Dirty Minutes Left

Themen dieses Podcasts sind u.a., aber nicht ausschließlich: Apple, Politik, TV-Serien, Technik, Politik, Games, Brettspiele, Erfahrungsberichte, Nintendo, Filme, uvm!

https://compendion.net/dirtyminutesleft

subscribe
share





episode 330: DML330 eine Schicht Kork [transcript]


Drink

  • Rockstar Energy + Hemp

Events (Erlebnisse/Reisen/Welt)

  • Arne – Allein zu Haus
  • Zweimal Stadion (St Pauli & Werder VIP)
  • Eckernförde

Technik (Apple/PC/Gadgets/Entwicklung)

  • Mac mini ersteigert
  • Apple Notebook Notch

Sonstiges (Kino/TV/Games/Books)

  • My Name zuende geguckt
  • Film: Frozen – Die Eiskönigin: Völlig Unverfroren https://www.imdb.com/title/tt2294629/ 


share







 2021-10-31  27m
 
 
00:14  Holger
Äh herzlich willkommen zu Folge Nummer 330 von.
00:22  Arne
Hallo liebe Holger, hallo liebe Hörer, wir trinken heute. Rockstar Energy plus Hemp. Hemp ist Hanf.
00:28  Holger
Äh mit einunddreißig Milligramm pro einer Milliliter Koffein. Einunddreißig, nicht zweiunddreißig.
00:34  Arne
Ein und dreiviertel Jahr, das ist interessant. Ähm.
00:37  Holger
Ähm ganz ehrlich, der schmeckt wie Red Bull.
00:41  Arne
Nee, der schmeckt anders. Der schmeckt, ja, er schmeckt wie Red Bull, aber er schmeckt so ein bisschen so, als hätte jemand noch eine Schicht Kork mitten in diesen Geschmack reingedrückt.
00:51
Ich versuche immer, möglichst möglichst jakorb,
00:55
möglichst plastische Demonstrationen des Geschmacks zu finden, die nicht als allererstes von so einem Getränk habe und das ist das ich finde, das passt. Ist wie so ein wie so ein Tyramisu aus Red Bull Geschmack und zwischendurch ist eine Schicht Kork.
01:10  Holger
Okay, ähm Kork kann ich da nicht rausschmecken. Wie geht's dir?
01:17  Arne
Doch, doch, das mit dem Kork passt. Ähm mir geht's eigentlich ganz gut. Ich bin relativ entspannt,
01:24
aber ich bin auch momentan mit meinen Kindern allein, weil angeht auf Kur ist, es sei ihr gegönnt, ne, ihr erinnert euch sicher, liebe Hörer, ähm sie hat es auch,
01:32
selbstverständlich. Liebe und äh Hörerinnen und alle anderen,
01:39
Äh sie hat es auch verdient, deswegen bin ich mit meinen Kindern momentan alleine zu Hause und habe deswegen ein bisschen viel Stress, aber deswegen habe ich auch ähm zum Beispiel mir meinen Vater eingeladen. Der ist nächste Woche zwei Tage bei uns und dann spielen wir ganz viele Brettspiele. Das ist bestimmt richtig cool.
01:53  Holger
Ja, das ist doch nett.
01:55  Arne
Genau. Wie geht's dir so?
01:57  Holger
Auch gute, ich hab ich hab letzte Woche nach nach unserer Aufnahme seitdem war ich zweimal im Fußballstadion, was ja auch sehr ungewohnt ist, ich war jetzt seit über zwei Jahren nicht mehr im Stadion,
02:09
Also seit seitdem ich meine mein gestartet habe,
02:17
Und ähm es ist schon ein bisschen ungewohnt so mit so vielen Leuten. Es waren ähm beides zwei Gehveranstaltungen, ähm anders wäre ich auch nicht ins Stadion gegangen, also bei bei drei hätte ich's ja nicht gemacht. Ähm,
02:31
Einmal war ich äh beim FC Sankt Pauli äh gegen Hansa Rostock,
02:36
was ein 4:0 war und das war sehr schön, da ist Stehplatz und sowas und hinterher waren wir noch in der Weinbar, die unten im Stadion im Millerntorstadion ist und haben da noch,
02:48
Bisschen Wein getrunken, das war auch zwei G. Alles sehr, sehr nett.
02:51  Arne
War das war das ein blauer Zweig?
02:56  Holger
Ja, bestimmt. Verstehe ich nicht.
02:58  Arne
Ist ein Wein, es gibt einen Wein, der heißt zwei Geld.
03:02  Holger
Nee, es war ein ein Grauburgunder. Ähm und aber es waren zwei Grauburgunder. Ähm Anyway ähm.
03:10  Arne
Oh mein Gott. Zwei G brauchen wir auch nicht zu erklären, ne. Das steht für geimpft und Goblin.
