DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

subscribe
share






#18: Virologin und Infektiologin Dr. Jana Schroeder


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR.

Das Thema:
Die Inzidenzen steigen wieder. Gleichzeitig werden Maßnahmen zurückgefahren.
Wie können wir Kinder, die noch nicht geimpft sind, in dieser Phase schützen? Und: Müssen wir sie überhaupt schützen?

Was sind Tot- und was Lebend-Impfstoffe? Hat Joshua Kimmich Recht, wenn er noch auf den richtigen Impfstoff warten möchte? Wer sollte die Booster-Impfung in Anspruch nehmen? Wie sieht es im Moment in den Krankenhäusern aus?

Der Gast:
Ich spreche heute mit der Ärztin Dr. Jana Schroeder. Sie ist Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Stiftung Mathias-Spital in Rheine. Jana Schroeder ist Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
Infektiologin & Antibiotic Stewardship Expertin.

Feedback an DIE IDEE. Gern per Mail an dieidee@ndr.de

Bewertet und empfehlt uns gern auf den Plattformen.

Zeitmarken:
00:03:05 Was verstehen Sie unter einem „neuen 3G“?
00:11:27 Wer soll die Booster-Impfung aktuell bekommen?
00:20:58 Wie sieht es bei Ihnen im Krankenhaus aus?
00:25:24 Wie können wir die Kinder in diesem Herbst schützen?
00:32:09 Sollten Geimpfte weiter getestet werden?
00:41:00 Wann ist Ihnen diese Pandemie zum ersten Mal begegnet?
00:58:28 Welches Buch hat Sie besonders geprägt?


Podcast-Tipps:
"Mission Klima – Lösungen für die Krise". Ab sofort jede Woche Freitag eine neue Folge in der ARD Audiothek, der Audio-App der ARD.

Interview von Ingo Zamperoni mit Barack Obama und Bruce Springsteen: In seinem NDR Info Podcast "Amerika, wir müssen reden" gibt es das halbstündige Interview mit deutscher Übersetzung.

Wenn ihr die Interviews von Ingo Zamperoni mit Bruce Springsteen und Barack Obama in der Originalversion hören wollt - die findet ihr im Podcast von Peter Urban „Urban Pop“.

Ihr findet diese Podcasts in der ARD Audiothek, der Audio App der ARD - unter ardaudiothek.de oder in den App-Stores Eurer Smartphones.

Und das Interview als Video in der ARD-Mediathek:
ardmediathek.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2021  1h3m