Diskussions(d)eckchen

Der Name ist Programm! Die pädagogische Arbeit hält vieles bereit - vor allem Stoff zum Diskutieren, Reflektieren und Philosophieren. Jeden ersten Sonntag im Monat sprechen wir über Themen, die uns besonders bewegen und über Dinge, die einfach gesagt werden müssen. Ups, doch wieder nur Gelaber....?! Bei Anregungen, Fragen, Wünschen oder einfach nur weil wir ziemlich cool sind - go find us on instagram! @peyton.rizart @esthi.loewenherz

https://1blt0mq.podcaster.de/

subscribe
share






- 13 - Zwischen Pädagogik und Psychiatrie - Teil 1


Hello,

Wie angekündigt gibt es diesen Monat einen Zweiteiler.

Im ersten Teil sprechen wir vor allem über psychologische Krankheitsbilder, mit denen wir im pädagogischen Alltag zu tun haben und stellen uns die Frage, inwiefern uns die Ausbildung und das Studium überhaupt vorbereitet haben. Borderline, ok - schon mal ein bisschen was von gehört. Angststörungen, SVV oder Dissoziationen? Hö, was ist denn das und wie arbeite ich dabei noch kompetent und bedürfnisorientiert? Wie weit kann und muss die Pädgogik noch Anwendung finden und wann greift die Psychatrie? Wie ihr schnell merken werdet, verschwimmen die Grenzen und es ist in der Praxis nicht immer ganz so einfach...

TW: Eigentlich für so ziemlich alles, da wir explizite psychiatrische Krankheitsbilder und mögliche Folgen benennen.

Teil 2 zu diesem Thema folgt in zwei Wochen :)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2021  42m