03:16  Holger
Und ähm und und danach war ich jetzt ähm,
03:21
eigentlich nicht hin wollte. Ich hatte also ich hatte überlegt, da fährst du hin oder fährst du nicht hin. Ähm bei äh dem bei Werder Bremen gegen den äh FC Sankt Pauli. Das sind ja beides Mannschaften, die ich sehr sehr gerne mag,
03:35
in in beiden Vereinen Mitglied bin,
03:38
ähm deswegen habe ich natürlich auch ein bisschen dort äh ein Problem, weil ich nicht weiß, für wen ich sein soll, ne? Und ich hatte mir eigentlich immer Anfang der Saison gesagt, ich bin immer für die,
03:47
Für die Heimmannschaft, aber eigentlich bin ich doch, glaube ich, immer für die Mannschaft, die eher die Punkte braucht, weil sie halt schlechter dasteht als die andere.
03:55  Arne
Das ist ja auch ein häufiges Motiv, das man immer für den Underdog votet.
03:59  Holger
Und ähm,
04:02
Werder Bremen steht halt schlecht an der Hals. Pauli und dann wollte ich halt eigentlich in die Ostkurve, also in den in den in den Fanblock da von von Werder. Ähm habe ein paar Leute gefragt, wo die mitkommen. Aber entweder hat der die keine Zeit oder,
04:16
hatten halt keine Lust darauf, weil Werder halt so schlecht gerade ist und Sankt Pauli so gut gerade ist und die meinten ja hm ich muss mir jetzt nicht angucken, wie wir da gegen Sankt Pauli 4:0 verliert oder so,
04:27
und dann habe ich mich damit abgefunden, alleine wollte ich auch nicht hinfahren und habe dann kein Ticket gekauft,
04:40
Der sagte, ja äh ich habe zwei Tickets äh bekommen umsonst,
04:45
willst du mit? VIP Tickets.
04:48  Arne
VIP-Tickets, was beinhaltet das denn?
04:50  Holger
Dann habe ich gesagt, ja kann man machen. Ist okay, ne? Machen wir mal. VIP-Ticket sind erst mal Sitzplätze und das waren ähm VIP Platinbereich hieß das. Wir sind dort angekommen,
05:03
Erstmal an unseren Tisch geführt,
05:06
Nicht eben nicht in der Mitte vom Stadion, sondern halt an dem an dem Rand außerhalb vom Stadion quasi. Da konnten wir ihn erstmal essen, Getränke.
05:13  Arne
Warte mal, warte mal. Man sitzt doch immer am Rand des Stadions, weil in der Mitte spielen doch die Leute Fußball oder nicht.
05:19  Holger
Ja, aber der Rand ist ja ein bisschen dicker,
05:21
Was in der Mitte spielen dort Fußball, dann im inneren Rand sitzt man und guckt sich das an und dann gibt's ja noch den äußeren Rand, wo dann Fressbuden sind und wo, ne, also da wo man das Spielfeld nicht mehr sehen kann,
05:33
Genau, also in in dem äh Bereich saßen wir dann und haben dann,
05:37
Da hat er gesessen und gegessen und Getränke bekommen und alles umsonst. Und ähm es war ganz nett. Dann liefen da ein paar äh ehemalige Fußballspieler rum. Ähm,
05:51
sich das Spiel auch angeguckt haben. Ähm,
05:55
und Funktionäre und so was von von Verein. Ja und dann sind wir an unseren Platz gegangen ähm der Platz hatte dann eine Sitzheizung.
06:05
Das ist das ist alles ein bisschen ähm ja, das ist halt äh es war nett, ne? Also es ist auch nicht nicht so billig. Ähm wir haben noch mal Leute gefragt, die ja neben uns gesessen. Also wir haben die Tickets wie gesagt umsonst bekommen.
06:20  Arne
Auch der der dich eingeladen hat.
06:21  Holger
Auch der, der mich eingeladen hat, hat die nicht bezahlt, richtig?
06:25
Programm. Dann haben wir die Leute, die neben uns saßen die äh so neben uns da so ein Kind, ne. Weißt du ein Ticket, wo kostet der mit? Ne, hat er seine Mutter gewonnen. Ja Mama, was kostet denn so ein Ticket, ne?
06:36
Die Rechnung rausgeholt irgendwie, ich glaube 360 Euro pro.
06:40  Arne
Wow. Wow.
06:42  Holger
Und das war schon ganz nice eigentlich, ne? Du kannst halt immer dann losgehen, Getränke holen umsonst, ähm muss das nicht an der Toilette großartig anstehen, weil weil halt auch nicht so viele Leute ähm und,
