UNWORDY - Don't talk. Do.

Ideen haben wir alle. Woran liegt’s, dass wir sie so selten umsetzen? Was machen Macher anders? Wie gelingt es, aus Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen und völlig Neues in die Welt zu bringen? Die Wege zum Erfolg sind oft so überraschend, so eigentümlich und dabei so inspirierend, dass es viel zu schade wäre, nicht über sie zu sprechen. Genau darum gibt es jetzt diesen Podcast. Jürgen Alker spricht mit Menschen, die ihre Ideen erfolgreich realisiert haben – alle zwei Wochen in UNWORDY. Mehr Infos auf https://unwordy.com

https://unwordy.com

subscribe
share






episode 18: #17 Swantje Allmers, New Work Masterskills


Wer auf der Suche nach der richtigen Antwort ist, muss zunächst einmal eines tun: die richtige Frage stellen. Swantje Allmers, Unternehmensberaterin, Trainerin und Executive Coach, bringt es auf den Punkt: „Bin ich glücklich, dort wo ich bin?“. Als Head of Corporate Planning hat sie die Unternehmung TUI Cruises mit aufgebaut, sich später als selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Executive Coach auf Bereiche wie Organisationsentwicklung, agiles Arbeiten, Selbstmanagement, auf Change und Transformation spezialisiert. Mit den Folgen der Pandemie rückten ihre Kompetenzen noch mehr in den Vordergrund. Unternehmen standen plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen. War mobiles Arbeiten einst ein Nice-to-have, ein Luxus der ersten digitalen Generation, so wurde die Frage nach dem Ort des Arbeitens jetzt eine existentielle, und das sowohl auf Unternehmensseite, als auch auf Seiten der Angestellt*innen. New Work, das war plötzliche kein griffiger Terminus mehr für Trendforscher*innen, sondern so etwas wie ein jetztzeitiger Imperativ. Neue Arbeitsformen mussten binnen Wochen angedacht, angestoßen, umgesetzt werden. Kein problemloses Unterfangen, aber hey: Nobody said it would be easy. Swantje Allmers bewegt sich schon lange in diesen Koordinaten. Eine große Frage, die sie dabei umtreibt: Wie kann Arbeit wieder mehr Sinn in unserem Leben stiften? Dass ihr dieses Themenumfeld besonders am Herzen liegt, ist auch in einer eigenen Erfahrung begründet – die ihrer Banklehre, der sie trotz unschöner Erfahrungen, viel Nerv und Frust, nur aus einem Grund treu bleibt: dem Gefühl verpflichtet zu sein, das müsse jetzt durchgezogen werden. Dass es auch anders geht, dass es auch anders gehen muss, diese Lektion lernt sie in ihrem späteren Berufsleben, erfährt dort, dass es sich eben auch darum dreht: „Bin ich glücklich, dort wo ich bin?“. Zusammen mit ihren Kollegen Michael Trautmann und Christoph Magnussen ist daraus ein Buchprojekt geworden. „On the Way to New Work“ heißt es und erscheint Anfang 2022. In der neuen Folge von „Unwordy“ erzählt sie davon, wie es ist, sich mit dem Vorhaben hinzusetzen, ein ganzes Buch zu verfassen. Sie erzählt von Stolpersteinen und Erfüllung, von Planung und Ablauf und von dem guten Gefühl, mal eben den Abwesenheitsassisten für zwei Monate einzuschalten. Ein Kickertisch spielt auch eine Rolle, aber das hört ihr euch am besten selbst an.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 2, 2021  53m