Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






episode 99: DGS#99 - Timur Turga - Blindsein ist anders als du denkst - ein Podcast Blind Date


©John Tuesday Timur Turga ist Comedian und blind

„Spaß ist, wenn man trotzdem lacht.“ Diesen Spruch kennen wohl die meisten und auch Timur Turga nimmt sein Leben mit Humor. Seit seinem 16. Lebensjahr nimmt seine Sehstärke immer weiter ab und liegt heute bei gerade mal fünf Prozent.

Das hält ihn jedoch nicht davon ab, die Comedy-Bühnen Deutschlands zu bespielen und seine Lebensfreude mit anderen zu teilen. Auf der Bühne fühlt Timur sich frei und nutzt sein Handicap, um mit Geschichten aus seinem Alltag andere Menschen zum Lachen zu bringen.

Auf den ersten Blick sieht man Timur nicht an, dass er eine Einschränkung hat, denn im Gespräch sieht er sein Gegenüber ganz normal an und nutzt auch sein Handy um sich im Alltag zurecht zu finden. Was Timur noch erkennt, kann man sich vorstellen als würde man ein Aquarellbild ansehen. So beschreibt er es selbst.

Seine Einschränkung verrät erst sein Blindenstock, der ein nützliches Hilfsmittel für den Alltag ist. Timur sieht man nicht per se an dass er blind ist und das wird von fremden Menschen auch immer wieder in Frage gestellt – ganz nach dem Motto „Du siehst gar nicht blind aus.“ Situationen wie diese verunsichern Timur und immer wieder keimt in ihm das Gefühl einer gewissen Beweispflicht auf. Aber es gibt natürlich auch sehr viele positive Momente und so schätzt der Comedian durchaus, wenn fremde Menschen ihm im Alltag helfen und zum beispiel den Weg erklären oder ihn vor unsichtbaren Gefahren hinweisen.

Mit diesem Interview möchten wir wieder einmal einen Einblick in eine ganz andere Lebenswelt schaffen. Und natürlich haben auch wir wieder sehr viel gelernt und bemerkt, dass man auch mit Handicap Lebensfreude versprühen kann. Blindsein ist nicht gleichbedeutend mit Hilflosigkeit. Zudem bedeutet es auch nicht, dass jeder Mensch nur noch ein schwarzes Sichtfeld hat. Erblindung oder Seheinschränkung haben viele Facetten und eine davon haben wir mit diesem Interview hörbar gemacht.

Wollte ihr mehr über Timur Turga wissen?

Termine und viele weitere Infos zu Timur findet ihr auf seiner Homepage. Immer aktuell hält er auch seinen Instagram-Kanal.

Mehr Infos über „Dialog im Dunkeln“ und unsere Erfahrungen vor Ort gibt es in unserer gleichnamigen Podcastfolge und auf der Homepage.

Wenn ihr keine Folge von Ausgang Podcast mehr verpassen wollt, könnt ihr gerne hier nach weiteren Episoden stöbern. Gerne könnt ihr uns auch über Spotify abonnieren, das ist kostenlos und macht uns in eurem Podcastfeed sichtbarer. Außerdem hört ihr uns auch bei allen bekannten Streamingdiensten und überall wo ihr ihre Lieblings-Podcasts hört. Wenn ihr weitere Einblicke bekommen möchtet, folgt uns gerne auf Instagram und euer Feedback erhalten wir gerne über mail@ausgangpodcast.de

Übrigens: Dass das Leben mit Handicap genauso lebenswert ist, hat uns Sportler Philipp Waßenberg bestätigt. Er lebt seit seinem 10. Lebensjahr mit einer Beinprothese und hat viele Jahre Leistungssport in Leverkusen gemacht. Auch Autorin Maria Keim kennt sich mit dem Thema aus. Sie ist gehörlos und wie sie mit dieser Einschränkung ihren Alltag im Medizinstudium erlebt, haben wir im Interview mit ihr besprochen.

ausgang

Der Beitrag DGS#99 – Timur Turga – Blindsein ist anders als du denkst – ein Podcast Blind Date erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2021  1h15m