Axel trifft ...

“Axel trifft” ist ein Podcast für alle, die gerne mehr über Musiker und Promis erfahren wollen, als die üblichen Klatsch - und Tratschsendungen anzubieten haben. Axel Metz, der Mann hinter dem Podcast, ist langjähriger Radiomoderator aus Sachsen und hat seit den 90ern viele nationale und internationale Größen der Rock - und Popmusik interviewt. In den Gesprächen mit den Künstlern geht es nicht nur um das jeweils aktuelle Album, Geschichten hinter den Hits oder die nächste Tour, sondern auch ganz Privates und oft Überraschendes. Und das fernab von billigen Pseudoenthüllungen. Von Adel Tawil bis hin zu Wincent Weiss, hier sprechen sie alle….über Gott und die Welt.

https://axeltrifft.podigee.io/

subscribe
share






episode 108: #107 - Dietmar Wunder


Diesmal im Gespräch, die deutsche Stimme von James Bond Darsteller Daniel Craig, Dietmar Wunder. Wer seine Stimme hört, sagt oft: "Kenne ich, das ist doch James Bond!". Das stimmt auch, allerdings nur für die deutschen Zuschauer, denn Dietmar Wunder leiht seine Stimme, wenn Filme mit Daniel Craig für die Zuschauer im deutschsprachigen Raum synchronisiert werden, wie zuletzt der aktuelle Bondfilm "No Time To Die". Dietmar Wunder spricht aber auch noch für andere bekannte Hollywood Schauspieler wie Cuba Gooding Jr, Adam Sandler, Edward Norton oder Don Cheadle. Zu seiner Tätigkeit als Synchronsprecher kam er durch einen Kollegen, der schon synchronisiert hat:" Den habe ich gefragt, ob ich mal mitkommen kann und da hatte ich meinen ersten Eintritt in die Welt der Synchronisation. Das Faszinierende dabei ist für mich gewesen - ich habe immer schon auch gerne mit Stimmen, mit meiner Stimme gespielt, dargestellt als Jugendlicher und gesungen, gecovert, so was. Diese Faszination, einen Schauspieler sozusagen auf deutsch zu interpretieren, das war von Anfang an da für mich. Und das Schönste, was ich erleben durfte, ist, dass ich, als ich dann grössere Rollen sprechen durfte und konnte, aus meinem Stimmvolumen immer die jeweilige Stimmfarbe rauszunehmen, die dem Original entsprach. Und als ich meine ersten "Festschauspieler" hatte, die Schauspieler, die ich fest synchronisiert habe, ist es total schön, in einer fremden Sprache Leute zu synchronisieren auf deutsch und zu versuchen, so gut wie möglich, hundert Prozent schaffen wir nicht, aber mindestens vielleicht zu 96 Prozent es so aussehen und klingen zu lassen, dass das deutschsprachige Publikum denkt, Mensch, die sprechen ja alle deutsch. Diese Faszination, in die unterschiedlichsten Charaktere springen zu können, auch minimalistisch nachzuspielen, das ist das, was mich wahnsinnig fasziniert hat und immer noch tut." Wieviel Zeit es braucht, die Rolle für einen kompletten James Bond Film zu sprechen und aufzunehmen, welcher sein ganz persönlicher Lieblings Bond Song ist, und warum Synchronisationsarbeit einen Schauspieler besser werden lassen kann, das verrät Dietmar Wunder im aktuellen Podcast "Axel trifft".


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2021  18m