Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Sollten wir Olympia 2022 in Peking boykottieren?


Die olympischen Winterspiele in Peking im kommenden Jahr sind umstritten. Es wird nicht nur um Sport gehen, sondern vor allem auch um Politik. Die Menschenrechtslage in China ist schwierig, Presse- und Meinungsfreiheit sind utopisch. Gleichzeitig will die chinesische Staatsführung die Spiele für eigene Zwecke nutzen. Welche Botschaften will Staatspräsident Xi Jinping senden? Welche Kritik wird möglich sein? Ist ein Boykott eine gute Idee?

Viele Wintersportler sehen Olympia 2022 in China mit gemischten Gefühlen.

https://www.br.de/nachrichten/sport/olympia-in-peking-reise-ins-ungewisse-fuer-die-wintersportler,SmCfalL

Ausländische Zuschauer sind bei den Spielen nicht erlaubt.

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/olympische-winterspiele-peking-zuschauer-103.html

Was ist bei Olympia 2022 in Peking erlaubt? Die sogenannten “Playbooks” legen das genau fest.

https://olympics.com/ioc/beijing-2022-playbooks


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 4, 2021  23m