ABFALLEIMER.ORG (MP3)

Durch unsere Zertifizierung von vorhandenen Produkten, Informationen, Gesetzte etc. kann sich jede Person ein eigenes Bild machen, ob dieses Produkt eines Konsums würdig ist und ob der entstandene Abfall in Relation eines angemessenen Kosten, Nutzen Verhältnis steht.

https://abfalleimer.org/

subscribe
share






Obsidian


Akten­zei­chen: za061-25-obsidian Eingebracht von: Rico Sitzung vom: 9. November 2021 6:00 Sitzungsdauer: 00:31:25 Kategorie: Wort­sa­lat Inhalt des Durcheinanders

Rico ist begeistert von der Software Obsidian. Er liess sich überzeugen, dass sie lebensverändernd wirkt! Ob das nicht zu hoch gegriffen ist und wieso er dem Stein das nur zögerlich zuschreiben will, versucht er uns in dieser Folge zu erklären. Martin hat das Programm ausprobiert, doch kann es noch nicht richtig bedienen. Michel will es noch ausprobieren, sobald er Zeit dazu findet. Ronny sagt zu der ganzen Sache nicht viel, da er zuerst sein Desktop aufräumt.

 

Der Stein über den wir nicht sprechen wollen Der Stein Obsidian Wikimeida: ObsidianOregon.jpg Beschreibung

Obsidian ist ein natürlich vorkommendes vulkanisches Gesteinsglas.

Als vulkanisches Glas oder Gesteinsglas wird ein vulkanisches Gestein bezeichnet, das nicht kristallin ist, sondern im amorphen Zustand als Glas vorliegt. Dies geschieht aufgrund sehr schneller Abkühlung oder Abschreckung einer Lava oder eines Magmas, so dass keine Kristallisation stattfinden konnte. Bei vulkanischem Glas handelt es sich nicht um eine eigene Gesteinsart, sondern um ein bestimmtes Gesteinsgefüge.

Der Name leitet sich von dem Römer Obsius her, der in der Antike den ersten Obsidian von Äthiopien nach Rom gebracht haben soll.

In der Steinzeit, besonders ab dem Neolithikum, wurde Obsidian wegen seines scharfkantigen, muscheligen Bruchs und seines glasigen Gefüges ebenso wie Feuerstein als Material für Werkzeuge geschätzt.

Mit der zunehmenden Verbreitung der Bronze ging die Verwendung von Obsidian in Europa und Asien zurück. Heute wird Obsidian vor allem zur Herstellung von Kunstgegenständen und als Schmuckstein genutzt.

Quellen: Wikipedia: Obsidian / Wikipedia: Vulkanisches Glas

Gewisse Leute glauben auch

Er verstärkt den Fluss der Lebensenergie und erhöht das innere Sehvermögen. Des Weiteren stellt der Edelstein einen Schutz vor energetischen Übergriffen und fremden Einflüssen dar. Bestehende Blockaden im Energiefluss werden durch ihn gelöst.
Auf dem Wurzelchakra entfaltet er seine größte Wirkung. Das Gestein wird in astrologischer Hinsicht den Sternzeichen Waage, Schütze, Skorpion und Steinbock zugeordnet, wobei er von Schütze und Skorpion der Hauptstein ist.

Quelle: Heilsteine Ratgeber: Obsidian – Entstehung, Bedeutung & Heilwirkung

 

Die Software über die wir sprechen wollen Obsidian Logo Aussagen

Obsidian ist ein Markdown Editor

Obsidian muss man genauer ansehen um es verstehen zu können

Obsidian ist lebensverändernd. Es ist nicht nur eine App für Notizen, es ist eine bessere Art zu denken.
(Stephan Ango, Founder of Lumi)

Obsidian macht mich auf jedem Gerät produktiver. Mein gesamtes “zweites Gehirn” wird jetzt problemlos gesichert und nach meinen Wünschen angepasst.
(Cassidy Williams, Director of Developer Experience at Netlify)

Obsidian sieht gut aus, funktioniert großartig und, was am wichtigsten ist, ich besitze und kontrolliere meine Daten.
(Gonçalo Silva, CTO of Doist)

Werbung von Obsidian

Obsidian wirbt mit dem Spruch:

“A second brain, for you, forever.” (Ein zweites Gehirn, für dich, für immer.)

“Obsidian is a powerful knowledge base on top of a local folder of plain text Markdown files.” (Obsidian ist eine leistungsstarke Wissensdatenbank, die auf einem lokalen Ordner mit Markdown-Dateien im Klartext basiert.)

Quelle: Website von Obsidian Vorteile aus Sicht von Rico

  • Markdown / Klartextdateien

    Einfache, schnelles erfassen von Text mit gleichzeitigem Auszeichnen. Auch, wenn es mal Obsidian nicht mehr gibt, bleiben die Notizen in einem Format erhalten, die überall wieder verwendet werden können.
    Alle Dateien sind in Klartext abgelegt. Dadurch können die Dateien überall abgelegt werden.