06:54
Essen umsonst und in der in der Halbzeitpause gab's noch eine Currywurst und da gab's so ein so eine Eistruhe, da konnte man sich so ein Eis rausholen. Ähm,
07:05
war cool.
07:06  Arne
Ja, das ist absurd. Das ist so eine Veranstaltung fürs Nabby. Kennst du, habe ich dir schon mal von erzählt? Snobby heißt eigentlich Snorbärt
07:15
Trägt immer einen Pullover quer über die Schulter. Ähm und seine Freunde nennen ihn Snoby. Das ist so ein Typ, der ähm ist halt ein Snoop
07:23
Der geht so so Veranstaltungen, für die man viel mehr Geld bezahlt, als man eigentlich müsste, zum Beispiel so so Pferde-Pferdespringreiten und so, da sitzt man gerne auf der Tribüne und der zieht sich immer sehr etepetete an, der geht gerne Golf spielen, obwohl er's nicht kann. Ähm,
07:38
Nein, nein, der existiert nicht. Aber der das ist das ist halt Snoby so.
07:43
Und der geht der geht bestimmt auch zu diesen süßen Veranstaltungen.
07:48  Holger
Ja also ich hätte das da auch nicht vorausgegeben, ne also oder keine Ahnung, wenn man einmal im Jahr ins Stadion geht, ne und sonst halt nicht, dann könnte man sich das vielleicht gönnen, ne,
07:59
ist es auch ganz nice, ähm aber ist auch schon ein bisschen sehr dekadent alles.
08:04  Arne
Ja, ja schon.
08:06  Holger
Und ähm hinter oder zwei Reihen hinter uns saßen Fußballspieler ähm und ein bisschen zur Seite saß auch noch ein anderer. Also ehemaliger Fußballspieler, der jetzt nicht mehr aktiv ist. Ähm und es ist immer irgendwie sehr lustig.
08:19  Arne
Ja. Ich finde, ab und zu kann man sich das auch mal gönnen so. Das ist ja so so ein bisschen Einblick in eine Welt, die einfach nicht so meine ist.
08:27  Holger
Das Spiel ist auch okay ausgegangen eins eins. Ähm das war ganz nett. Also,
08:34
und und die beiden Fanlager Sankt Pauli und und Werder ähm,
08:39
Sie sind ja aus sehr nett zueinander. Die sind ja nicht äh sind ja auch befreundet und haben haben die gleichen den gleichen Feind quasi. Ähm irgendwann fingen die irgendwann fing die in der Ostkurve an mit äh scheiß HLV zu rufen,
08:51
Dann hat der Gästeblock auch scheiß HSV zurückgerufen. Also das war war nur nett, war echt schön,
08:58
keine, also wenn wenn der HSV in Bremen spielt, ne, dann dann hast du halt überall Polizei und dann wird abgesperrt und dann das äh gibt's irgendwo Prügeleien und sowas.
09:09
Das gab's halt alles nicht, ne. Da waren natürlich dann überall so so ein paar Polizisten rum, ne, aber es war halt einfach nett,
09:16
Und hinterher waren wir noch in im Eisen in der Bar im im Viertel ähm so eine so eine ähm ja Kneipe halt,
09:25
der Besitzer ist halt auch ähm Werder und Sankt Pauli-Mitglied und Fan und da waren dann halt auch so ein und und Werder-Fans alle zusammen und haben noch schon so ein Bier getrunken und ja äh so macht Fußball Spaß, wenn wenn
09:39
man sich nicht gegenseitig die Köpfe einhauen muss, sondern wenn man einfach nur Spiel spielt und dann ist gut.
09:47  Arne
Äh ja, schön. Ähm ich war auch unterwegs, ich habe nämlich äh Angela besucht. Die ist, wie gesagt, auf
09:55
und das ist irgendwo bei Eckernförde und dann sind wir nach Eckernförde gefahren. Ich habe sie eingesammelt und haben uns so ein bisschen Eckernförd angeguckt. Ich kannte Eckernförde auch schon. Die Leute, die da,
10:04
da wohnen wahrscheinlich nicht, aber so, so hippe Leute, die in der Gegend sind und sich das häufiger angucken, die nennen die Stadt Ecktown.
10:11  Holger
Okay.
10:12  Arne
Mhm. Und da gibt's angeblich einen sehr guten Griechen. Da waren wir allerdings nicht. Ähm sondern haben einfach da uns die nette Fußgängerzone angeguckt. Das ist ja eine so eine Fußgängerzone,
