Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 501: ein bisschen TypeScript 4.4 und ganz viel Anderes


Im Rahmen der etablierten Traditionen nehmen Stefan und Peter das Release einer neuen TypeScript-Version zum Anlass, um über alles außer über TypeScript zu sprechen.

Unser Sponsor

Diese Folge wird gesponsert von der c’t <webdev>. Die c’t ist eine Konferenz für Frontend-Entwickler, die in diesem Winter bereits zum vierten Mal stattfindet – Corona-bedingt online. Am 23. und 30. November sowie am 7. Dezember behandelt sie drei Themen, die für jeden Frontend-Entwickler zentral sein sollten: Barrierrefreiheit, Performace und Testing.

Das Programm und alle Informationen findet Ihr auf der Homepage unter ctwebdev.de, für weitere Fragen könnt Ihr Jo Bager unter jo@ct.de kontaktieren.

Mit dem Code WORKINGDRAFT gibt es 20% Rabatt auf das Kombiticket (alle drei Tage).

Schaunotizen [00:01:48] TypeScript 4.4 Am Rande sprechen wir über die Features von TS 4.4, doch eigentlich geht es eher um CSS Grid, den typeof-Operator, Template Literal Types, TS-SQL, das commander-Package, Fastify (anstelle von Express), Symbols, Nodes process-Object, @@toStringTag und ES-Proxies. Auf etwas höherem Abstraktionslevel fragen wir uns, ob TypeScript demnächst mal fertig ist (Antwort: nö, es gibt in Sachen Builder Pattern/Fluent Interface noch theoretischen Aufholbedarf), sprechen über, Prototype-Patching, Conditional Types, Exclude<T>, Rust, Haskell, Dependent Types und Performance (mit besonderem Fokus auf Next-Generation Tools wie esbuild, Next.js, SWC, Rome und Deno) … und die Brücke zu Nero Burning ROM schlagen wir auch noch irgendwie. Kurz bevor Stefan aus seinem Konferenzraum geworfen wurde sprechen wie noch kurz über Typen für Try-Catch, any, unknown und unsafe, wundern uns über static blocks in classes, gedenken der Gefallenen (ECMAScript 4, E4X, SOAP, JXON) und blicken kurz auf das, was uns TypeScript 4.5 (z.Z. in der Beta-Phase) in Kürze bringen wird.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 2, 2021  1h7m