Speak Like A Child

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe „Speak Like A Child“ geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968, und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Der Titel soll dem Gespräch viel headroom erlauben. Selbstverständlich sollen Gäste & Gastgeber nicht „kindisch“ sprechen, aber doch unbefangen und offen. Und nuanciert, wie in Hancocks Arrangement.

https://nbv30n.podcaster.de/

subscribe
share






episode 10: Speak Like A Child: Georg Ruby


Georg Ruby liebt die Provinz. Er zeigt: man kann in einem Dorf in der Südeifel leben und zugleich Mitglied in der Initiative Kölner Jazzhaus e.V. sein. Er gehört sogar zu deren Gründern (1978) und verantwortet bis heute das Label Jazzhaus Musik.

Der Pianist Georg Ruby, geb. 1953, kommt von der Lahn, ist in Trier aufgewachsen und von dort aus in seiner Jugend in einem Club im nahen Luxemburg („bis auf Miles“) allen Jazz-Größen begegnet. In Köln hat er Klarinette und Klavier studiert (1978-82).

Ruby liebt die Provinz, pendelt aber sehr gerne in die großen Städte. Er hat Jugend Jazz Orchester in Berlin geleitet, in Rheinland Pfalz, am längsten in Saarbrücken. Von 1994 bis 2019 hatte er eine Professur an der Hochschule für Musik Saar und war Leiter des Bereiches „Jazz und Improvisierte Musik“.

Ruby´s langjähriges Trio (seit 2002) heißt Village Zone. Das gleichnamige Album erschien 2019 beim online-Magazin „All About Jazz“ unter der Liste der 12 besten internationalen Produktionen des Jahres.

Das Gespräch mit Georg Ruby fand am 15. Januar 2021 auf der Bühne des Stadtgarten statt; in der Pause des online-Konzertes von Village Zone plus die Sängerin Sascha Ley.

Also, ein Konzert ohne Publikum, im Saal. Der Interviewer hätte gerne an der einen oder anderen Stelle die Erheiterung der Zuhörer erlebt. Beispielsweise, als das Quartett „Le stelle d´oro“ von Peppino di Capri, 82, spielt.

Text: Michael Rüsenberg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2021  25m