Die StrafBar

Mord oder Totschlag? Versuch oder Irrtum? Bestrafen oder Freisprechen? Wir reden über Strafrecht.

https://www.diestrafbar.de

subscribe
share






episode 43: Folge 43: Drachen, Impfausweise und Ampelgespräche.


In Folge 43 sprechen wir über das Urteil gegen den sogenannten Drachenlord und wie es dazu kam. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Thematik, warum das Vorlegen von gefälschten Impfausweisen in Apotheken aktuell wohl nicht strafbar ist. Zum Schluss sprechen wir über unsere rechtspolitischen Wünsche an die neue Ampel-Koalition. Shownotes: Drachenlord: https://www.youtube.com/watch?v=zu9KtSvFGMI https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/dennis-leiffels-ueber-urteil-gegen-drachenlord-das-versagen-fand-frueher-statt-17609952.html?premium https://taz.de/Drachenlord-bekommt-zwei-Jahre-Haft/!5809040/ https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/der-fall-drachenlord-ein-jahrelanges-martyrium-in-deutschland-und-niemand-haelt-es-auf-kolumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928 https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91014580/-drachenlords-hater-die-schlechten-gewinner.html Impfausweise: Pressemitteilung Landgericht Osnabrück: https://landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/landgericht-osnabruck-bestatigt-entscheidung-zur-beschlagnahme-eines-mutmasslich-gefalschten-impfausweises-205424.html Pressemitteilung Generalstaatsanwaltschaften Niedersachsen: https://generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/falschung-und-vorlage-von-impfausweisen-bei-apotheken-strafbar-205623.html Sehr guter Artikel des Kollegen Solmecke: https://www.wbs-law.de/allgemein/gefaelschte-impfpaesse-gesetzgeber-muss-strafbarkeitsluecke-schliessen-57123/ Fachaufsatz Gaede/Krüger: Unrichtige Corona-Impf- und Testnachweise – Alte und neue Strafbarkeitslücken (NJW 2021, 2159) Daniel beim Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/notwehr-selbstverteidigung-gadgets-fuer-den-schluesselbund Wir bei FOMO: https://open.spotify.com/episode/7Df7BGyVmQlCQZG6NFblv1?si=SzhcR2QLSKaMG-rGKVFNnw


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2021  55m