  • Ordnungssystem

    Wie die Notizen sortieren werden sollen, ist jedem selbst überlassen. So ist es möglich, sie hierarchisch einzuordnen, ein Taging System zu verwenden oder das ausgezeichnete Suchsystem. Auch Kreativitätstechniken wie etwa das Zettelkasten-System von Niklas Luhmanna kann genutzt werden. Auch kompliziertere Ordnungstheorien wie zum Beispiel Second Brain lassen sich so realisieren. Dies kann pro Vault (Hauptordner) vollkommen unterschiedlich sein. Damit können je nach Art der Informationen unterschiedliche Techniken eingesetzt werden.
  • Bearbeitungsmodus / Ansichtsmodus

    Es ist möglich, schnell zwischen dem Bearbeitungsmodus und dem Ansichtsmodus hin und herzuschalten. Oder auch beide Ansichten nebeneinanderzuhalten. Pro Vault kann ein eigenes Design wie auch eine spezifische Aufteilung der Fenster gewählt werden.
  • Integration von Grafiken

    Integration von bekannten online Tools zur grafischen Darstellung wie Excalidraw, Draw.io und Mermaid sind problemlos möglich.
  • Graph View

    Das automatische Erstellen einer Verlinkungswolke in 3D, die es erlaubt in den Notizen zu surfen und ganz neue Zusammenhänge zu finden.
  • Template System

    Mit einfach zu erstellenden Vorlagen für Seiten oder Absätzen können schnell standardisierte Notizen erfasst werden.
  • Betriebssysteme

    Obsidian kann auf macOS, Windows, diverse Linux Derivate, iOS und Android eingesetzt werden.
  • Plug-ins & Community

    Durch die einfache API kann zum Beispiel mit Java-Script diverse Erweiterungen geschrieben werden. Die grosse Community hat das auch gemacht und es gibt für fast jeden Anwendungsfall Plug-ins oder GitHub Code der dafür genutzt werden kann. Mit 25 Core und 323 Community Plug-in sind anpassbar auf jedes Bedürfnis. (z. B. Kanban, MindMap)
    In diversen Videos, Blogposts, Foren-Diskussionen etc. (Community) wird rege diskutiert wie das Ganze noch eingesetzt werden könnte.
  • Preis

    Die Software ist für den privaten Gebrauch gratis. Nur die Synchronisation und das Publizieren über die Obsidian Server kostet etwas. Ansonsten wird die Software über Spenden finanziert. (Bitte spenden, wenn die Software gefällt.)

    • $0 Personal
    • $25/one time Catalyst
    • $50/annual Business
    • plus $4/month add sync
    • plus $8/month add publishing
Nachteile aus Sicht von Rico
  • Mobile App

    Die Mobile App ist sehr neu und stellenweise ein wenig Buggy, jedoch wird stark daran gearbeitet. Die Integration, zum Beispiel in iOS, könnte besser sein.
  • Einarbeitung

    Die Software ist einfach und kann schnell eingesetzt werden. Sich zu überlegen und auszuprobieren, wie man seine Informationen nun am effizientesten organisiert, ist nur vordergründlich eine einfache Fragestellung. Wer sich ernsthaft damit befassen will, der begibt sich auf die Reise in die unendlichen Weiten des Informationsmanagements.
Links Obsidian
  • Obsidian Homepage
  • Help
  • Forum
  • Plugins
Markdown
  • Markdown – Wikipedia
Ordnungssysteme
  • Gliederungseditor – Wikipedia
  • Indexierung – Wikipedia
  • Zettelkasten – Wikipedia
  • Niklas Luhmann – Wikipedia
  • Grounded Theory – Wikipedia
  • Exzerpt – Wikipedia
Externe Grafik Tools
  • Excalidraw
  • Diagram Software and Flowchart Maker(draw.io)
  • mermaid – Markdownish syntax for generating flowcharts, sequence diagrams, class diagrams, gantt charts and git graphs.
Software die sonst noch erwähnt wurde
  • DEVONthink für Mac
Detaillierte Informationen zu diesem Protokoll sind unter folgendem Link zu finden:

https://abfalleimer.org/protokolle/za061-25-obsidian/

Zu­gehör­ende Zer­ti­fi­kate
  • Silizium
Gremium

Antragstellende Personen: Rico
Begutachtende Person: Ronny
Experten Person: Michel
Experten Person: Martin

Eine Produktion der MediaKlang Abonnieren

Die diversen Möglichkeiten, den Podcast zu abonnieren, finden Sie auf der Seite Abonnieren.

Urheberrecht

Alle Aufnahmen wurden entweder selbst erstellt und stehen unter dem Urheberrecht des Instituts für Abfallzertifizierung. Zusätzlich verwendete Geräusche wurden ebenfalls selbst erstellt oder sind lizenziert über Soundly (https://getsoundly.com/)

Meinung der Bevölkerung

Bis jetzt haben total 0 Personen der Entscheidung des Zertifizierungsgremiums zugestimmt.

Weitere Zustimmungen oder Ablehnungen können unter diesem Link abgegeben werden.

Rückmeldungen

Rückmeldungen zu diesem Protokoll können unter diesem Link eingereicht werden.

Antragsformular

Neue Anträge können über das Antragsformular eingereicht werden.

Weitere Kontaktmöglichkeiten Kontaktformular | Facebook | Twitter: @ABFALLEIMER_ORG

The post Obsidian first appeared on ABFALLEIMER.ORG.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2021  31m