English Breakfast

Wir berichten aus London über alles was typisch Britisch ist. Von Kultur bis Politik, von Boris Johnson bis Queen Elizabeth, von Full English bis full Pint. Denn über die Jahre, die wir hier schon leben, haben wir so einiges über die Briten, ihre Kultur und ihr Temperament gelernt. Auch wenn wir manches immer noch nicht ganz verstehen, sind uns die liebenswert verrückten Briten doch sehr ans Herz gewachsen. Und trotzdem muss man sich manchmal fragen: Spinnen die eigentlich, die Briten? Und genau das wollen wir für euch herausfinden.

https://www.instagram.com/englishbreakfast_derpodcast/

subscribe
share






episode 22: #22 Wo die Ur-Promis in London wohnten: Sollten die Blue Plaques in London ehren oder einordnen?


We make history sexy again! Vielleicht sagen euch die blauen Plaketten nichts - doch genau dann (und auch sonst) solltet ihr diese Folge hören. Die Gedenktafeln, die an vielen Londoner Häusern zu sehen sind, zeigen, wo wichtige Persönlichkeiten der Geschichte gewohnt oder wichtige Dinge entschieden, entwickelt oder gedichtet haben. Und trotzdem gibt es einige Kontroversen: Was macht man mit Menschen, die die Geschichte geprägt aber zum Beispiel rassistisch oder sexistisch gehandelt haben? Genau damit hat sich English Heritage jetzt auseinandergesetzt und zumindest erstmal einen Mittelweg gefunden. Wir sprechen in dieser Folge mit Historiker Howard Spencer über die Blue Plaques und ihre Entwicklung. Coverbild: Scott Coller Social Media: Luisa Delling Overvoices: Max Tenschert


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 5, 2021  36m