10:24
also diese dieses Erlebnis Fußgängerzone habe ich einfach seit zwei Jahren quasi nicht mehr gehabt. Das ist so eigenartig. Einen ganzen Stapel von Leuten zu sehen, die,
10:33
Also keinen wirklichen Stapel von, sondern einfach eine.
10:35  Holger
Haufen.
10:36  Arne
Die da in so einer engen Fußgängerzone wie die von Eckernförde äh einfach so rumlauft und irgendwie Marktkram macht und zu Akku geht und was es da alles gibt. Ein Euro zehn laden. Ähm,
10:50
es ist wirklich äh wirklich eine eigenartige, es fühlt sich sehr immer noch sehr seltsam an, Leute zu treffen, finde ich. Ne und das halt auch alles ohne Maske, es sei denn, du bist irgendwo reingegangen, dann brauchtest du die. Aber ansonsten ähm,
11:03
Ja, Eckernförde ist nett, gefällt mir sehr gut da, ist bisher quasi relativ nah am Wasser gebaut, auch ähm wenn du da,
11:10
bist ähm und kannst dir den Strand angucken oder den Hafen oder also wenn du irgendwas mit Wasser anfangen kannst, findest du da was, da gibt's auch so ein so ein See quasi direkt auf der anderen Seite. Ähm.
11:20  Holger
Nennt sich Ostsee. Der Ostsee.
11:24  Arne
Ja, der Ostsee ist da, aber es gibt ja auch den anderen See, der auf der anderen Seite, ich habe gerade den Damen nicht parat, aber ähm das gefällt mir eigentlich alles gut da. Ähm ist halt schön.
11:33  Holger
Ist mal so ein, keine Ahnung, ein Tagestripper äh äh lohnt sich oder?
11:38  Arne
Ja genau, genau. Das Windebier Noah. Überhaupt gibt's da sehr viel Wasser, weil das weil das alles so ein bisschen zersprenkelt ist.
11:46
Gerade wenn man so auf Campingurlaub steht an der Ostsee gibt's auch extrem viele Campingplätze äh kannst du einfach irgendwo hinfahren.
11:53  Holger
Ja gerade an Eckernförder Bucht wahrscheinlich.
11:55  Arne
Ja, genau, genau,
11:56
Das ist einfach alles irgendwie irgendwie nett. Und ich mag halt auch diese Gegend, ne. Grade jetzt im Herbst ist das halt auch alles schön bunt und es gibt diese grünen Felder so ein bisschen gräulich, grün, beige, braun,
12:08
Und diese bunten Bäume überall sieht einfach toll aus. Abgesehen davon war das gestern so ein bisschen so ein bisschen neblig diesig und dadurch waren die Farben alle so bisschen pastellig.
12:18
Ach ja, äh traumhaft, traumhaft, war gut.
12:22  Holger
Na ja, das ähm ähm hört sich gut an. Kann ich vielleicht auch mal hinfahren. Ich habe jetzt eine Woche Urlaub. Ähm dann ich habe auch schon überlegt, ich habe auch noch mal so einen so einen Tagesausflug, vielleicht auch so nach Lübeck oder so was macht nun mal.
12:33  Arne
Oh ja, Lübeck ist auch schon. Da waren wir auch gerade neulich. Da war's aber nicht, da fällt mir gerade ein, da war's nicht so, nicht so Fußgängerzonen vollmäßig in Lübeck. Merkwürdig. Das war irgendwie ein anderes Gefühl.
12:47  Holger
Ja, weil das lohnt sich vielleicht sogar zur Weihnachtszeit, also oder auch jetzt auch so zur Vorweihnachtszeit und um hinzufahren ähm und ein bisschen Marzipan einzukaufen.
12:54  Arne
Ja.
12:56  Holger
Kriegt man natürlich auch im Supermarkt das muss ich nicht nach Lübeck für fahren. Ähm was man auch ähm äh nicht was man nicht im Supermarkt kriegt äh ist ein McMini. Ähm,
13:07
Ich habe ja letzte Woche, glaube ich, davon erzählt, dass ich mir gerne einen ja einen neuen Mac kaufen würde. Und,
13:15
Einen neuen gebrauchten Mac und ich habe jetzt einen Mac Mini ersteigert tatsächlich äh für unter fünfhundert Euro, so wie ich gesagt habe. Ähm.
13:21  Arne
Mhm. Ein M eins.
13:24  Holger
Ein M eins schmeckt mich nie genau. Ähm,
13:27
