Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauss an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitsekrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

https://5cxann.podcaster.de/

subscribe
share





33. Sexuelle Funktionsstörungen und Substanzkonsum


Wir machen einen großen Themensprung und schauen uns mal wieder ein suchttherapeutisches Thema an.

Heute geht es nämlich um ein Thema, über das meiner Meinung nach viel zu wenig gesprochen wird. Sexuelle Funktionsstörungen und Substanzkonsum.

Am Anfang der Folge erkläre ich euch erst einmal wie Sex ganz platt in der Theorie ausschaut und wie die Diagnose "Sexuelle Funktionsstörung" in der ICD 10 bzw. in der DSM 5 aufgebaut ist.

Danach gibt es ein kleinen Überblick wie welche Substanz auf das sexuelle Erleben wirkt.

Mit diesem Wissen bringe ich dann die beiden Themenbereiche zusammen und erläutere wie eine Droge sowohl Auslöser als auch aufrechterhaltender Faktor für eine sexuelle Funktionsstörung sein kann.

Am Ende gehe ich noch ein wenig genauer auf die Problematik bei Klient:innen ein, die aufgrund lang anhaltenden Substanzkonsum lange oder evtl. noch nie nüchtern Sex hatten.

Ich hoffe euch gefällt diese Folge! Falls ihr Fragen und Rückmeldungen habt, könnt ihr mir gerne unter psychoaktiv.podcast@gmail.com schreiben.

_____________________________________

Ich freue mich, wenn ihr meinen Podcast unterstützen möchtet! Spenden (paypal.com)

_____________________________________

Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen!

Instagram:
https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 

Twitter: 
https://twitter.com/psychoaktivcast

Facebook: 
https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 

LinkedIn

Stefanie Bötsch | LinkedIn


share







 2021-11-04  38m