Vorlesungspodcast

Wir sind zwei Dudes, Julian und Daniel... Wir studierten zusammen und wollten mal unseren Horizont erweitern. An der Volluniversität in Mainz setzen wir uns einfach in irgendwelche Vorlesungen rein, von denen wir keine Ahnung haben. Zum Gespräch laden wir uns dann noch einen Gast aus dem Fachbereich ein, damit er uns erklärt, was wir da eigentlich alles nicht verstanden haben... In lockerer Runde wollen wir auch über Vorurteile des Faches reden und das alles nicht so ernst nehmen. Erlebnisse und Zitate aus der Vorlesungen werden ebenfalls zum Besten gegeben. Unser Vibe ist ein Gespräch zwischen Freunden und das darf auch mal abschweifen und sogar lustig sein! Popkultur ist ausdrücklich erlaubt!

https://vorlesungspodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 30: Geschichte der Uni Mainz mit @jgu_75


Vorlesungspodcast (Special)

Solltet ihr folgen:

  • https://twitter.com/natboehm_mz
  • https://twitter.com/fhueth
  • https://twitter.com/JGU_75

Grüße gehen raus an:

  • https://twitter.com/geschichtsadmin

Ein paar der Links sind nur zugänglich über das Universitätsnetz der Uni Mainz:

  1. Von der Akte zum Tweet.

  2. Universitätsgeschichte im Twitteraccount.

  3. Warum Johannes Gutenberg der Namensgeber der Uni Mainz sein sollte: Ruppel, Aloys: Begründung dafür, daß die neue Mainzer Universität den Namen Gutenbergs tragen soll.

  4. Warum der Uni Name mit Bindestrich geschrieben werden sollte: Wagner, Kurt: Der Bindestrich.

  5. Der bizarre Abhörskandal an der Uni Mainz, der vielleicht gar keiner war?

  6. Die Festschrift zu 75 Jahren JGU: https://www.ub.uni-mainz.de/de/universitaetsarchiv/festschrift-zur-universitaetsgeschichte

  7. Der Artikel von Campus Mainz e.V. Mitgliedern in der Festschrift: Backerra, Charlotte & Nientiedt, Ruth: Studentische Hochschulgruppen an der JGU.

Top 3 Tweets Top 3 Daniel

  • Tweet 3: Nachtruhe vorbei!
  • Tweet 2: Hauptpforte
  • Tweet 1: Studijobs

Top 3 Julian

  • Tweet 3: Wohnungsnot
  • Tweet 2: Abhörskandal
  • Tweet 1: Sprachgebrauch

So könnt ihr uns erreichen bei Fragen, Anregungen oder wenn ihr selbst mal eure Hausarbeit präsentieren wollt: Social Media

  • bocher_daniel auf Twitter und Instagram
  • Tankoff2909 auf Twitter
  • VorlesungsPod auf Twitter
  • campusmainz auf Twitter/Instagram/Facebook Email:
  • Die Redaktion erreicht ihr unter: news@campus-mainz.net

Der Vorlesungspodcast ist ein Projekt von Gutenpodcast für die Redaktion von campus-mainz.net


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 5, 2021  58m