Und das ist auch so die einzige Anforderung. Also die Ausstattung ist eigentlich egal. Ähm je besser, desto besser, aber ich nehme auch das Basismodell. Ähm aber ich habe davon seit einem Monat noch nie, also seit einer Woche jetzt noch nicht viel was von gehört. Genau vor einer Woche habe ich den ersteigert.
13:43
Und das ist ein bisschen bisschen seltsam. Also ich zum Glück zum Glück hat ja eBay inzwischen so einen Treuhandservice. Also man bezahlt das Geld ja an eBay inzwischen und die überweisen einem das dann nur,
13:56
Dem Verkäufer dann nur, wenn das Gerät dann auch für dich angekommen ist und ähm,
14:02
keine Tracking-Nummer eingetragen wurde in der in der Ebay-Auktionsnacht,
14:10
Verfolgungs-Dings ähm kann eBay halt auch nicht sehen, dass es noch nicht angekommen ist oder kann weiß eBay nicht, dass es angekommen ist und deswegen überweisen sie das Geld an den Typen auch nicht,
14:20
Wenn ich sagen würde erst wenn ich sagen würde ist angekommen oder nach dreißig Tagen glaube ich. Ähm,
14:26
und da auch eine seltsame Sache ist, da ist eine Lieferzeit von drei Wochen angegeben in der Auktion. Also ich äh laut, laut der eBay-Seite hatte noch Zeit bis zum,
14:38
Ich glaube zehn4 November oder 12. November das ist auch ein bisschen seltsam,
14:46
Und ich kann aber das ist in dem bei ja bei eBay so hinterlegt und deswegen kann ich mich bei eBay auch erst nach Ablauf dieser Zeit beschweren, dass es nicht angekommen ist, um das Geld zurück zu,
14:57
Ähm und ich habe noch so ein bisschen Hoffnung, dass es trotzdem noch kommt. Wer weiß es?
15:01  Arne
Aber also du hast auf jeden Fall den maximalen Verlust, den du hast ist, du hast jetzt dein Geld eine Weile lang nicht, kriegst es aber auf jeden Fall wieder,
15:08
Und der Vorteil, wenn man damit betrügen wollen würde, wäre quasi gleich null. Also, ne, wenn ich sagen würde, ich mache habe einen McMini zu verkaufen und sage, Lieferzeit ist irgendwie drei Wochen.
15:19
Dann läuft die Aktion ab und ich kriege kein Geld und dann schicke ich nix los und dann kriege ich immer noch kein Geld und dann also das ist quasi Quatsch. So, deswegen.
15:28  Holger
Genau, deswegen weiß ich halt auch nicht genau, ob das eine Betrugsmasche ist, ob die Person vielleicht einfach nur, kann ja sein, dass die im Urlaub ist für drei Wochen,
15:35
Und gesagt hat, okay, wer äh ich habe verschickt das halt erst nach drei Wochen bin ich auch in Urlaub zurückkomme. Kann ja auch sein.
15:41  Arne
Ja oder sonst was, nicht. Vielleicht ist es gerade im Umzug und der ist in irgendeinem Karton drin oder so und es ist ist vielleicht ist der grade unterwegs der Karton und kann nicht verschickt werden. So, man weiß es alles nicht.
15:52  Holger
Deswegen, ich warte da jetzt mal ein bisschen ab. Ähm ich ich ähm will jetzt noch nichts zu Schlechtes vermuten, ähm aber esse ein bisschen seltsam, aber mal abwarten.
16:01  Arne
Nee, ich meine, es ist ja jetzt auch kein Beinbruch, wenn du dein Geld einfach irgendwann wiederkriegst und genießen.
16:06  Holger
Genau, aber es war halt schön, dass der, dass ich halt einen gefunden habe unter 500 Euro, weil das ist war nicht so einfach.
16:12  Arne
Ja, okay.
16:16
Es gibt ja diese neuen Apple-Notebooks inzwischen und ähm diese neuen Apple-Notebooks unterscheiden sich optisch von den Vorgängermodellen ein bisschen, aber vor allem dadurch, dass wenn du dir den Bildschirm anguckst,
16:29
ist es kein Rechteck mehr, sondern der hat jetzt oben so eine Not drin, also so eine Einkerbung und,
16:36
Das muss natürlich softwareseitig unterstützt werden und das funktioniert einfach nicht so gut.
16:42
Bislang. Jedenfalls gibt's da etliche Leute, die haben da verschiedene Videos gepostet. Einen einen fand ich sehr gut, der hat sein Video gepostet vor äh den Mauszeiger hinter die Kamera gehalten hat und dann
