Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://marchenschrottcast.simplecast.com

subscribe
share






episode 9: Hans und die Bohnenranke


Hans, der mit seiner verwitweten Mutter in großer Armut lebt, tauscht das letzte Wertvolle, das ihnen geblieben ist - eine Kuh - gegen fünf Zauberbohnen, die bis in den Himmel hinaufwachsen sollen. Die Mutter dankt es ihm nicht und wirft die Bohnen aus dem Fenster. Schon am nächsten Tag steht die riesige Bohnenranke, auf der Hans direkt in den Himmel klettert. Dort kommt er zu dem Haus eines reichen und kannibalistischen Riesen. Dessen Frau bewirtet Hans und versteckt ihn vor ihrem bösen Mann. Als der Riese schläft, stiehlt der Junge einen Beutel Gold und rennt damit nach Hause. Bei seinem nächsten Besuch ergattert er eine Henne, die goldene Eier legt und weil ihm auch das  nicht reicht, riskiert er einen dritten Einbruch und flieht mit einer goldenen Harfe, die plötzlich auch noch sprechen kann und ihn verrät. Der Riese folgt ihm bis auf die Bohnenranke, die Hans jedoch, kaum unten angekommen mit einer Axt fällt. Der Kannibale überlebt den Sturz nicht, Hans und seine Mutter sind reich und Hans heiratet natürlich eine schöne Prinzessin.

Handelt Hans in Notwehr und ist er ein gieriger Raffzahn oder liebt er einfach den Nervenkitzel? Und hat seine Mutter soviel Nachsicht verdient oder sollte er sie vom Hof jagen? Außerdem fragen wir uns wie nahe wir dem Himmel schon kamen und haben noch einen besonderen Service für euch: Das kleine Einmaleins des Manipulierens.

Märchentext

Brothers Grimm (Film)

Musik: Schwarz und Schwärzer


Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2021  33m