Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 502: Unglücksrad


Hans, Schepp und Peter ließen mehrfach das so genannte Workingdraft-Glücksrad rotieren, erhielten jedoch bei fast jeder Umdrehung einen kapitalen Wissens-Zonk.

Unser Sponsor

Bei Lotum konzipieren, entwickeln und betreiben wir Mobile Games für Android und iOS sowie innovative Plattformen wie Facebook Instant Games und Snapchat. Unser Ziel ist es, in kleinen Teams Produkte von großer Bedeutung zu erschaffen, die jeden Tag Millionen Freund:innen und Familien gemeinsam spielen. Die Spiele wie 4 Bilder 1 Wort und Quiz Planet wurden schon in 27 Sprachen von über 800 Millionen Nutzer:innen weltweit installiert. Unsere Entwicklungsteams (aktuell 13 Entwickler:innen, 2 BI Developer, 6 Product Designer:innen und 3 Game Leads/POs) arbeiten dabei stark autonom und legen Wert auf eleganten und einfach wartbaren Code. Erfahre hier mehr darüber, wie es ist, bei uns zu arbeiten. [00:01:48] Glücksrad Trusted Types API/isScript Eine Anti-XSS-API, die in den Revisionen 447 und 486 (mit Gast Frederik Braun/@freddyb) schon mal Thema war. Content Index API Eine PWA-API für die Definition von Offline-Metadaten. Funktioniert sogar schon in Chrome auf Android! WebRTC/RTCRtpSender Mit WebRTC haben wir allesamt keine Erfahrung, Peter kann dafür über Frust mit der verwandten MediaRecorder-API berichten. Statt Browser-Inkompatibilitäten mit Dingen wie adapter auszugleichen würden wir vermutlich, ganz wie Clubhouse, WebRTC als SAAS einkaufen. :invalid-Pseudoklasse Der unserer Einschätzung nach mäßig nützliche Indikator für Formularfeld-Gültigkeit wird in Selectors Level&nbp;4 durch :user-invalid ergänzt.. overscroll-behavior-x Einmal unbekannte, aber nützliche CSS-Features für 500 bitte!. menuitem-Element Ein extrem totes, Firefox-only-HTML-Element lässt uns über Contextmenüs und dazugehörige jQuery-Plugins nachdenken. Keyboard API Wir suchen mit mäßigem Erfolg nach Use Cases für die Keyboard API. Cache API Stellt sich raus: Der Cache kann immer noch nur GET-Requests speichern und funktioniert auch außerhalb vom Service Worker!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2021  1h10m