16:52
die Kamera ihn nicht sehen, weil da der Auszeiger vor war. Ähm ein anderes Video,
16:57
gezeigt, man kann mit der Maus gar nicht in diese Not schreien. Ähm,
17:01
weil das weil die Maus dann aufgehalten wird an der Stelle,
17:05
ein wiederum anderes Video von dem gleichen Typen zeigte. Das ist aber nur in dem Programm so und in dem anderen Programm äh da Vinci Resolve glaube ich war das,
17:12
Ähm da kann man da Problem frei hinter und dann sind da auch Menüpunkte dahinter. Und dann kann man die klicken, obwohl man nichts sieht
17:18
und das funktioniert alles nicht so gut. Also das ist einfach das müsste theoretisch von Apple Hardware, nee, Hardware natürlich nicht, Software-seitig durch das Betriebssystem geklärt werden, dass da nichts,
17:31
Klickbar ist und dass der Mauszeiger da nicht hinkommt.
17:34  Holger
Dass das Menü da nicht reingeht.
17:35  Arne
Und dass das Menü da nicht reingeht und das funktioniert einfach nicht. Und alle alle Programme, die,
17:41
wollen, die da unbedingt in die Mitte was hinbauen wollen, die dürften einfach so hoch nicht werden, sondern müssten da drunter kleben bleiben. Und das funktioniert einfach nicht.
17:50  Holger
Deswegen hatte ich mich ja gewundert, dass er dir das rausgebracht haben, nicht bei einer WWD, sondern einfach so, äh weil wenn er WWD da äh wäre, normalerweise Sachen angekündigt, wo die Entwickler drauf achten müssen, dass sie,
18:04
Sie mit ihrer Software mit ihrer Software anpassen müssen und ähm tja.
18:10
Ähm aber also es sind Sachen, die die Apple, glaube ich, viele Sachen, die er will vom vom Betriebssystem her leicht fixen kann, also weil normalerweise ist da oben ja die Zeile, ne?
18:19
Es sei denn, dass es full screen. Ähm und wenn da die Menüzelle ist, dass das Betriebssystem, das müsste Apple relativ einfach fixen können,
18:29
ähm wundert mich halt, dass sie das nicht gemacht haben von von.
18:32  Arne
Ja, ja, wundert mich auch.
18:35
Das wäre auch, ich meine, du musstest ja auch so in der WWW C auch nicht bekanntgeben,
18:39
es das gibt, wenn du das einfach Betriebssystem seitig fickst.
18:43  Holger
Genau.
18:43  Arne
So, dann ist es ja quasi für die Entwickler egal, aber es gibt ja einfach diverse custom UI Geschichten, die da Objekte haben und das ist ja kein kein unbeliebter Ort oben, mitten in der Menüzeile irgendwas zu haben, ne. Es gibt durchaus irgendwelche Tools, die haben da ihre Knöpfe.
18:58  Holger
Apple hatte da früher ähm ein Apple-Logo. In MACOS zehn Punkt zehn Punkt eins und dann also aber gegebenenfalls ganz am Anfang. Lange her.
19:11  Arne
Ja. Dann irgendwann ist das Apple Logo nach links gewandert. Da ist es noch,
19:16
Hast du schon die neueste Apple-Version installiert bei dir, die die.
19:19  Holger
Ja tatsächlich habe ich die gestern installiert.
19:23  Arne
Ich weiß nicht mehr, wie das heißt.
19:25  Holger
Äh Mund was ist nicht Monter Ray?
19:27  Arne
Kann sein, ja.
19:30  Holger
Ja, aber ich habe jetzt mich auch nicht damit viel beschäftigt. Also ich kann dir jetzt nicht sagen, was jetzt alles ähm sich verändert hat. Die haben Micro S Montore.
19:38  Arne
Ja, ich habe auch überhaupt keinen Grund upzudaten. Zum einen ist es mit dem Heckentouch sowieso immer nicht ganz nicht ganz trivial, es könnte halt was kaputt gehen ähm und zum anderen weiß ich überhaupt nicht, was da ein Feature ist, was ich haben wollen würde. Also das ist so so untergegangen,
19:54
Tja, weiß ich nicht. Mein Arbeitsrechner, also der Rechner, der neben meinem Arbeitsnotebook auf meinem Arbeitsschreibtisch steht, wenn ich den mal im Büro bin. Der hat jetzt inzwischen Monterray, weil da ist geht einfach nix kaputt, wenn ich das installiere und es funktioniert nicht mehr.
