English Breakfast

Wir berichten aus London über alles was typisch Britisch ist. Von Kultur bis Politik, von Boris Johnson bis Queen Elizabeth, von Full English bis full Pint. Denn über die Jahre, die wir hier schon leben, haben wir so einiges über die Briten, ihre Kultur und ihr Temperament gelernt. Auch wenn wir manches immer noch nicht ganz verstehen, sind uns die liebenswert verrückten Briten doch sehr ans Herz gewachsen. Und trotzdem muss man sich manchmal fragen: Spinnen die eigentlich, die Briten? Und genau das wollen wir für euch herausfinden.

https://www.instagram.com/englishbreakfast_derpodcast/

subscribe
share






episode 23: #23 Sufragetten: Heldinnen der Vergangenheit oder Vorbilder für Feminismus heute?


Seit 1918 dürfen Frauen in Deutschland wählen, seit 1928 haben alle Frauen auch im Vereinigten Königreich das Wahlrecht. Damit wir dieses Privileg heute haben, mussten viele Frauen zuvor stark kämpfen, leiden und sogar ihr Leben lassen. Gerade wird wieder viel über die sogenannten Suffragetten von damals gesprochen - nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Wahlrecht aber mit dem Kampf für Frauenrechte weltweit. In Texas wurden gerade Abtreibungen quasi verboten, in Afghanistan wurden den Frauen mit einem Mal viele Rechte wieder aberkannt. Und genau deswegen fragen wir uns in dieser Folge: Wie weit sind wir gekommen? Inwiefern müssen wir heute als Frauen immer noch für unsere Rechte kämpfen und an welchen Stellen ist es vielleicht sogar schlimmer jetzt, als zu Zeiten der Suffragetten. Eingeladen haben wir uns dafür eine, die sich ihr ganzes Leben damit auseinandergesetzt hat, auch wegen ihrer Familiengeschichte: Helen Pankhurst. Sie ist die Urenkelin der wohl bekanntesten Suffragette, Emmeline Pankhurst. Wir sprechen außerdem über Feminismus und wieviel Schaden die Cancel-Culture im Moment anrichtet. Schwangerschaftsabbrüche werden nicht weniger, wenn sie verboten werden: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/ungewollte-schwangerschaften-wo-abtreibung-verboten-ist-wird-mehr-abgetrieben Coverbild: Scott Coller Social Media: Luisa Delling Overvoices: Luisa Delling


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2021  47m