterqualifiziert und arbeitet nun hier seit vielen Jahren als Suchttherapeutin. Ca. 20 Jahre war sie im sog. Eingangshaus tätig. Dort hat sie Neuaufnahmen während der ersten Wochen begleitet und mit ihnen zusammen eine "Suchthypothese" erstellt. Im Interview erzählt sie von dieser Zeit und wie sich die Therapie über die Jahre gewandelt hat. Und wieviel Arbeit es war, als Suchthilfeeinrichtung im angrenzenden Dorf akzeptiert zu werden.

Weitere Infos, Podcast-Folgen und Videos zum Jubiläum unseres Trägers: https://www.ludwigsmuehle.de/40jahreverbunden/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2021  35m