20:08
Ähm die benutze ich im Grunde nur noch für Kommunikation und Termine. Ähm,
20:13
und ich habe da keinen riesengroßen Unterschied feststellen können. Also nichts, was ich was mich bewogen hätte, dass jetzt privat auch zu installieren.
20:22
Na ja.
20:23  Holger
Man müsste sich vielleicht noch mal medizinieren, was sie vorgestellt haben an Änderungen.
20:27  Arne
Ja
20:28  Holger
Um dann nochmal nachzuvollziehen, was was völlig neu ist.
20:32
Ja, keine Ahnung, läuft halt. Ähm,
20:37
Ich habe letzte Woche erzählt, dass wir die Serie Mine äh gucken. Indem wir jetzt haben wir jetzt.
20:42  Arne
Ne
20:43  Holger
Auch eine kuriose sind. Die haben wir jetzt fertig geguckt und tatsächlich ist sie noch interessanter als sie gedacht haben so, vor allen Dingen so wie du so schön sagst, einen Twist.
20:53
Und der ist sehr gut, also äh kann ich nur jedem empfehlen, der so ein bisschen ähm,
20:59
Polizei, Drogenmilieu, ähm Gangsterfilm, Serien,
21:05
Also dafür ist das.
21:07  Arne
Polizei Chirurgenmilieu Gangster, das ist ja sowieso mein täglich Brot so. Ich meine, ich wäre ja einfach Gangster.
21:14
So, deswegen mag ich's natürlich auch mit die Filme über mich.
21:18
Ähm nee, äh mal gucken, ob ich dazu komme, weil ich äh habe,
21:23
äh tatsächlich noch genug anderes zu tun. Es gibt jetzt auch den die sechste Staffel von Lucifer zum Beispiel.
21:29
Ersten zwei Folgen schon gesehen,
21:31
Ähm das werden wir auf jeden Fall zu Ende gucken, dann müssen wir Haus des Geldes irgendwann zu Ende gucken und dann gibt's natürlich noch ganz viele ganz viele Serien auf anderen Streamingdiensten, die mich reizen. Also Apple Plus habe ich momentan nicht abonniert, aber Disney habe ich jetzt gerade wieder.
21:46
Ähm Apple Plus hat auch diverse Serien, wo eine zweite Staffel oder dritte Staffel kommt, die mich reizen würde, zum Beispiel ähm zum Beispiel Si, die erste Staffel, die fand ich schön,
21:57
war so nett, atmosphärisch. Hm, dann natürlich Show,
22:02
fand ich irgendwie gut und,
22:05
andere Sachen auch, aber das ist einfach so viel und ich komme einfach nicht hinterher, weil ich auch noch diverse andere Hobbys habe als Fernsehen,
22:14
und deswegen muss das alles noch ein bisschen warten. Und bei Disney gibt's halt diese ganzen Marvel-Serien, die mich irgendwie reizen, ähm nämlich Loki und äh wie und wie heißt sie noch, die was wäre wenn oder so?
22:28
Ach, egal. Na ja, jedenfalls gibt's da viel zu gucken und ich habe genug zu tun. Ähm ich habe dennoch geguckt einen Film, von dem hast du bestimmt schon mal gehört, da spielt so eine eine äh so zwei Schwestern, ist so ein Disney-Film,
22:43
Und die eine, die macht so Eis mit ihren Händen und die andere hat so rotblonde Haare.
22:48
In der Film ist von 2013 schon ein bisschen älter eigentlich, den wahrscheinlich kennt den auch keiner, der heißt irgendwie die Eiskönigin völlig unverfroren auf Deutsch.
22:57  Holger
Das ist das eine Verfilmung von dem Musical. Da da gibt's so ein Musical im Hafen in Hamburg. Ist das davon die Verfilmung?
23:03  Arne
Ah. Echter gibt's ein Musical zu die Eiskönige? Das wusste ich gar.
23:09  Holger
Relativ neu. Habe ich letztens auf einer Fähre gesehen. Die Wirkung dafür.
23:12  Arne
Das ja spannend. Ähm was.
23:15  Holger
Der Film The Frozen, Zeichentrickfilm.
23:17  Arne
Ja genau, nee, Zeichentrick nicht, Animation, ja. Ähm was ich äh an dem Film nämlich besonders gemacht habe, ich habe den zum ersten Mal meinen Kindern gezeigt und wir haben den zusammengeguckt, das heißt, das ist der erste Film von meiner großen Tochter, den sie tatsächlich komplett geguckt hat. Die habt ihr aber vorher keine Filme gesehen,
