work & flow

work & flow | Dein Podcast für mehr Arbeitszufriedenheit Thomas, Julia und Felix, die Gründer_innen von work & flow sprechen miteinander über aktuelle Fragen rund um das Arbeitsleben. Der Name work & flow ist dabei Programm: Wie können wir unsere Arbeit so gestalten, dass wir sie als leichtgängig aber qualitativ zufriedenstellend erleben, wie als zweckmäßigen Teil unseres Lebens aber sinnstiftend? Wie identifizieren wir uns mit unserer beruflichen Rolle? Wie gelingt gute Teamarbeit? Wie gehen wir mit Stress und Belastung um? Können wir zu dem finden, was uns stark macht? Wie kommen wir in den flow?  In der Reihe "Was bewegt ...?" lädt work & flow interessante Persönlichkeiten aus dem Arbeitsleben zum Interview ein. Thomas, Julia und Felix fragen, was diese Menschen bewegt. Wie sind sie zu dem geworden, was sie sind? Was treibt sie an? Was macht ihnen Mut? Mit was sind sie gerade beschäftigt? Thomas Zander, Julia Sattler & Felix Krienke Wenn Du Dich auch mit Fragen rund um Arbeitzufriedenheit, beruflicher Rolle, Teamarbeit oder Leichtigkeit im Job beschäftigst, dann besuche unsere Internetseite: www.workandflow.de oder schreibe uns direkt an: mail@workandflow...

https://letscast.fm/sites/work-flow-3e803f4f

subscribe
share






episode 31: #31 Vorbilder


#31 vorbilder work & flow | dein podcast für mehr arbeitszufriedenheit                             Fragt man Kolleg/innen, ob sie Vorbilder haben, kommen sie zunächst ins Grübeln. Meist verneinen sie dann. Einer Person nachzueifern steht allzu sehr im Verdacht unkritischer Bewunderung. Sich ein Beispiel nehmen, zu jemandem aufschauen, ein Idol haben: Diese Antriebe für unser berufliches Handeln stehen nicht hoch im Kurs. Sie lassen uns weniger selbstbestimmt und kompetent wirken. Attraktiver scheint es, Motivation und Ziele aus uns selbst heraus zu generieren. Wege zu gehen, die zuvor noch niemand betreten hat, nötigt vielen sogar höchsten Respekt ab. Aber seien wir ehrlich: Woher nehmen wir die Inspiration für neue Ideen? Gibt es nicht doch Bilder, die unserem Handeln vorangehen? Finden wir in uns nicht Erinnerungen an Menschen, die uns geprägt haben? Begegnungen, die eine Weiche gestellt, eine Richtung gewiesen haben? Julia, Thomas und Felix gehen diesen diffizilen Momenten nach, die erst beim genauen Hinschauen zu Tage treten. Die Pädagogik bedient sich des englischen Begriffs des Role Models, der hier einen leichteren Zugang eröffnet …

Wir freuen uns über Deinen Kommentar auf Instagram: https://www.instagram.com/workandflow.de/ oder eine Mail an: mail@workandflow.de 
Melde Dich gerne, wenn Du oder Dein Team Unterstützung und Begleitung benötigen.
https://www.workandflow.de/kontakt

Viel Spaß beim Hören!
 Musik von:
Ronald Kah Song: HappyWeb: https://ronaldkah.de 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 8, 2021  39m