23:32
weil sie sich vor allem gruselt ähm und das hat sie jetzt aber durchgestanden, hat sich zwischendurch eine Decke vorn Kopf getan und dann.
23:39  Holger
Weil sie Angst hatte vor Olaf, weil sie Angst hatte vor Olaf.
23:44  Arne
Hm nee, weil sie Angst hat, Frau Marshmallow, das ist diese große Eistyp. Ähm,
23:50
der ist ja auch also eigentlich ist ja alles in diesem Film relativ harmlos. Es gibt ein paar traurige Singen, aber die Kinder noch vorbei und dann ist es auch gut.
23:57
Ich glaube, das ist ein ist ein ganz guter Film, wobei wenn ich jemandem empfehlen würde,
24:01
welchen Disneyfilm er seinen Kindern zeigen soll als allererstes, dann würde ich Cars nehmen. Das ist auch einer, der bei mir jetzt auf der auf der Cook-Liste ziemlich weit vorne steht, weil es in Kaarst einfach keinen Bösen gibt.
24:13
Ne, die sind halt Autos, die machen irgendwie Autokram und eigentlich gibt's kein Bösen. Und das finde ich irgendwie charmant an dem Film.
24:22  Holger
Okay. Habe ich noch nie gesehen.
24:26  Arne
Der ist aber tatsächlich auch ganz unterhaltsam und die Eiskönigin, um dann auch mal drauf zurückzukommen, das ist auch einfach ein guter Film. Ne, der hat eine sehr gut erzielte Geschichte.
24:36
Überraschend ist, na ja inzwischen natürlich nicht mehr, weil jeder sie kennt, aber die ist einfach auch sehr gut erzählt und sehr, sehr spannend. Also,
24:44
Das ist einfach ein von vorne bis hinten gut gemachter Film und das ist halt ein Musical-Film, wie die Disney-Filme für Kinder alle sind. Ähm,
24:51
finde ich finde ich gut. Ist ein sehr schöner Film. Da könnte man vielleicht mal einen Podcast drüber machen. Liebe Leute.
24:55  Holger
Einen zweiten Teil von drehen. Ach, gibt's ja.
24:58  Arne
Gibt's doch einen zweiten, ja. Ähm nie könnte man Podcast drüber machen. Äh also ich glaube, dass der genug bieten würde, um darüber eine Weile zu reden.
25:06  Holger
Oder du könntest auch nur einen ganzen Disney Podcast machen, nur über Disney Filme. Dann hast du noch ein bisschen länger was.
25:12  Arne
Das ist äh gefährlich. Oh, aber apropos Disney, ich habe mir jetzt grade ein Brett,
25:16
gekauft, das heißt Willenes, vom Thema her gefällt dir das bestimmt auch, weil das ist du spielst nämlich böse.
25:22
In der Grundversion von dem Spiel ähm da gibt's sechs Böse, nämlich Malefiz, Prinz John, äh Ursula, Captain Hook.
25:32  Holger
Okay.
25:33  Arne
Herzkönigin.
25:35  Holger
Oder oder sind alles Charaktere aus Filmen, die das mir auch mal gemacht hat.
25:41  Arne
Genau, richtig und das sind halt alles die Bösen aus diesem Film und das ist irgendwie charmant. Und dann gibt's noch diverse Addons, wo dann jeweils drei andere Böse drin sind. Ähm,
25:50
Aus Eiskönigen gibt's, glaube ich, nichts. Aber Disney hat einfach ein Riesenrepertoire von von Filmen, wo böse drin vorkommen, von daher kann man da ja die auch nehmen. Und das nette an diesem Spiel ist, dass die alle verschiedene Aufträge haben und ähm,
26:03
sich quasi komplett unterschiedlich spielen. Aber ich habe selber noch nicht gespielt, ich hab's noch gekriegt. Ich hab's äh ich will das aber planen, wenn mein Vater da ist.
26:11  Holger
Berichte, Berichte mal. Das ist äh interessant sicherlich.
26:14  Arne
Genau und äh damit äh sind wir im Grunde auch schon durch für heute. Das ist die erste Folge ist seit langem, wo wir tatsächlich mal unter einer halben Stunde an Content sind.
26:24  Holger
So wie ist eigentlich unser Plan mal war?
26:27  Arne
Richtig. Genau.
26:28  Holger
Ja, sehr nett,
26:33
nächste Woche wieder wahrscheinlich.
26:35  Arne
Ja. Also, bis denn. Ciao, ciao.
26:37  Holger
Tschüss.